KiTa will Zwillinge trennen ??


Hallo,

wir haben nun endlich einen Kita Platz fuer meine 3.jährigen eineiigen (!) Zwillingsjungs. Es ist nicht der Wunschkindergarten, aber o.k..

Nun haben wir aber die Info bekommen, das Zwillinge dort immer in verschiedene Gruppen gesteckt werden. Meine Jungs waren aber noch nie länger als 30 min getrennt, dann fangen sie schon an zu fragen und zu weinen #schwitz Außerdem wird unsere beste Freundin gleichzeitig mit eingewöhnt. Da es dort 2 Gruppen gibt, wird einer also alleine sein #schock

Ich möchte das nicht, mein Mann möchte das nicht und unsere Kinderaerztin befürwortet auch eine gemeinsame Gruppe.

Was sollen wir bloss tun ? Alle anderen Kiga hätten die Jungs in eine Gruppe gesteckt, aber wir haben einfach keinen Platz bekommen !

Habt Ihr einen Rat ?

LG von Molie

1

Hallo!

Mal ne einfache Frage; wieso kommt denn nicht die kleine Freundin alleine in einen Gruppe und eure Beiden zusammen? Ich denke die Kleine findet sicher schneller Anschluss.

Sprecht doch nochmal mit allen Betreffenden. Und wenn das nicht geht, eventuell die Sache riskieren und eventuell nebenbei was anderes suchen.

LG; Nudelmaus

2

Ganz Objektiv betrachtet denke ich das getrennte Gruppen nicht unbedingt schlecht sein müssen! Die Beiden können sich so individuell Entwickeln. Und sehen können sie sich ja trotzdem zum Beispiel draußen beim Spielen.
Mein kleiner ging auch ganz allein in den KiGa und hat sich schnell integriert.

3

Hallo Molie,

ich kann Eure Sichtweise auf eine Art und Weise verstehen. Möchte Dir aber trotzdem kurz berichten, wie es bei uns war.
Mein Ex hat Drillinge, die bei uns gelebt haben. Als die Drei in den Kindergarten kamen, waren sowohl die Kiga-Leitung als auch wir der Meinung, dass es gut wäre, jeden in eine eigene Gruppe zu stecken.
Warum?
Ganz einfach. Selbstverständlich waren die Drei -genau wie Deine- sehr auf einander fixiert. Aber genau darum wollten wir sie "trennen". Wie sicher auch Deine Beiden, waren die Drei, auch wenn es Drillinge sind, ganz eigene kleine Persönlichkeiten. So ähnlich wie sie sich auch sind, so verschieden sind sie trotzdem. Und genau deshalb, um jedem die Chance zu geben, sich selbst zu entwickeln -als Kind und nicht als Drilling bzw. Zwilling- haben wir die Drei getrennt.
Es ist ja nicht so, dass sie sich dann garnicht mehr sehen konnten. Unsere Drei waren viel im Garten z.B. wo sie -wenn sie denn wollten!- selbstverständlich zusammen spielen konnten.
Aber sie hatten auch die Möglichkeit, sich ihren eigenen Freundeskreis unabhängig von den Geschwistern aufzubauen.
Auch konnten Sie sich ganz anders entwickeln, ohne immer am Geschwisterkind gemessen zu werden, oder sich selbst an dem anderen zu messen!
Ausserdem hat es für Gesprächsstoff gesorgt. Sie hatten sich immer etwas zu erzählen -und uns natürlich auch- da sie ja in den Gruppen doch unterschiedliche Dinge unternommen und erlebt haben.

Vielleicht konnte ich Dir nun auch eine andere Sichtweise näher bringen, so dass die Entscheidung der KiGa-Leitung vielleicht garnicht mehr so schlimm für Dich/Euch ist?
Ansonsten müsst ihr halt nochmal mit der KiGa-Leitung reden. Vielleicht könnt ihr Euch ja doch irgendwie einigen.

Liebe Grüße

Angy

4

Hallo

unsere Zwillinge gehen in eine gemeinsame Krippe.
Ab September kommen sie dann in getrennte KiGa-Gruppen.
Hab zwar auch ein wenig "bammel" davor, aber ich denke, Sie gewöhnen sich schnell daran.
Auch sind unsere schön paar Mal getrennt gegangen, wenn einer zb krank war oder wir unternehmen mal alleine was - Papa nimmt einen und ich den anderen ......
Nie gab es Theater und die kleinen blühen richtig auf, wenn nur sie im Mittelpunkt stehen und sind stolz, daß sie was alleine erleben durften.

Ich würde Euch vorschlagen, sie langsam daran zu gewöhnen.
Papa soll mal nur mit einem einkaufen gehen, du bleib mit dem anderen zu Hause und beschäftige dich nur mit ihm und dann natürlich auch umgekehrt.

Es ist nicht immer schlecht die kleinen in 2 verschiedene Gruppen zu geben.

lg

5

Hallo,

warum wollt ihr die Kinder zusammen lassen?

Ich bin selbst Mama von Zwillingen und habe mich als meine Beiden in den Kindergarten gingen auch gesträubt, dass sie getrennt wurden, eben auch, weil sie damals schnell anfingen zu weinen und fragten "Wo ist mein Bruder"

Allerdings hat sich später gezeigt:
Da die Jungs immer ihren Bruder bei sich hatten, haben sie wenig mit anderen Kinder gespielt und weniger Kontakte geknüpft.
Ausserdem gab es schon immer so eine Art "Wettrennen" bei den Beiden und bei der Frühförderung die die Beiden damals bekamen zeigte sich auch, das der eine den anderen immer so ein wenig ausbremst.

Wir haben uns dann doch dafür entschieden, dass sie in getrennte Gruppen gehen und es war mehr als gut.

Als sie nach dem Kindergarten einen Schulkindergarten besucht haben, wurden sie wieder zusammen in eine Gruppe getan, trotz das es uns lieber gewesen wäre getrennt und was war? Eine Katastrophe und viele Beschwerden von der Gruppenleitung #klatsch
Später kam dann, es wäre in einer anderen Gruppe keinen Platz und "Man kann ja nicht einfach tauschen"

Jetzt in der Schule gehen sie in getrennte Klassen, knüpfen ihre eigenen Freundschaften, sind zwar immer noch eine Einheit, aber jeder für sich selbstständiger und ein kleines Stück freier.

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, ich würde sie von Anfang an trennen, damit sie sich gegenseitig nicht im Weg stehen und sich jeder für sich individuell entwickeln kann.

Nur weil es Zwillinge sind, sind es trotzdem zwei eigenständige Kinder und müssen auf Biegen und Brechen zusammen bleiben.

Grüße

6

Hallo

ich kene hier nur Kitags wo Geschwister getrennt werden , auch wenn eins jünger ist kommt es nicht in die gleiche gruppe .

Und glaub mir es macht sinn und ist im nach hinein besser für deine Kids .

Denk mal drüber nach , du sagst selber sie waren noch nie getrennt , also können sie sich nie selbständig entwickeln oder des der andere zwilling dabei sit, also keine eigenen Freunde und intressen .

So werden sie gleich eigenständiger und lernen auch mit anderen Kinder OHNE zwilling zuspielen , so das sie ein eigenes Sozialleben haben können , und so sehen des die meisten Kigas .

Lg Martina

7

hallo,

bei uns in der u3-betreuung sind auch zwillinge(gehen ab september dann in die große gruppe)und die sind auch getrennt.im grunde sind wir eine gruppe,aber dennoch geteilt(schneckenhäuschen und schneckengarten).
wir haben getrennte räume etc.nur an ausflügen etc sind wir alle zusammen,klar wenn sie draußen spielen etc auch.
aber die beiden finden das gar nicht so schlimm.
die mutter wollte das auch so,damit die beiden sich nicht nur aneinander klammern.

von der warte betrachtet finde ich das wirklich gut.
allerdings stehen wir nächstes jahr vor dem geschwister-problem.da stella ende november geboren ist,wird sie erst mit fast 4 wechseln, ihre schwester(kommt diesen sommer auf die welt)wird nächstes jahr im august auch in den kiga gehen.ich möchte aber unbedingt die gleichen erzieherinnen für die kleine haben wie stella sie auch hat...also werden die beiden wohl oder übel ein jahr zusammen in einer gruppe sein.ich hoffe auch,dass die erzieher das mitmachen und die beiden mädels sich trotzdem unabhängig von einander entfalten können :)

lg

sandra

8

Hallo,

bei uns im KiGa ist es so, dass alle Geschwisterkinder (egal, ob Zwillinge oder nicht) in getrennte Gruppen gehen und meiner Meinung nach ist es auch nicht das schlechteste.

Wenn ich meine beiden Kinder nehme, ist es so, dass Laura (4) ihre Schwester Helena (2) total einschränkt, in dem sie vorgibt, was gemacht werden soll.

Bei getrennten Gruppen kann jedes Kind sich frei entfalten.

Lg Heike

9

Hallo!

Lass mich raten: Es heißt bei euch auch immer "Die Zwillinge" und nicht "Max" und "Moritz".

Ich finde die "Trennung" gut.
So lernt jeder deiner Jungs, dass er ein Individuum ist, dass nicht nur mit seinem "alter ego" präsent ist.
Die Jungs werden sich oft genug sehen, draußen, im Flur etc

Gruß,

Ariane

10

"Es heißt bei euch auch immer "Die Zwillinge" und nicht "Max" und "Moritz". "

Das finde ich einfach nur #aerger

Am ersten Schultag meiner Jungs wollte ich die eine Lehrerin noch etwas fragen, ging hin, sagte Guten Tag und meinen Namen und promt kam "Ach, sie sind die Mama von den Zwillingen"

LG

11

<<"Ach, sie sind die Mama von den Zwillingen>>

Grausam find ich das.
Ich habe bei Mehrlingen immer das Gefühl, dass diese einfach immer nur als "Mehrpack" angesehen werden und nicht als Individuum.

Von daher finde ich so "Trennungen" gar nicht verkehrt.

LG

weitere Kommentare laden