Schwanger, Selbständig, Trennung???

Hallo ihr Lieben.
Bin in der 35 ssw und spiele mit dem Gedanken mich von meinem Freund zu trennen und noch in den nächsten Wochen auszuziehen.
Da ich erst seit gut einem Jahr selbständig bin und jetzt die Zeit käme, wo es finanziell einigermaßen besser wird, habe ich auch nicht allzuviele Rücklagen.
Welche finanzielle Unterstützung kann ich mir nach der Entbindung außer Elterngeld erhoffen. Werde gleich weiter arbeiten gehen (wahrscheinlich aber nur so viel, das die Kosten der Selbständigkeit gedeckt sind)
Ich bin nicht verheiratet und habe schon ein 6-jähriges Kind.
Gibt es Wohngeld, Betreuungszuschüsse o.ä.
Möchte auf keinen Fall Hartz 4.
Danke für eure Antworten.

1

Elterngeld und selbstständig? es ist mir neu das es da Elterngeld gibt.

Dir steht zu Unterhalt durch den Kindsvater im Mutterschutzzeitraum, anschließend Betreuungsunterhalt mindestens 3 Jahre und Kindesunterhalt durch den Kindsvater, dazu Erstausstattung auch vom Kindsvater und eventuell AlG2

2

Mach ihr mal nicht solche Angst...natürlich gibt es Elterngeld, wenn man selbstständig ist!!

3

Du bekommst Elterngeld. Du darft aber währen der Elternzeit nicht mehr als 30 Stunden arbeiten, außerdem wird das, was Du einnimmst mit dem Elterngeld verrechnet.

4

Betreuungs"zuschuß" gibt es vom Vater des Kindes.
Dieser ist neben dem Kind auch Dir gegenüber für den Mutterschutz und die ersten 3 Jahre unterhaltspflichtig.

Gruß,

W