NK-Abrechnung, Baby ganzes Jahr angerechnet!

Hallo!

Habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten. 125€ nachzahlen!
Allerdings wurde bei Wasser und Müll mein Kleinster für das ganze Jahr mitberechnet! Er ist im August 2011 geboren!
Demnach müsste ich nach meiner Rechung 125€ zurückbekommen! (Differenz 250€)

Nun meine Frage:
Habe den Kleinen nach der Geburt nicht bei dem Vermieter gemeldet! Allerdings geht am Ende des Jahres der Hausmeister durch alle Wohnungen und fragt nach wieviel dort hausen und notiert sich dies! Dass Silas im August geboren ist weiß er und habe ich ihm auch nochmal gesagt!

Können die sich jetzt beschweren, dass ich es nicht der Wohnungsgesellschaft gemeldet habe und ihre Kosten fürs ganze Jahr fordern?

LG Nadine

1

Hallo
Ist zwar was anders aber unser Steuerberater sagt das unsere Kinder auf jedenfall noch dieses Jahr kommen sollen denn auch hier wird dann das komplette Jahr beim Finanzamt noch angerechnet.

Vielleicht ist es bei deinem Vermieter genauso..

2

Hallo!

Was steht da genau im Mietvertrag?

Aber mal so am Rande bemerkt - die Abgaben bei der Gemeinde werden BEI UNS immer erst nach der Geburt entsprechend angepasst (Wasser, Müll...). Vermute mal, dass das bei euch eigentlich auch so ist.

Würde einfach mal bei der Wohnungsbaugesellschaft nachfragen, zumal der Hausmeister, der ja die Personenanzahl aufgenommen hat, auch Kenntnis hatte, dass das Kind erst im August geboren wurde... (2010 vermute ich allerdings... ;-)).

LG,
Becca

3

Ja! 2010!;-)

Also im Mietvertrag steht nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte!
Bei 2 weiteren im Haus haben sie die Babys auch fürs ganze Jahr berechnet! Meines Wissens ist das nicht richtig!

Wollte auch anrufen, aber mir erstmal sicher sein! Sonst können die mir ja irgendwas vom Pferd erzählen!

Danke!

4

So habe doch angerufen!

Sehr unverschämt waren sie, wie ich es mir gedacht habe!

Der Herr meinte, dass ich natürlich Recht habe, aber er meinte, dass das kaum was ausmachen würde! Vielleicht kann er nicht rechnen!

Knapp 1000€ für Entwässerung, Wasser und Müll!
Durch 4 Personen sind 250€ im Jahr!
250€ durch 12Monate: ca. 20€
5Monate die mein Sohn im Haushalt war: 5x20€= 100€!
250€-100€= 150€

Demnach wäre ich wenn ich die Nachzahlung abziehe bei 25€ plus und nicht 125€ minus!

ODER???

Aber er meinte das wäre doch kein großer Unterschied! Am Ende sagte er nur trotzig: Na gut, dann müssen wir für 40Personen eben neue Rechnungen ausstellen!....:-[

Aber das ist doch nicht mein Problem! Ich habe ihm gesagt: Entweder erlässt er mir die 125€ oder er soll neue Rechnungen schreiben!

....:-p Mal sehen was draus wird!

6

#Habe den Kleinen nach der Geburt nicht bei dem Vermieter gemeldet! #

#Sehr unverschämt waren sie, wie ich es mir gedacht habe! #

Wenn alle anderen für dich zahlen sollen, ist das völlig in Ordnung ?
Von mir würdest du keine neue Rechnung, sondern einen Mahnbescheid erhalten.

freundliche Grüsse Werner

7

Du hast da einene Rechnefehler.

Du musst 1000Euro (wenns bei euch für 10 Personen waren) x 10 Rechnen (40 Personen), dann dies durch 39 teilen und dann mal 3 rechnen.

Denn damit dass ihr einer weniger ward sinkt ja die Anzahl der Personen, die die kosten tragen.

Somit gehe ich davon aus, dass ihr auch nichts wiederbekommt, sondern maximal bei +-0 rauskommt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

vergiss aber bitte nicht schriftl. Widerspruch einzulegen. Ganz ganz wichtig!
Evtl. Geburtsurkunde in Kopie beilegen und deine eigene Neuberechnung mit dem Guthaben und der Bitte um Auszahlung.

Viel Erfolg #pro

8

Teil schriftlich mit:

Ihnen ist bei der Abrechnung ein Fehler unterlaufen: die Personenzahl hat sich erst mit Geburt meines Kindes im August erhöht und nicht im Januar.

Daher widerspreche ich der NK-Abrechnung und bitte um Korrektur bis zum ..... (2 Wochen Frist).


und gut ist.


Gruß

Manavgat

11

Ja, das mache ich so!

Hier sind zwar auch manche anderer Meinung und es geht vielleicht nur um ein paar Euro, aber richtig ist es nicht! Zumal es bei "3Baby-Familien" gemacht wurde! Wir sind auch so ziemlich mit die einzigsten die nachzahlen müssen! Der ganze Rest hat ein dickes +! Liegt auch daran, dass es eine neue Heizung gibt seit letzem Jahr!

14

Hallo Nadine,

es ist mir neu, dass man Kinder, wenn sie auf die Welt kommen, beim Vermieter melden muss und dass sich dadurch die Nebenkosten ändern #kratz

Als meine Tochter zur Welt kam haben wir auch zur Miete gewohnt. Und dann noch gut 1,5 Jahre, bis wir die Wohnung gewechselt haben. Weder die Vorauszahlung noch die Abrechnung hat sich verändert. Ich bin nicht extra zu den Vermietern (war eine Firma) gegangen und habe denen mein Kind vorgestellt.


LG

15

Das hängt davon ab, wie die Nebenkosten berechnet werden, ob Personenbezogen oder Quadratmeter-Bezogen oder obs eine Festmiete ist ohne Nebenkostenabrechnung.

UNd ja, du bist verpflichtet den Vermieter über neue Mitbewohner zu informieren!

16

mh komisch- unser vermieter meinte damals das muss garnicht sein, aber danke für die info und glückwunsch