Steuerbescheid für Elterngeldantrag?

Hallo!

Benötigt man für den Elterngeldantrag eigentlich den Steuerbescheid des letzten Jahres (also 2010?)?

Ich habe meine Steuererklärung noch gar nicht gemacht.

Wenn ja, sollte ich das mal schleunigst nachholen, oder!?

Aaahhh... #zitter

1

falls du nicht selbstständig bist, nein. nur verdienstnachweise der letzten 12 monate

4

Super, danke für die Antwort!

Nein, bin nicht selbständig. Dann muss ich mich ja doch nicht abhetzen ;-)

2

Also falls du selbstständig bist, kann ich dazu nichts sagen.

Aber ich habe schon 3 mal Elterngeld beantragt und brauchte nie einen Steuerbescheid. Die ersten beiden Male wurde nach dem vorherigen Einkommen berechnet, da musste ich halt die 12 zu berücksichtigen Lohnabrechnungen mit schicken (in Kopie, hab die aber wieder bekommen). Und einmal hab ich nur den Sockelbetrag bekommen, da musste ich garnichts mitschicken auser die Geburtsurkunde vom Kind natürlich.

LG Sarah

3

Nur wenn du selbstständig bist und der letzet Veranlagungszeitraum genommen wird, allerdings reicht dazu auch zur Beantragung die EÜR und der Steuerbescheid kann anchgereicht werden. Meine Tochter kam Anfang Januar, da war sowas natürlich auch noch nicht fertig, aber EÜR reichte vollkommen aus!