Wie habt ihr kochen gelernt?

Hallo zusammen,

ich lünker hier oft mal nach netten Ideen und komme aber oft an meine Grenzen.

Wie/ wo/ wann habt ihr kochen gelernt?
Meine Mutter hat jeden Mittag gekocht (ohne fix) aber ich habe es nicht gelernt/gelehrt bekommen.

Ich koche eigentlich täglich für meine Familie, aber ich bin ziemlih unzufrieden. Ich nehme fixprodukte und TKgerichte. Aber eigentlich möchte ich gutes Essen für meinen Mann und meine Mäuse (2 Jahre und die noch "Stillmaus" mit 5 Monaten) kochen.

Ich weiß nur nicht wie ich da am besten lernen kann, ich kann nicht wirklich würzen und habe auch nicht so den Spaß am Essen zubereiten. Ich habe aber auch nicht soviel zeit zum kochen und ausprobieren mit den zwei Krümeln.

Wie gehts euch da?

LG Melanie

1

Hallo!

Kauf dir ein gutes Kochbuch oder schau in ein Kochforum.
ZB Chefkoch.de
Wenn du etwas kochen/backen willst, lass es mal Hackbraten sein, dann probierst du einfach ein Rezept aus und wenn es nix wird, versuchst du das nächste mal ein anderes.
Irgendwann merkst du dann von ganz allein ob einem Gericht etwas Rosmarin oder Senf fehlt.
Und kauf am Besten gar kein Fertigprodukt mehr. Mach einfach einen Bogen um diese Abteilung.

Übung macht den Meister :-p

LG :-)

2

Hallo,

ein bisschen was habe ich von meiner Mama gelernt. Aber richtig kochen habe ich gelernt als ich auf einem Bauernhof gearbeitet habe. Eigentlich im Büro aber dann ist die Köchin ausgefallen in der Erntezeit und 20 Männer auf dem Hof die was anständiges zu essen wollten.

Die "Mutti" des Landwirts und ich haben das dann übernommen und von der alten Dame habe ich dann die ganzen Basics gelernt. Wie macht man einen Braten, wie heißt welches Fleisch bzw wo sitzt es am welchem Tier, wie macht man Soßen usw usw....
Fix Tüten gab es da natürlich gar nicht #schein

LG Dore

3

Mit Fixtüten kocht man nicht, man bereitet nur zu. Und kochen dauert kaum länger, also die Ausrede mit der Zeit gilt nicht ;-).


Kauf Dir ein gutes Basics-Buch und hau rein. Wichtig: wenn Du gute Zutaten hast, kann eigentlich nix schief gehen!


Lg
cha

4

hallo
ich koche viel nach Rezept...da geht selten was schief. Wenn ich ohne Rezept koche schmeckt es auch gut...irgendwann hat man die Erfahrung wenn man viel kocht, was schmeckt und was nicht. Ich verwende nie Fix-Tüten oä, kaufe Gemüse wenn es geht frisch und das schmeckt!
lg luise

5

Hallo,

bei mir war/ist es irgendwie "learning by doing".

Ich habe mit 10 zum Beispiel meine erste Pizza gebacken, weil Bruchrechnung im Mathebuch, anhand der Zutaten eines Pizzateigs erklärt wurde.

Ich habe bei Freunden immer viele leckere Sachen gegessen, die meine Mutter nie gekocht hat/nicht kochen konnte(da landestypische Speizialitäten)und ich habe die Mütter gefragt.

Wenn mich was besonders interessiert, dann schau ich bei Chefkoch nach und koche nach Rezept.
(Erst letztens habe ich boeuf stroganoff gemacht, das war SOOO lecker).

Ich zaubere manchmal aus irgendwelchen Zutaten einfach so was leckeres, es hat bis jetzt immer allen geschmeckt.

Torten backe ich nicht gerne, ist mir zu aufwendig und wird hier kaum gegessen, aber wenn ich mich an nem Rezept orientiere dann klappts auch gut.

Im Zeitalter des Internets braucht man meiner Meinung nach keine Kochbücher mehr.


Man kann aus den gleichen Zutaten zig verschiedene Gerichte kochen, wenn die Gewürze und Kräuter passen.
Am liebsten würde ich jeden Tag was anderes kochen.
Ich koche aber auch mit Maggi&Knorr und habe kein schlechtes Gewissen, das nur mal so am Rande.

LG
Selma

6

Ich habe so nebenher einiges bei meiner Mutter mitbekommen und später sehr viel von meiner Schwiegermutter abgeguckt.
Die Oma meines Mannes hat uns damals ein Grundkochbuch geschenkt, da standen alle Basics drin, nach denen oft im Forum "Topfgucker" gefragt wird.
Das buch ist von 1972 :-), aber an den Basics ändert sich ja nichts.

Du lernst am Besten durch ausprobieren, oder mach mal einen Kochkurs, da bekommt man Auftrieb, weil es richtig Spaß macht, mit anderen zu kochen.

Kannst du dich mit Freundinnen austauschen?

22

Hallo,

das Kochbuch, was du da schreibst, ist es zufällig das hier?
http://www.amazon.de/Das-elektrische-Kochen-mehr-Rezepten/dp/3802207122/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1306485979&sr=1-2

Hab mir das mal von ner Freundin zum Geb, schenken lassen, die das auch hat - und es ist SPITZE!!!

Da stehen wirklich die Basics drin, die man zum Lernen braucht ;-)

Suche mir da immer wieder Ideen, die ich dann mit Chefkoch.de austausche/ umwandle.

Ganz einfach. Auch für eine ehem. Maggi-Freundin, wie ich eine bin!
LG Julia

23

Genau, das ist es! :-)

Ich habe die 29. Auflage von 1968.

Die Bilder sind herrlich, toupierte Frauen mit weißen, gestärkten Schürzen vor ihrem ultramodernen Elektroherd. :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hab mittlerweile bestimmt an die 30-40 Kochbücher angesammelt ! Es hilft nur zutrauen und ausprobieren. Man kann genauso schnell kochen und es schmeckt wesentlich besser. Kauf dir 1-2 gute Kochbücher (z.B. Dr. Oetker Familienkochbuch u.ä.). Ich habe mich früher auch nicht getraut bei den Gewürzen, aber Übung macht den Meister. Einfach rein damit :-)

LG Ida

8

Meine Mutti hat auch fast immer gekocht. Meine Hilfe bestand lediglich im Soßenkosten ;)
Nachdem ich dann nicht mehr zuhause wohnte, musste ja irgenwer mein Essen machen. Ich muss zwar nicht jeden Tag warm essen, aber 3,4 mal die Woche ist schon angenhem.
Also habe ich einfach begommen Essen zubereiten, so wie ich es bei meiner Mutter gesehen habe und falls etwas unklar war, habe ich sie einfach angerufen. Abgesehen von wirklich wenigen Essen, die mir angebrannt sind (weil ich sie vergessen habe) ist mir bisher alles gelungen. Nachdem ich dann alle leckeren Gerichte meiner Mutter nachgekocht habe musste etwas neues her. Also habe ich mich einfach mal im Internet umgeschaut und nach Rezept gekocht. Zudem versuche ich Gerichte, die ich woanders /Restaurant)esse, nachzukochen. Hier auch mit Hilfe von Rezepten aus dem Internet.

Wann kommst du an deine Grenzen?

Würzen ist eine einfache Sache: wenn du etwas aufpeppen willst, würzt du erst eine kleine Menge vom Essen. Wenn es schmeckt, würzt du das gesammte Gericht und wenn es nicht schmeckt bleibt es entweder bei der ursprünglichen Version oder du versuchst ein weiteres Gewürz.

Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit Gewürzen, sondern mit sämmtlichen Zutaten. Immer eine kleine Menge abteilen und anders zubereiten.

Zeit ist kein Grund nicht zu kochen. Es gibt soviele Gerichte, die wirklich schnell zuzubereiten sind (noch schneller, wenn man etwas Routine hat). Durchaus müssen einige Gerichte lange kochen, aber von der Zubereitungszeit her dauern selbst Braten nicht wirklich lange.

Zwing dich also einfach mal richtig zu kochen. Ohne Fixtüten und Fertiggerichte, die ich übrigens von TK Produkten abtrennen würde. TK Gemüse zum Beispiel ist auch selten schlechter als frisches.
Das ist einfach nur Gewonheitssache. Iss dein Fixzeug auf oder wir es weg und kaufe kein neues nach.

Wie groß ist eigentlich dein Gegwürzsortiement?

9

Huhu,

meine Mutter hat mich schon sehr früh in der Küche mit machen lassen. Ich hatte z.B. meinen eigenen kleinen Miniherd der inkl Backofen richtig funktionierte...4 Miniplatten mit den passenden Kesselchen und Pfännchen und zwei Backförmchen für den Backofen.

Was meine Mutter in "groß" kochte, kochte ich dann in klein mit *g* das war herrlich.

Sicher...es gab auch solche Experimente wie "gebratenes Duplo" was sau mäßig stank da es anbrannte..oder "geschmorte" Gummibärchen, was noch schlimmer roch und noch dazu derart klebte das die Pfanne nicht mehr zu retten war *hüstel*

Aber was war ich nicht stolz wenn etwas klappte, z.B. mein erstes völlig allein gekochtes Apfelmus das ich aus einem Apfel gemacht habe den mein Onkel mir in seinem Garten gepflückt hat ( wir wohnten nebeneinander) mein Vater hat nur "überwacht" das nichts passiert und ich habe ganz alleine gekocht und meine Mutter damit überrascht.

Oder der erste Kuchen, ich hatte z.B. auch diese Tupperware Kinderbacksachen...ein Mininudelholz, eine Minirührschüssel und so weiter und sofort. Das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.



Als ich größer wurde habe ich oft mit meiner Mutter zusammen gekocht, ihr zugeschaut oder ich habe gekocht und sie hat nur noch Hilfestellung gegeben etc.
Daher habe ich von zu Hause aus eine solide Basis mitgenommen.

Alles andere habe ich im "learning by doing" Verfahren gelernt.

Mein Mann und ich lieben es zu kochen und vor allem auch zu grillen etc., wir experimentieren wahnsinnig gern und probieren sehr oft was neues aus.

Kochen kann jeder, das ist alles nur eine Frage der Übung!!!! Also ran an die Kessel.

lg

Andrea