Down syndrom erkennt man es immer gleich ?

Mein Sohn mittlerweile 4 macht mir Gedanken.
Er kam eingeleitet 4 Wochen zu früh zur Welt mit anschließender Atmungsstörung und wurde somit verlegt.
Er war eigentlich ein ruhiges Kind. Kurz nach der Geburt fing es an das er sehr viel Speichel verloren hat. (er sabberte extrem).
Der Arzt damals meinte er wäre sehr früh und die Zähne würden einschießen. Auch hatte er einen platten Hinterkopf wo der Arzt meinte es legt sich noch.
Er konnte erst mit 15 Monate laufen hat spät Zähne bekommen, ist in der Feinmotorik sowie geistig etwas im Rückstand, hat die vier Finger fursche, ein fehlender Mundschluss sowie einen hypotene Mundmuskulatur, hat eine sehr trockene Haut ist sehr anhänglich, hat oft Infekt, ein Arzt meinte mal er hätte Herznebengeräusche der andere sagt wieder es ist alles ok. Er konnte erst mit etwas über 3 Jahren 3-5 Wortsätze sage. Bevor ich ihn bekommen habe, hatte ich eine eingeleitete FG wegen Anencephalie und einen abort in der 12 SSW: Allerdings habe ich auch zwei gesunde Kinder.
wenn ich alle Symptome im i-net lese finde ich mich beim Down syndrom wieder aber ich finde er sieht nicht so aus.

lg

1

Das wäre in den 4 Jahren schon einem Arzt aufgefallen wenn dem so wäre. fazit = er hat es nicht

LG
Doreen

2

Hallo,
ich kenne mich mit den Symptomen bei einem Downsyndrom nicht aus.
Was ich halt mal gehört habe ist, daß es wohl erschiedene Stufen gibt, keine Ahnung, wie nun z.B. die schwächste Stufe aussieht.
Grundsätzlich denke ich auch, es wäre wohl schon mal einem Arzt aufgefallen.
Andererseits, wenn man mal bei google Down Syndrom eingibt und sich die Bilder dazu ansieht, da sind durchaus auch Leute dabei, wo man meines erachtens ein Downsyndrom so erst mal nicht vermutet. #kratz
Hast Du schon mal konkret einen Arzt angesprochen darauf?
LG
kiddymummy

3

Ich denke auch, eine so häufige/bekannte Sache übersehen Ärzte nicht vier Jahre lang.

Aber Du bist ja sicher regelmäßig bei den U's, was sagt denn der KiA zur Sprachentwicklung etc.?

4

Hi
hab letztens eine reportage gesehen, da ging es um eine frau die2 kinder mit down syndrom auf die welt gebracht hat und eins ohne, sie hat schule, ausbildung allles gemacht man hat nicht aufälliges gesehen,sie war nur etwas kleiner.nach einigen test wurde bei ihr eine seltene form der trisomie 21 festgestellt.geht wohl nur übern
gen test.
www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2011/0127/index.jsp
lg ane

5

Guten Morgen,

also ich glaube nicht, dass das speziell nach dem "Down Syndrom" klingt...

Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere deinen Arzt, und lass dich ggf. zu eine "Spezialisten" überweisen...

Mit 15 Monaten laufen: Ist absolut in der Norm - er ist nicht wirklich spät dran gewesen (weil du "erst" geschrieben hast)

Spät Zähne bekommen: Es gibt Kinder die kommen mit Zähnen auf die Welt, und Kinder die mit 2,5 noch keine haben... darauf lässt sich nichts schließen.

Der geistige Rückstand, Probleme mit der Feinmotorik, hypotone Muskulatur: Können durch die schwierige Geburt gekommen sein - beim Arzt ansprechen

4-Finger-Furche: Haben zwar Kinder mit Down Syndrom, aber auch 1-2% der Bevölkerung, die absolut gesund ist, weisen diese auf (vor allem Männer)

LG Janine

6

Hallo,
also alles klingt sehr normal und auch in der Summe nicht nach Down Syndrom. Die Vierfingerfurche hat mein Bruder ebenfalls und hat das Down Syndrom nicht. Alles andere kenne ich von verschiedenen Kindern im Bekanntenkreis. Falls du dennoch Sicherheit haben möchtest, dann laß einen einfachen Gentest machen. Da beim Down Syndrom das 21 Chromosom drei statt zwei Mal vorkommt, ist der Test sehr einfach zu machen und dürfte nicht viel kosten.
Liebe Grüße
Jollymax

8

Ähm...wieviel ist bei dir "nicht viel"?

9

Also ich vermute unter 100,- Euro, außerdem glaube ich, dass dies bei begründetem Verdacht sowieso die Krankenkasse übernimmt.

Viele Grüße
Jollymax

weitere Kommentare laden
7

Ein gut gemeinter Rat: Vergiß die Selbstdiagnostik im I-net. Du machst dich nur fertig damit. Das was du hier beschreibst, haben sehr, sehr viele Kinder. Sabbern, Herzgeräusche, platter Hinterkopf sind völlig normal für Babys. Das MUSS sogar so sein. ;-) Der meiste Rest haben die allermeisten Kinder. Nicht alle Kinder sind nun mal gleich. Manche haben Probleme in bestimmten Bereichen. Manche haben eine trockene Haut.

Nicht allen Kindern mit Down-Syndrom sieht man das Syndrom auch an. Es kann immer unterschiedlich ausgeprägt sein. Sowohl die Fehlbildungen im Körper als auch die fazialen Veränderungen können von sehr stark (und damit unter Umständen nicht lebensfähig) bis gar nicht vorhanden sein.

Was hat eine Anencephalie mit Trisomie 21 zu tun? Und das auch noch bei Geschwisterkindern?

10

Das alles klingt für mich einfach nach einem Jungen, der eben einfach in mehreren Bereichen hypoton ist. Suche dir einen guten Kinderarzt, der sich damit auskennt und versuche es mit Ergotherapie.

11

Hallo,

mein Sohn hat das Down-Syndrom, und keine 4-Finger-Furche, es ist irgenwie alles möglich. Wenn du dir Sorgen machst, lass einen Gen-Test machen, das ist einfach ne Blutabnahme. Dann hast du ein eindeutiges Ergeniss und deine Ängste haben entweder einen Grund oder es ist alles i.O.

Wünsche euch alles Gute

Kerstin mit Finja, Luiz - D.S. und #schwanger 13+3