Stillen und Alkohol

Sagt mal, das Alkohol in die Muttermilch übergeht ist mir klar. Und auch, wie lange es ungefähr dauert, bis er abgebaut ist.

Aber bleiben dann noch irgendwelche anderen Giftstoffe in der Milch? Und wenn ja wie lange?

Übrigens die Steinewerfer brauchen gar nicht antorten! Ich frage ja nach, damit ich meinem Kind nichts schlimmes zumuten muß. Aber das Verlangen auf ein Glas Wein hin und wieder nach 6 Monaten voll Stillen ist ja wohl erlaubt.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
in der Muttermilch baut sich der Alk genauso schnell oder langsam ab wie im Blut. Bei Frauen etwas weniger als 0,1 Promille/Stunde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Glas Wein ca. 3-4 Stunden braucht.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Ja, das habe ich auch gelesen und hat mir meine Hebamme bestätigt. Aber werden da noch andere Giftstoffe frei gesetzt?

LG

3

Wenn Giftstoffe im Getränk sind dann sicherlich, aber was soll da sonst noch an Gift drin sein?
In einem Gin Tonic oder Wodka Lemon ist Chinin drin, dass geht bestimmt in die Milch, aber das in der Stillzeit trinken, tut man ja nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Wie lange es dauert, bis der Alkohol abgebaut ist, kann ich nicht sagen. Aber folgendes Beispiel kann ich Dir erzählen: Letztes Jahr waren mein Mann, Simon und ich auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck. Es war an einem Sonntagnachmittag, so ca. 16 Uhr; ich habe mir einen Becher Glühwein gegönnt und unseren Kleinen fünf Stunden später gestillt (so lange hat er tatsächlich geschlafen) - quasi von jetzt auf gleich ist er durchgedreht und hat den Kopf wie wild in mein Brustbein gebohrt. Ich hatte noch abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank; die hat er dann bekommen.

6

Dann war das aber ein fieser Glühwein;-)

Alkohol baut sich nachgewiesener Maßen im Blut mit ca 0,1 Promille die Stunde ab, variiert etwas nach Gewicht, das heisst, dein Glühwein müsste die 0,5 Promille verpasst haben#schock;-)

lg

melanie mit 4 lzs-kindern

7

Hallo!


Wenn du eine so lange Stillpause hast, kannst du ganz unb esorgt mal einen wein trinken, da kommt nichts beim Kind an:-)

wie gesagt, 0,1Promille por Stunde...und wenn du nicht gerade Arsen schlürfst;-), ist es damit dann auch gut..

lg

melanie mit 4 lzs-Kindern