Brauche Dringend RAT!!! Kind weggenomme

Hallo ihr Lieben, es geht um folgendes:

Mein Bruder zeugte mit seiner damaligen Freundin(beziehung hielt 4 wochen) ein Kind.

Mein Bruder interessierte sich null fürs Kind und das ist heute auch noch so. Mit der damaligen Freundin also Kindesmutter gab es einige Konflikte stress ect,sodass das Jugendamt Sie regelmässig besucht.

So und jetzt erfuhr ich gestern,dass das Kind vom Jugendamt weg genommen wurde und momentan in einer Pflegefamilie sei...

Die Kindesmutter ist wohl nicht mehr fähig...

Meine Frage, kann /darf sich die Oma(meine Mutter)einschalten und das Kind zu sich nehmen?

Problem: Sie hatte nie Kontakt zu dem Kind,da Kindesmutter uns nie herran liess und 800 Km dazwischen liegen..Es war nur Telefonischer Kontakt,Webcam und Pakete hat meine Mutter zu ihr geschickt für die kleine.

Zu meiner Mutter Sie ist erst 47j,Staatlich anerkannte Tagespflegemutter und arbeitet Selbstständig im Kinderhort wo SIe auch das Kind dann immer mitnehmen könnte.

Was meint ihr wie stehen die Chancen?

1

Wenn Deine Mutter keinen Kontakt zu dem Kind hatte und Dein Bruder sich nicht für das Kind interessiert, warum will Deine Mutter dann das Kind haben? Da macht es doch keinen großen Unterschied, ob das Kind in einer Pflegefamilie lebt, wo es alle Leute neu kennenlernen muß oder ob es zu Deiner Mutter kommt, die es ebenfalls neu kennenlernen muß.

Außerdem: Das Kind ist ja offenbar schon bei der Pflegefamilie. Schlimm genug, daß es nicht mehr bei seiner Mama sein kann. Nun hat es einen anderen Platz gefunden, da sollte Deine Mutter es nicht dort wegholen.

Liebe Grüße von Swety

29

"Wenn Deine Mutter keinen Kontakt zu dem Kind hatte und Dein Bruder sich nicht für das Kind interessiert, warum will Deine Mutter dann das Kind haben? Da macht es doch keinen großen Unterschied, ob das Kind in einer Pflegefamilie lebt, wo es alle Leute neu kennenlernen muß oder ob es zu Deiner Mutter kommt, die es ebenfalls neu kennenlernen muß."

Dass kein Kontakt bestand, lag ja anscheinend nicht an der Oma, sondern an der KM, die den Kontakt nicht wollte und ihn unterbunden hat. Und ich finde, dass es unterm Strich sehr wohl einen Unterschied macht, ob ein Kind bei einem Familienmitglied aufwächst oder bei Leuten, zu denen es verwandtschaftlich überhaupt keinen Bezug hat. Die Oma scheint die "Befähigung" zur Erziehung ja durchaus zu haben, wenn sie selber Tagesmutter ist. Ich habe keine Ahnung, ob es Aussicht auf Erfolg hat, das Kind zu sich holen zu wollen...würde das aber an Stelle der Oma auf keinen Fall unversucht lassen.

2

Anscheinend seit ihr alle nicht fähig, also lasst das Kind lieber in Ruhe und Frieden bei liebevollen Pfegeeltern groß werden, die es wirklich wollen.

3

Ihr habt euch alle einen scheiß um das Kind gekümmert und jetzt will deine mutter es haben?Lasst es bei den Pflegeeltern,da wird es besser aufgehoben sein.

Nadine

4

warum so hart??? sie hat doch geschrieben das die kínds mutter den kontakt zur Oma und tante nicht wollte ,Ich finde es traurig das gleich so beurteilt wird.

Die Oma hat es doch versucht den kontakt zu halten mit pakete usw.
Also Urteilt doch nicht u ausserdem wer kann den heute zu tage sagen das es gut pflege Eltern gibt. Ich finde Die oma soll es versuchen das kind zu sich zu holen.

Würde Ich an ihrer stelle es auch wollen es ist immer hin das Ekelkind.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich glaube nicht, dass es große Chancen gibt. Bisher bestand ja kein oder so gut wie kein Kontakt. Es ist ja schon schwer in so einer Situation als Vater ohne Sorgerecht das Kind zu bekommen.

Und ich denke auch, dass es fürs Kind besser ist, in einer "jungen" Pflegefamilie aufzuwachsen von denen es rundum geliebt wird als bei einer "alten" Oma mit Kontakt zum Vater von dem es abgelehnt wird.

LG janamausi

25

Hallo,
keine Ahnung.
Ich halte es aber schon alleine deshalb für falsch, weil da 800 km zwischen liegen. Da würde man ja von vornherein der Mutter die Chance nehmen, ihr Kind noch zu sehen oder sich wieder anzunähern.
LG
kiddymummy

26

Genau das wird auch mit ein Grund sein warum das so nicht geht.Die Mutter wird auch trotz Pflegefamilie weiter Kontakt zu ihrem Kind haben dürfen und war wohl bis dahin auch die einzigste Bezugsperson aus der Familie.Der Vater will kein Kontakt,warum sollte das Kind dann in die Nähe des Vaters gebracht werden und der Mutter wird dadurch jeglicher Umgang dadurch extrem erschwert.Vor allem wenn eine Rückführung geplant werden soll in der Zukunft,wird das auch nicht mal eben so gemacht.Aber leider wissen wir zu wenig über die Situation.Bei uns werden die Kinder immer in der Nähe der Eltern untergebracht um Kontakte halten zu können.Das wird nur in extremen Ausnahmefällen nicht gemacht,wo die Kinder weiter weg gebracht werden.Die Oma scheint einfach viel zu wenig Kontakt zum Kind gehabt zu haben,ihr Sohn will das Kind nicht und sie hat auch keinerlei Kontakte mit dem Jugendamt aufgenommen,obwohl sie anscheinend von der Situation wusste.Sie hätte da einfach ihr Interesse und Sorge äußern können.
Aber erst jetzt wird reagiert und ich denke da wird sie kaum wenn gar keine Chance haben.


Nadine

30

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund zweier Tatsachen schwer wird:

a) es liegen 800km dazwischen
b) es besteht eine emotionale Verbindung zwischen Kindesmutter und
dann Pflegemutter

Ich kenne Freunde, die Pflegeeltern sind, da ist es oft so, dass keine Dauerpflege, sondern eine Rückführung anvisiert wird. Diese beginnt dann mit stundenweisem Kontakt, etc. Sie haben auch ein Kind in Dauerpflege, das jedes zweite WE zur Mama darf und auch Teile der Ferien dort verbringt. All das geht bei der Distanz schlecht.

GLG
Scotland