Backpacking mit Baby/Kleinkind

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal eine Frage an alle Stellen, die viel Wandern und auch schon mal eine längere Rucksack-Tour mit einem kleinen Kind gemacht haben.

Wir wollen im September (da ist unser Sohn 14 Monate) in die Alpen zum Wandern fahren. Lou ist ein Tragekind, also sollte das kein Problem sein, da er es eh gewöhnt ist. Nun wollen wir uns aber ne Kraxe anschaffen, weil da die Kleinen doch etwas mehr Bewegungsfreiheit haben und wir so auch noch Platz haben, um was mitzuschleppen. Könnt ihr da eine empfehlen?

Ansonsten überlegen wir gerade, inwieweit man mit Kleinkind Backpacken kann. Wir selber sind schon so durch Bali/Indonesien gereist (von dort haben wir dne Kleinen auch mitgebracht :-p) Wir würden gerne für nächstes Frühjahr was planen (dann ist er fast 2).

Ich will nicht zuweit weg, wegen medizinischer Versorgung und so, falls was ist. Aber warm sollte es schon sein (im April). Freunde waren jetzt in Andalusien. Ansonsten ginge ja auch Mallorca. Habt ihr andere Ideen? Vielleicht auch einen Europatrip mit Zug? Hat jemand sowas schon gemacht und Erfahrungen, wie die Kleinen da mitspielen?

lg, Tina

1

Hallo Tina,

ich kann Dir nur etwas zu der Kraxe sagen. Da kann ich nur Phil & Ted empfehlen. Diese sind super bequem auch für die Eltern. Ich weiß nur nicht, wo man die hier in Deutschland kaufen kann.

Wir haben sie in der Schweiz gefunden.

LG Kati

2

Die gäbe es bei tsm kids.

Die fand ich auch gut, hat aber nicht sehr viel Stauvolumen.
Jack Wolfskin und Deuter haben wir uns auch noch angeschaut.

3

Wir haben mit unserem MacPac Possum schon viele lange Bergtouren gemacht. Ich wued aber immer mehrere Kraen anprobieren (mit Gewicht) um zu sehen was am besten passt. Wichtig ist auch ein verstellbarer Ruecken, so dass sie verschieden grossen Traegern passt

4

wegen kraxe, das würde ich mir echt überlegen, die dinger haben ja auch ein recht hohes eigengewicht, was man dann auch noch rumschleppen muss.

ich weiß ja nicht was für wege ihr geht, aber sowas hier ist doch sonst auch ne prima alternative für langestrecken und viel gepäck: http://www.bergwaerts.at/uploads/pics/trecking_set_03.jpg

in einer trage wie ergo/manduca oder ähnlichem sitzt das kind anatomisch deutlich besser als in einer kraxe, von daher würde ich eher die benutzen und das gepäck dann eben eher in den hänger werfen, den dann eben der andere zieht.

was das wandern im ausland angeht. es gibt auch sowas hier: http://www.wandernmitesel.com/ da muss man auch nix mehr selbst tragen *G*.

5

Das geht aber auch nur wenn man irgendwo mit gepflasterten Strassen/breiten Wegen wandert, fuer richtiges Bergwandern ist ein Haenger zum ziehen einfach nicht geeignet.


Auch waeren mir Manduca und co zu warm, fuer Traeger und Getragenen, da das Knd ja direkt am Koerper getragen wird.

6

Ausserdem wiegt dieser Haenger mit Sicherheit mehr als ne Kraxe, ohne die gleichen ergonomischen Eigenschaften zu haben

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

seit unser Kleiner/Großer 12 Monate alt ist haben wir die Tatonka Kraxe. Wir finden sie wunderbar und machen viele Reisen mit usneren (inzwischen zwei) Kindern.
Pauschalreisen sind überhaupt nciht unser Ding und Wohnwagen/Ferienwohnung auch nicht. Wir fahren meist "drauf los" und haben eben im Rucksack das Nötigste was wir so brauchen.
Unsere Reiseziele in den letzten Jahren: Italien, Bulgarien, Armenien, Österreich (Alpen Überquerung), Türkei (wir wollten einmal auf den Ararat...ein unglaubliches Erlebnis), Ruanda, England und immer wieder Skandinavien.
Und wie gesagt...Backpacking mit Kindern ist anders aber nicht schlechter. wir ahben viel schneller Kontakt zu einheimischen bekommen duch die Kinder (dabei sind wir ohnehin nicht "schüchtern"), haben ganz andere schwerpunkte gesetzt und auch das Schlafen im Zelt war für uns immer wieder ein schönes Erlebnis. In den Packpackerhostels haben wir uns einfach aufgeteilt, Anfangs jeder ein Kind mit im Bett, inzwischen habe ich beide Kinder mein Mann sein Bett wieder für sich alleine ; )
Auch in Sachen Hygiene muss man sich ein wenig anpassen aber unsere Erfahrung ist, dass Kinder deutlich robuster sind als man so denkt.
die Kidner nehmen von solchen Individualreisen unglaublich viel mit und die erinnerungen sind wirklich nachhaltig.
Du kannst dich gerne per PN meldne wenn du noch fragen hast ; )

LG Luise

P.S. Auch längere Zugfahrten waren bei uns kein Problem, nur auf absolut mangelnde Wickelmöglichkeiten muss man sich einstellen (wir ahben immer einen Sarong dabei der wird einfach auf dem Boden ausgebreitet)

13

Hallo!

Wir haben die Vaude ButterflyComfort, die halte ich gerade für kleinere Kinder für besser geeignet als die gängigsten Kraxen von Deuter oder Jack Wolfskin, da die Torso-Stüzte den Oberkörper besser stützt. Unsere Tochter war knapp 12mon alt, als wir die Kraxe gekauft hatten, wir hatten vorher eine Deuter KidsComfort getestet, da hatten wir immer das Problem, dass die Kleine zur Seite gesackt ist, wenn sie eingeschlafen war, da wir die Torso-Stütze gar nicht so fest zuziehen konnten. Bei der Vaude ist geht die Stütze vollständig um den Oberkörper und läßt sich dadurch bei kleineren / zierlicheren Kinder fester schließen - das Kind rutscht nicht mehr zu Seite, was für den Tragenden deutlich angenehmer ist ;-).
Allerdings haben wir bei beiden Kraxen die Erfahrung machen müssen, dass unserer Tochter nach einiger Zeit unzufrieden wurde und nicht mehr sitzen wollte. Die Kinder sitzen ja in der Kraxe nur auf einem mehr oder weniger schmalen Steg (dürfte so knapp 10cm breit sein bei der Vaude), da können nach länderem Sitzen die Beine einschlafen. Das wurde allerdings auch in der Anleitung der Kraxe erwähnt. Wir haben daher unseren Bondolino immer zusätzlich mitgenommen, da die Kleine mit nem Jahr ja auch noch nicht so weit laufen konnte. Allerdings haben wir auch immer nur Tagestouren unternommen, da hat mein Mann meist die Kraxe genommen und ich nur nen kleinen Rucksack, den wir dann in die Kraxe getan haben, wenn ich die Kleine im Bondolino hatten.
Besonders gut hat uns außerdem bei der Kraxe die Kopfstütze gefallen, die keine andere Kraxe "serienmäßig" hat.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_vaude_butterfly_comfort_p110482.html

Liebe Grüße!

14

Ich kann nur was zu der Kraxe sagen: Wir haben eine Vaude Butterfly. Ich finde sie nicht so dolle, da sehr viel Eigengewicht. Auch ich hatte ein Tragekind (und jetzt auch wieder eins) aber zum Schluss hatte ich mich an den Ergo so gewöhnt, dass ich mit der Kraxe gar nicht mehr klar kam.

Ich habe mit jetzt dafür entschieden:

http://www.ergobaby.eu/de/p1837/ergobaby-rucksack.htm

Ob das jetzt nun gut fürs Verreisen ist, weiß ich nicht. Aber viel mehr passt z.B. in die Vaude-Kraxe jetzt auch nicht rein.

Backpack haben wir nicht gemacht, aber wir waren Zelten mit wechselnden Zeltplätzen. Hoher logistischer Aufwand aber viel lustiger als so blödes Hotelzimmer oder Ferienwohnung.

Liebe Grüße
Jenny

15

Ja, wir haben schon mehrere lange Touren gemacht. Wir haben eine Kraxe, aber unser persönlicher "Testsieger" ist der Ergo Performance Carrier:

http://www.ergobaby.eu/de/p1870/rgobaby-europe-ergobaby-performance-carrier.htm

in Verbindung mit dem Aufsatzrucksack:

http://www.ergobaby.eu/de/p1869/ergobaby-rucksack.htm

Du hast mehr Stauraum als in der Kraxe, es ist fürs Kind bequemer und die Trage hat leer kaum Eigengewicht. Der s-förmige Schnitt der Schultergurte ist extrem bequem und das Material ist super, wenn es heiß wird.

Viel Spaß!
querulantin123

18

Vielen lieben Dank für den Tipp.

Die Trage fehlt noch in meiner Sammlung. So hätte ich auch einen Grund, die meinem Mann näher zu bringen :-)

Das ist echt ein guter Tipp. Wenn mein Mann dann nen richtigen großen Backpacker Rucksack nimmt, sollten wir auch auf unserer langen Tour alles unter bekommen. Ich werde mir die trage mal im Trageladen anschauen. Eine Manduca Gürteltasche hab ich schon. Die kann man dann sicher auch noch mit kombinieren.

Vielen Dank für den Tipp.

20

Ja, die passt auch dran.

16

Hallo,

wir haben diese Trage: http://www.testberichte.de/p/jack-wolfskin-tests/watchtower-supreme-testbericht.html

Wir sind sehr zufrieden damit. unsere Maus liebt das Teil und will schon immer einsteigen wenn sie es sieht. Es ist auch super bequem für alle Beteiligten. Außerdem hat es noch richtig viele Verstaumöglichkeiten. Ich kann es definitiv weiterempfehlen!

LG

21

Hallo!

Endlich mal ne "schöne" Frage! Also, wir sind auch "alte Rucksackler" und waren mit unserem Sohn (10 Monate) für 3 Tage mit dem Nachtzug (Sitzwagen) in Rom. Es war super! Mein Gott, man muss halt schon seine Ansprüche etwas zurück schrauben, z.B. haben wir oben am Gianicolo gewickelt und es war dort doch recht kalt (März). Aber die Windel war voll, was willste tun? Heißes Wasser für Brei/Fläschen (abends, weil wir sind ja nicht gleich heim, nur weil der Kleine schlafen wollte ;-)) haben wir uns in der Bar erbettelt (war wirklich 0 Problem, haben uns halt meist selber nen Kaffee gekauft) und ok, ich persönlich hätt ihm da natürlich jetzt auch nicht unbedingt unabgekochtes Leitungswasser dazugemischt, aber der Herr da war so freundlich und passiert ist auch nichts (ich bin mit Leitungswasser erfahrungsbedingt vorsichtig). Also, ja, aber du musst halt schon relaxt sein, aber das bist du wahrscheinlich eh. Super war halt für den Fall, dass unser Kleiner sowieso bei uns schläft, also hatten wir z.B. im Nachtzug kein Problem, haben halt auf dem Boden geschlafen. Buggy hatten wir auch mit, aber der taugt im Zug nicht viel. Man kann sich übrigens ein ganzes Abteil reservieren, zahlt halt pro Sitz glaub ich 3 Euro, braucht aber nur 2 Zugfahr-Karten für die Erwachsenen zahlen.

Als Ziele? Also, Backpacking light wären die Gr. Inseln, z.B. Kykladen. Da kommen die Campingplatzbesitzer an die Häfen und man spart sich das Gerenne mit Rucksack und Kind - wobei ich den Buggy super als Gepäcktransporter find, wenn das Kind grad laufen will ;-). Dafür ist aber halt das Inselhüpfen vllt. nicht so ne echte Backpack-Tour, weiß nicht, es war schon schön, aber es gibt schöneres. Eine super Sache ist m.E. Türkei. Wir sind nach Antalya geflogen und haben von dort aus das Land per Bus erkundet. So easy wars wirklich nirgends. Total nette Leute, die einen immer mal mitgenommen haben und viele Dolmus-Verbindungen. Oder wie wärs mit Sizilien? Anreise: Nachtzug nach Florenz, dort ein bisschen bleiben, damit sich das Kind erholt, dann weiter nach Sizilien, dort 2-3 Stationen und dann über z.B. Rom wieder zurück. Gleiches gilt für Apulien (da kann man die Anreise z.B. bis Gargano ab München sogar in einem Stück machen). Ich find halt Italien super! Ich liebe es sowieso, aber grad mit Kind ist es dort ziemlich einfach, weil die Italiener einfach kinderverrückt sind und "alles irgendwie geht". Außerdem ist das Trinkwasser dort wirklich Trinkwasser und nicht so "giftig" wie in Teilen Frankreichs/Spaniens, wo man gleich Durchfall bekommt.

Abschließend kann ich dir noch die Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag empfehlen, die sind das nonplusultra für Backpackurlaub. Ach so, ich würd Zelten immer vorziehen. Schlafsäle find ich mit Kind eine Zumutung sowohl fürs Kind als auch für die, die auch dort schlafen wollen. Außerdem find ich die Hygiene immer so lala dort. Und seltsame Leute sind da auch manchmal, naja, aber ich bin halt einfach mit Campen groß geworden.