Soviel Stuhlgang normal?

Hallo...

seit 14 Tagen haben wir eine junge Labradorhündin (9 Monate)...

Was uns sehr wundert, das sie am Tag 5 (-6 mal) grosse Haufen macht...

Ist das normal???

LG
ichweisses (diesmal nicht)

1

Hallo,

also ich find es nicht normal.

Was füttert ihr denn? Wenn ein Futter zuviel "Schrott" also Getreide und so enthält verdaut das ein Hund nicht und dann schei... die auch wie die Weltmeister weil der Körper es ebend nicht brauch.

LG

4

Hallo,

wir füttern 3x am Tag auf anraten des Arztes, weil sie eben noch Jung ist.

Sie bekommt morgens Trockenfutter mit 2 Scheiben Hähnchenbrust und ab und an Naturjoghurt...

Mittags meist Apfel mit Haferflocken und Abends bekommt sie selbstgekochte Kartoffeln mit Möhren mit Trockenfutter vermischt. Wahlweise auch Reis mit Hühnchen und Trockenfutter

Der Tierarzt meinte die Nahrung wäre ok....

Also bekommt sie auch nicht zuviel Getreide.....

LG
ichweisses (diesmal nicht)

7

Hallo

ToFu,Haferflocken,Kartoffeln..... das bringt die Verdauung ordentlich in Schwung #rofl

Welches TroFu fütterst du denn?Wieviel Rohfaser ist denn angegeben?Ist der hoch,hast du deine Erklärung für den hohen Stuhlgang.Auch beim Rohascheanteil darauf achten das er nicht höher als 2,5-5 liegt.Hoher Rohascheanteil kann langfristig zu Nierenschäden führen.

Möglich wär auch,das sie auf den Jogurt reagiert und auch die gekochten Kartoffeln (nNachtschattengewächs) könnten dazu beisteuern.


Im Grunde "braucht" ein Hund kein Getreide.Wir barfen unsere Hunde Getreide frei und haben uns idividuell die Pläne zusammen gestellt (mehr Fleisch als Gemüse oder knochiges Fleisch).

#winke

weitere Kommentare laden
2

Da der Hund kein Welpe mehr ist und wenn er gerade keine Futterumstellung durchmacht, ist das schon etwas viel.

5

Hallo...

danke für deine Antwort. Den Hund haben wir seit 14 Tagen,
er hat vorher zweimal am Tag nur Trockenfutter bekommen, davon reichlich, weil er angeblich kein Nassfutter mag...

Daraufhin haben wir angefangen selber zu kochen und er mag es sehr. Könnte es vielleicht doch daran liegen? Weil es ist ja dann doch eine Futterumstellung?

MfG
ichweisses

P.S.: Danke

3

Hallo,
nein ich empfinde das nicht als normal.Da stellt sich als erstes die Frage was Du fütterst und welche Mengen?Bei soviel output lässt das auf eine schlechte Verwertbarkeit des Futters schliessen.
Als vergleich,mein Hund wird gebarft und macht 2 relativ kleine Haufen am Tag,die hUnde meiner Freundin bekommen minderwertiges TF und machen 4-6 Haufen in gigantischer Größe am Tag.
LG Kimchayenne

6

Hallo,

danke auch dir für deine Antwort...

Was ich füttere habe ich oben schon geschrieben auf den ersten Beitrag.

Die Mengen sind laut Tierarzt vollkommen ok... auch das ich selber koch abends, wäre okay sagt der Tierarzt....

Sollte es doch an der Nahrungsumstellung liegen?

Was heisst gebarft???

Fragende Grüsse
ichweisses (diesmal nicht)

8

Hallo,
gebarft heißt er wird mit rohem Fleisch,fleischigen Knochen und Gemüse udn Obst ernährt.
Welches TF fütterst Du denn?Die meisten TF enthalten recht viel Getreide,dazu noch die Haferflocken,Getreide kanne in Hund aber nicht gt verstoffwechseln,also geht das meiste was vorne reingefüllt wird hinten wieder raus ;-).
Hunde beziehen ihre Energie aus tierischem Eiweiss und nicht aus Kohlenhydraten.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden