Hasen und Meerschweinchen zusammen in Außenhaltung

Hallo,

nachdem wir uns gegen einen Hund entschieden haben möchten meine Kids andere Tiere haben. Bekannte von uns haben Hasen und Meerschweinchen zusammen in mehreren Boxen in Außenhaltung.
Da meine Kids wissen das die Hasen irgendwann mal gegessen werden (nicht von mir - ich kann nix essen was ich gefüttert habe) haben wir uns überlegt noch zwei Meeris zu holen aus dem Tierheim. Geht das gut?
Außengehege ist kein Poblem der Garten ist groß genug, aber da mein Göga an einer Tierhaarallergie leidet müssen die Tiere draußen bleiben. In Notfall ist wenn eines der Tiere krank wird auch im Keller genug Platz um das Tier dort unterzubringen.

VG Geli

1

Habe auch Meeris und Ninchen teilweise zusammen.ebenfalls in Außenhaltung,ganzjährig.

Genug Versteckmöglichkeiten und jedem ein Partner,dann klappt das auch.:-)

ABER
Bei mir klingelt es schon wieder wenn jemand schreibt "möchten meine Kids andere Tiere haben"

Das DU die Tiere versorgen wirst bis sie an Alterschwäche sterben weisst du aber schon,oder;-)

3

Hallo,

na klar bin ich die Hauptperson die sich um die Tiere kümmert. Immerhin haben mein Mann und ich einen Kompromiss gefunden und es darf ein Hasenbock und eine Häsin an Altersschwäche sterben sowie die Meeris. Die Junghasen werden notgedrungen namenslos aufwachsen, damit ich nicht mit jedem Hase der geschlachtet wird mit kaputt gehe.
Mein Nachwuchs ist noch nicht in dem Alter wo ich erwarten kann das sie die Tiere versorgen. Das kenne ich von mir selber als ich als Kind Tiere hatte :-).

VG Geli


2

Solange ihr sie nicht in solchen Boxen haltet spricht nichts dagegen.
Aussenhaltung ist echt toll, aber nur weil Deine Kinder wollen...#nanana

Kaninchen und Meerschweinchen sind ein Erwachsenenhobby und keinesfalls als "Malhabenwollentier" für Kinder.
Die Aussenhaltung artgerecht zu gestalten kostet mal eben ein paar hunder Euro. Das Gehege muß aufwändig gebaut werden und von allen Seiten mit Mardersicherem Draht gebaut werden.

Ich denke mal mein Gehege liegt so bei locker 500 €, eher mehr und vielen Arbeitsstunden.
Das muß man bereit sein zu investieren damit die Tiere eben nicht in solchen Boxen vor sich hinvegitieren müßen.

Tolle Seiten:

www.kaninchentreff.de
www.meerschweinchenforum.de

und die wichtigste Seite überhaupt:

www.diebrain.de

Ein Tierarzt besuch kostet dann auch mal eben eine Menge, Aussenkaninchen sollten geimpft werden, die Kastration, ZUbehör.....

www.kuschelranch.de.tl

Mona

4

Moin Mona,

vorweg eins: meine Kinder können sich viel wünschen wenn wir das nicht wollen passiert da nicht ;-). Immerhin habe ich zum größten Teil die Arbeit. Das Ausengehege ist schon groß genug gekauft und vorerst werden bei uns auch erstmal nur zwei Meeris in großen Ställen dort einziehen und zum Schulanfang kommt eine Häsin und eventuell noch ein Hasenbock dazu. Diese Tiere werden auch bei uns an Altersschwäche sterben ;-), die Jungtiere werden von meinem Mann weitergegeben zum schlachten oder ich finde für einen Teil der Tiere Abnehmer, wobei ich mich weigere meine Küche für die Zubereitung und dem Verzehr zur Verfügung zu stellen. Mein Mann kann dann zur Nachbarin oder zu den Eltern zum essen gehen.
Ein Schulfreund von meinem Göga züchtet selbst Hasen die geschlachtet werden und da der Nachwuchs erst im nächsten Jahr folgen soll kann er die anderen Ställe über den Winter bauen, wenn ich nicht gerade noch welche finde die meinem Bedürfnis an artgerechter Tierhaltung entsprechen.

VG Geli

5

Das Problem ist, es gibt keine Aussengehege die groß genug sind zu kaufen, falls doch hab ich das noch nicht mitbekommen. Hast Du mal einen Link? Hört sich interessant an.
Ich wußte nicht dass ihr eine Gebärmaschine halten möchtet. Zucht ist das ja nicht, sondern vermehren und das ist für das Muttertier nicht so toll, es bedeutet ja dass sie auch viel allein sitzen muß nach einer Geburt, der Bock dann auch.
Deutsche Riesen oder welche Kaninchen zum schlachten auch immer sind ja recht groß. Die würde ich nicht unbedingt mit Meerschweinchen zusammen halten.
Dann eher ein deutsches Riesen paar mit kastriertem Rammler, die können dann auch immer zusammenbleiben
Im Winter sollten sie eh nicht allein gehalten werden und wenn ihr den Nachwuchs erst für nächstes Jahr plant, werden sie ja dann nunmal allein hocken.

Hört sich für mich als Tierschützerin alles absolut schrecklich an

Bei der Aussenhaltung von Meerschweinchen im Winter sollten es auf jeden Fall mehr als 2 Tiere sein.

Mona

weitere Kommentare laden