3.5.11 Paukenröhrchen, jetzt gelber Eiter ? aus dem Ohr , was tun ?

Hallo ,

an o.g. Datum hat unsere Tochter Paukenröhrchen bekommen.Es ist alles gut verlaufen .
Direkt nach der OP sagte uns der Arzt das ein Ohr sehr schlimm war, das Trommelfell war schon richtig verdickt .

Zu Hause hat dann auch dieses Ohr mal kurz geblutet aber das war nicht weiter schlimm .

Jetzt sagte Enie seit einigen Tagen das da was raus läuft , bis heute war da aber nichts zu sehen .
Heute Nachmittag sah es in dem Ohr so aus als wäre es komplett verstopft, man konnte den Eingang zum Ohr nicht mehr erkennen.
Bin dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen da dran und plötzlich macht es plopp und dickes gelbes Sekret kommt raus .
Das Ohrloch ist jetzt wieder frei , aber dauernd kommt dieses dickflüssige gelbe Sekret raus .

Schmerzen hat sie definitiv keine !

Werde morgen mit ihr zum Arzt gehen , aber woher kommt das und was macht man dagegen ?

Vielleicht hat es was mit ihrem Schnupfen zu tun den sie hat ? Zwischen Ohr und Nase gibts ja eine Verbindung .

Was meint ihr ?

lg

1

Sophia hat im Februar ihre 2. OP gehabt.

Ebenfalls Paukenröhrchen.

Problem: eines davon ist komplett zu, da sich blutige Kruste von der OP davorsetzte. Sie hört besser, hat keine Paukenergüsse mehr, aber die Funktion des einen Röhrchens ist definitiv nicht da.

Vielleicht (aber nur vielleicht, zum Arzt würde ich trotzdem), ist das Röhrchen ebenso (wie bei meiner Tochter zu), der Paukenerguss wieder da gewesen und nun das TRommelfell geplatzt.

Ist so erstmal nicht schlimm, da der Druck durch das platzen weg ist und das muköse Sekret nun abfließen kann. Dafür spricht, dass sie keinerlei Schmerzen hat, da ja kein Druck mehr da ist, Erleichterung herrscht.

Das soviel Sekret aus dem Röhrchen kommen könnte, halte ich für unmöglich, da ich weiß wie winzig die Öffnung eines solchen Röhrchens ist.

3

Oh nein ! Was wäre dann weiter nötig ? Die OP wiederholen ?

Das dachte ich mir auch das das aber viel ist was da raus kommt , mhh dann fahr ich auch besser direkt zum HNO anstatt zum Kinderarzt oder ?

4

Also ich rate dir tatsächlich direkt zum HNO Arzt zu fahren, weil du da einfach an der richtigen Adresse bist. Beim Kinderarzt kann es dir passieren, dass du ewig wartest um dann zu hören zu kriegen, dass du doch zum HNO musst - wäre doch doof!

Alles Gute für euch!

lg Jule!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

kann sein das sie eine Mittelohrentzündung hat.

Da ja durch die Röhrchen das Ohr quasi offen ist, läuft das halt einfach
raus.

Hatte der HNO so bei Niklas OP erklärt, zwar für ein anderes Kind, aber wir waren alle im gleichen Ruheraum nach den OPs.
Er hatte auch gesagt, das man dann bitte mit den Kindern in die Praxis kommen sollte.

LG
Tanja

7

Hallo,

hatte Merle auch kurz nach ihrer Op!! War dann eine Mittelohrentzündung!!

LG

8

Hi,
Joris hat im März ein Röhrchen bekommen, nach einer Mastoiditis-OP (ohne vorherige MOE). Das Ohr war bei der Kontrolle, 6 Wochen später, zugeschmoddert und wir sollten ein paar Tage Wasserstoffperoxid hinein träufeln, damit sich das löst.
Ihm läuft eigentlich täglich etwas Sekret aus dem Ohr, aber es ist nichts entzündet und er hat keinen Schnupfen. Wir lassen das sehr regelmäßig kontrollieren, laut KiA ist das normal.
Allerdings sind seine Gänge mit einem guten halben Jahr natürlich noch sehr viel enger als bei einem KiGa-Kind, vllt. liegt es daran.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10