Wer kann mir wieder Mut machen? Abstand der Kinder 2 Jahre...

Hallo an alle,

bis gerade war mein Schwager mit Familie bei uns,
wir haben sie zum Frühstück eingeladen.
Sie haben einen 6 jährigen Sohn und Nachwuchs von 7 Wochen.
Es läuft toll, der Große ist nicht eifersüchtig...
alles ruhig und entspannt - einfach total schön.
Dann seh ich meine beiden und bereue es immer öfter,
meine Kinder so dicht beieinander bekommen zu haben.
Mein Sohn ist 6 und meine Tochter ist 4.
Sie sind beides geplante Wunschkinder, sie sind wunderbar
und für nichts in der Welt würde ich sie eintauschen.
Sowohl mein Sohn als auch meine Kleine sind total liebe Kinder -
wenn sie nicht zusammen sind.

Zusammen spielen, ohne streiten, schreien und weh tun?
Fehlanzeige!
All diese Dinge stehen bei uns an der Tagesordnung und
so langsam kotzt es mich echt an.

Und gerade dann, wenn ich Leute um mich habe bei denen der Abstand
größer ist
und wo alles super klappt, bin ich einfach nur traurig...
Hab manchmal das Gefühl,
das ich meinem Sohn etwas weg genommen habe.
Zeit mit uns.
Ich hätte ihn viel mehr genießen können,
wenn wir mit dem 2. Kind noch gewartet hätten
und hätte dann für das 2. Kind auch mehr Zeit,
weil mein Sohn dann größer und selbstständiger ist.
Ich bereue das so sehr...

Ich weiss, das ich das selber so gewählt habe
und dafür verantwortlich bin,
mein Jammern bringt mich auch nicht weiter.
Aber wenn dann aus der Familie noch ständig blöde Sprüche kommen
("Ihr habt euch das ja selber ausgesucht...
Ihr braucht doch nicht beschweren,
das hättet ihr auch anders haben können")
macht es das ganze auch nicht einfacher.

Läuft es denn nur bei uns so scheisse?
Ich bin einfach nur traurig
und kann mich gar nicht an dem Glück anderer erfreuen.

Mein Mann hingegen sieht das alles total anders,
er würde das immer wieder so tun.
Klar, er ist ja auch fast nie da - kommt jedes 2. We nach Hause,
ich bin ja immer allein mit den Kids.

Oh man, jetzt hab ich aber echt genug gejammert...
tat aber gut das mal alles los zu werden.

Habt ihr Tipps für mich wie alles ein bisschen entspannter wird?
Ich möchte auch glücklich sein
und endlich mal Vorteile in dem kurzen Abstand sehen.
Muss auch dazu sagen, das es erst die letzten 1 - 2 Jahre so ist.
Die erste Zeit war für mich die schönste und ich hab überall erzählt,
wie toll das ist mit 2 kleinen Kindern.
Jetzt hört man von mir nur noch, das ich es niemals empfehlen würde...

Sorry, das es so lang geworden ist...
Freu mich auf eure Antworten und bin dankbar für eure Tipps!

Liebe Grüße Wenke #winke

1

Hallo!

Meine Kids sind 2Jahre und 3 Monate auseinander.

Bis jetzt läuft es wirklich gut.

Klar sie sind beide noch klein und es gibt jetzt schon mal gezicke.
Aber sie lieben sich ehiß und innig und können auch mal gut "zusammen spielen"

Mein Bruder und ich sind 11Monate auseinander.
Bei uns gab es zu Hause oft "Mord und Totschlag", obwohl ich ihn wirklich liebe. Aber wir sind halt 2wilde Kids gewesen und so hats halt öfter geknallt.

Aus uns ist aber trotzdem was geworden, meine Eltern haben es auch überlebt und jetzt verstehen wir uns alle hervorragend.

Also sei geduldig, denn ändern kannst Du es eh nicht wirklich. Die Charaktere sind wie sie sind und Du mußt einfach versuchen ruhig zu bleiben.

Lg arielle

2

Hallo

ich bin ein großer Fan, von Kindern näher beisammen
und sehe zwar, daß es bei Kindern mit großem Altersabstand entspannter ist - aber auch nicht so eng wie bei uns
Eifersucht gab es bei uns bisher noch kein Mal - Konkurrenz miteinander über bestimmte Sachen Ja - aber keine Eifersucht

Ich denke es kommt auf deine Sichtweise an - wenn du das Gefühl hast ihm was weg genommen zu haben - ist das deine Sichtweise
Was hast du ihm genommen ????

Ich habe das noch keinen Moment so gesehen - ich sehe eher was ich meinen Kindern gegeben habe
Familie, Gesellschaft, Spielpartner - Kuschelpartner - Ausweichpersonen außer Mama und Papa -
wie der Kleine sich mit leuchtenden Augen von den Schwestern helfen läßt, sich bespielen läßt, das Sprechen übt, kuschelt, streitet, sie miteinander toben und über den Boden kugeln -
das ist mein wichtigstes Gut

Nicht nur Mama und Kind -
sie haben deutlich mehr Spaß - es ist doch mehr lustig - als wenn es nur ein Kind in der Familie ist- auch wenn es z.B. 5 Jahre alleine ist - ist es doch alleine gebenüber den Eltern

Ich bin Einzelkind gewesen und sehe es jeden Tag aufs Neue - wie viel mehr Spaß meine Kinder haben
auch viel mehr Streit, aber diesen Preis hätte ich gerne bezahlt


Meine haben dieselben Interesse, diesselben Freunde, machen viel gemeinsam auch z.b. Kinderturnen, Judo und bald Schwimmen
selben Tagesrythmus ect.


Meine Mädchen sind 6, 4 und der Sohn 2

Sie lieben sich heiß und innig - klar streiten sie auch viel - aber das empfinde ich als normal, daß man sich aneinander reibt

Beim sich aneinander reiben entsteht doch Wärme und so sehe ich das

Und es gibt Kinder die nicht so gut miteinander können -
das liegt immer am Kind selbst, wenn Kinder als Typen nicht zusammen passen
es gibt auch Geschwister die mögen sich nicht - aber das hat meiner Erfahrung nichts mit dem Altersabstand zu tun


Grüße Silly

3

Hallo#winke,

ich glaube, dass man es noch nicht vergleichen kann. Das kleine Kind ist erst 7 Wochen-Mord und Totschlag-dazu ist es noch nicht in der Lage;-). Aber ich weiß, was du meinst. Meine Zwillis sind ja nun 7, Leo ist 4 und Fynn ist 2. So richtig Stress zwischen einem der Zwillis und Fynn gibt es hier eher selten, hier knallt es allerdings häufiger zwischen den Zwillis oder aber zwischen Leo und Fynn oder Leo und einem der Zwillis.
Ich glaube einfach, dass es daran liegt, dass die Interessen von Kindern mit geringem Altersabstand ähnlicher sind als die von Kindern mit größerem Abstand. Da gehen die Kinder häufiger getrenntere Wege, gehen sich AUS dem weg, hängen nicht ständig aufeinander;-)

Glaub mir, auch deine Kinder werden älter und werden sich besser verstehen;-).
Sei nicht traurig (ich weiß, einfacher gesagt als getan), aber es gibt gewiss auch richtig schöne Situationen, oder?#verliebt

lg kathrin

4

Hallo Wenke!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir diese Gedanken machst und vor allem, dass Du traurig darüber bist, dass Deine Kinder kein liebevolles Geschwisterverhältnis miteinander haben.

Viele Eltern entscheiden sich in diesem sehr engen Abstand für das zweite Kind und nicht immer kommt es zu Rivalitäten.

Von daher mach Dir keine Vorwürfe, dass Du Dich so entschieden hast. Sieh mal, es raubt Dir letztlich nur die Kraft, wenn Du Dir das Gehirn zermarterst über "hätte, wäre, könnte". Ich weiß, manchmal kann man nicht anders, aber es ist immer produktiver, wenn Du Deine Kraft dafür einsetzt, das Hier und Jetzt so gut wie möglich zu gestalten. Daran solltest Du immer denken.

Du hast die beiden nun einmal und sie haben diesen Zeitabstand.

Was nun kannst Du tun, um die Situation harmonischer zu gestalten?

Zunächst beobachte Deine Kinder genau. In welchen Situationen fangen sie an, sich zu streiten und was genau nennen sie als Grund für die Streitereien. Die beiden haben ja ein Alter wo sie das durchaus schon klar sagen können.

Siehst Du da ein Muster? Sind es vielleicht immer ähnliche Gründe?

Beiden Kindern gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, das ist nicht immer leicht, aber es sollte natürlich Dein Ziel sein, wenn keines sich ungerecht behandelt vorkommen soll.

Wichtig ist natürlich auch, mit beiden getrennt Zeit zu verbringen. Mal ein Mama-Tag mit dem einen, ein Papa-Tag mit dem anderen und umgekehrt.

Auch Geschwister wollen ja nicht IMMER Kompromisse machen. Klar ist es gut, wenn sie lernen zu teilen und solidarisch zu sein.

Aber es tut den kleinen Egos eben auch mal gut, ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Papa oder Mama zu stehen, und sei es nur für ein paar Stunden. So etwas stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Die ewige Meckerei und Streiterei ist vielleicht nicht mehr als ein Signal, dass jeder einzelne sich mehr Aufmerksamkeit wünscht. Diese Fenster kann man organisatorisch ganz bewusst schaffen.

5

Hallo,

meine beiden Jungs sind 4 un 2 Jahre alt und wir haben eine Mischung aus Harmonie und "Mord und Totschlag", je nach Tagesform.

Laß Dir mal ein paar Dinge sagen:

1. Wenn Du ständig allein bist mit 2 Kindern kann ich gut verstehen, das es sauanstrengend ist. Das ist doch klar!

2. Bei anderen Leuten sieht es ganz oft soooo harmonisch aus. Viele geben es auch einfach nicht zu das es dort auch mal rund geht. Wenn wir mit den beiden Jungs irgendwo sind, sind die dort auch einfach nur super und ganz lieb. Aber die können auch ganz anders.

3. Bei einem Altersabstand von 6 Jahren, klar ist das entspannt. Und eifersüchtig wird der Junge auch noch, warte mal ab, dort geht es auch noch rund. Warte mal ab, bis der Nachwuchs laufen lernt und vom Großen die Spielsachen umwirft oder die Schulhefte bemalt. oder was auch immer.
Im Moment ist das vielleicht ganz schön, tagsüber ist der Große in der Schule und nachmittags verabredet und da hat man eben Zeit für das Baby.

Mit einem kurzen Altersabstand finde ich, das die beiden sich einfach näher sind. Ich finde das völlig ok, mach Dir keinen Kopf! Dafür kannst Du jetzt aber nachts durchschlafen und fängst nicht nochmal ganz von vorn an.

LG Mary (die dich hoffentlich trösten konnte und mit ihren beiden Jungs auch regelmäßig völlig erledigt ist)

6

Huhu

Tipps hab ich keine, außer Dich zu arrangieren und es so hinzunehmen wie es ist. Du kannst es ja nicht ändern- und JA, Du hast es ja nunmal so gewollt ;-)

Mein Bruder ist 2.5 Jahre jünger als ich, bei uns zu Hause war es genau SO wie Du es hier beschrieben hast- meiner Mutter tut es heute noch leid und sie entschuldigt sich, mir die Unbeschwertheit genommen zu haben- einfach weil sie von der "Großen" in dem Moment Verständnis für Dinge erwartet hat, die ein so kleines Kind einfach noch nicht leisten kann, aber wenn man nun mal groß ist ^^- bei uns war jedenfalls viel Stress und Hektik und Streit, auch zwischen meinem Bruder und mir...
... und für mich kommt kein Abstand unter 5 Jahren in Frage ;-) wobei ich nicht mal weiß, ob überhaupt ein 2. Kind in Frage kommt #schein

18

Ja gut dass was du willst wurde hier ja nun auch nicht gefragt;-)


an die TE: ich persönlich denke das ist nur eine Phase...das mit dem Abstand ist schon gut so, denn was denkst du was für eine wahnsinns Sozialkompetenz die Beiden sich schon in ihrem Zusammenleben angeeignet haben (für dich vll derzeit nicht ersichtlich#liebdrueck) davon kann jedes KITA Kind nur träumen!

Alles Gute für dich!!!#herzlich

7

Hallo

Als deine Tochter 7 Wochen alt war, war doch auch noch alles in Butter ;-)
Meine sind 2,5 Jahre auseinander. Zurzeit sind wir mehr in der Phase Mord + Totschlag.
Ich hab hier kaum jemand zum vergleich, die meisten Mütter bekommen hier (wenn überhaupt) nur ein Kind. Somit fall ich auf, wenn man unter Leuten ist. Sei es im Restaurant, aufm Spielplatz oder sonstwo. Der Lärmpegel ist deutlich lauter, erst recht, wenn beide sich in den Haaren haben.

Vom Abstand her machst du es grundsätzlich NIE richtig. Es gibt für beides Vor und Nachteile. Ich denke, die Zeit wird es Zeigen und hey - ändern kannst es eh nichtmehr.

Ich schöpfe Kraft, wenn beide sich (wie gerade *juhu*) NICHT zoffen. Ansonsten - jeder Streit bringt beide in der Entwicklung weiter. Bestimmt zumindest ;-)

Mach dir mal nicht so ein Kopf ;-)

Gruß, Anne

P.S.: Kannst es aber auch ausprobieren und in 3 Jahren ein Nachzügler bekommen #schein

8

ich glaube nicht, daß die beziehungsqualität etwas mit dem altersabstand zu tun hat.

vieles it sicehr entspannter bei einem großen abstnad- meien beiden sind 18 monate auseinander (4 und 2,5 jahre alt) und ich finde das perfekt.

die beiden spielen schon lange miteinander, ich habe die babyzeit schon lnge hinter mir, sie haben immer einen "spielkammeraden" um sich, sie nutzen ide gleichen spielsachen, sie können mti den freunden des jeweils anderen spielen, sie haben ähnliche Interessen, ich kann beiden die gleichen bücehr vorlesen, mit beiden zusammen basteln, draußen toben, das palnschbecken nutzen, sie finden die gleichen ausflüge interessant, und und und
ICH kann nur vorteile am geringen altersabstand erkennen und wenn ich meiner freundin mit baby erzähle, daß ich heute bis 8 uhr 30 geschlafen habe, weil die kinder alleien aufgestanden sind und dann zu zweit im kinderzimemr des großen leise gespielt haben- dann sehe ich nicht, wo ich neidisch auf ihr "5 mal aufstehen in der nacht" sein sollte...


lisasimpson

9

Hallo,
du hast deinem Sohn nichts weggenommen!
Deine Tochter hatte euch nie für sich allein.

Ohne Geschwister ist es doch langweilig. Und er kann sich da nicht mehr dran erinnern. oder?

LG Bigi mit Dustin 6 und Robin 3,5 J.