Rote Stelle auf Brust nach Abpumpen

Hallo!
Ich hab mal ne Frage an Euch: Gestern habe ich zum ersten mal mit einer elektrischen Pumpe (Medela) etwas Milch abgepumpt - nach dem Trinken. Mit der ISIS-Handpumpe hab ich schon öfter mal etwas gepumpt, kam aber viel weniger... Diesmal kam auch ganz gut was raus, ohne das es weh tat. Habe nach ca. 30ml aufgehört.

Jetzt habe ich heute eine sehr schmerzhafte rote heisse Stelle über der Brustwarze, also quasi die obere Seite des Warzenvorhofs (der bei mir sehr groß ist!). Fieber hab ich keins.

Ist das jetzt ne Brustentzündung? Hart ist die Stelle nicht unbedingt. Evtl. ist der Saugtrichter von der Pumpe zu klein und hat die Brust quasi zu arg gequetscht? Links, wo es jetzt ist hab ich nämlich etwas länger gepumpt als rechts, wo ich kein Problem habe heute.

Hebamme erreiche ich gerade nicht... Muss ich damit sofort zum Arzt oder mal bis morgen schauen? Hatte das jemand auch so schonmal?

Habe jetzt mal einen Lappen mit Retterspitz draufgelegt (damit hab ich beim Milcheinschuss schlimmeres verhindert...).

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Silberschatten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Silberschatten,

wenn Du keinen Fieber hast, musst Du nicht gleich zum Arzt.

Es kann sein, dass Du beim Abpumpen einen Milchgang verletzt hast und so eine sterile Entzündung oder einen Milchstau verursacht hast.

Was Du versuchen kannst ist die gleiche Therpie wie bei einem Milchstau:

1. vor dem Anlegen die Brust heiß duschen oder heisse Waschlappen drauflegen. Das stimuliert den Milchspendereflex und den Milchfluss

2. das Baby sehr oft anlegen wobei Unterkiefer des Kindes in Richtung des Staus zeigt. In der Nacht auch keine langen Stillpausen halten! Beim Stillen kannst Du die harten Stellen ganz-ganz vorsichtig Richtung BW streichen/massieren. (Vorsicht! Keinesfalls stark massieren, das kann weitere Probleme verursachen!)
zB. http://www.babanet.hu/album/foto.php?album=523&page=1&image=6978
http://www.babanet.hu/album/foto.php?album=523&page=1&image=6979

3. nach dem Anlegen Brust für ca. 15-20 Minuten kühlen (mit kalten Waschlappen oder mit gefrorenen Kohlblättern)

4. unter heisser Dusche mit der Hand ausstreichen

5. gegen grosse Schmerzen und evt. Fieber kannst Du Paracetamol oder Ibuprofen nehmen

Wenn sich die Symptome innerhalb von 48 Stunden nicht bessern, oder wenn sich der Zustand der Mutter innerhalb von 24 Stunden deutlich verschlechtert, dann sollte man aber sich an einen Arzt wenden.

Gute Besserung!

LG
Steffi

2

Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort und die Tipps! War jetzt bei einer Hebamme. Die meinte auch, bis morgen mal "wickeln". Habe gerade Quark drauf, dann nochmal Retterspitz.

Ab und zu staut sich bei mir die Milch schonmal, wird dann aber nur hart und kann auch ganz gut abgetrunken werden. Diesmal ist es nicht wirklich hart, aber rot und heiss. Hm. Naja aber das Stillen klappt wenigstens, wenn auch mit Schmerzen.

Jetzt hätte ich nur gedacht dass ich lieber nicht extra viel anlegen sollte, damit die Milch nicht (noch) mehr produziert wird? Also, klar, bevor die Brüste riesig werden lieber anlegen oder ausstreichen (was bei mir aber schlecht funktioniert irgendwie, ich bin sehr "dicht"), aber eben wollte sie noch einen kleinen "Schlummertrunk" und da hab ich ihr lieber die gesunde Brust gegeben statt nach 1,5h nochmal die angeschlagene.

Naja, mal sehen was die Nacht so bringt...

LG!

Silberschatten

3

Hallo Silberschatten,

das ist bei Milchstau und Entzündung auch sehr wichtig (eigentlich das Wichtigste), dass die betroffene Brust und Stelle oft und gründlich entleert wird. Das beschleunigt die Heilung bzw. beugt weitere Probleme vor. Nur wickeln löst das Problem nicht wirklich, kalt wickeln hemmt die Durchblutung und dadurch die Milchneuproduktion, hilft aber nicht die schon gestaute oder entzündete Stelle zu enleeren.

Das ist momentan ziemlich zweitrangig ob die Milchproduktion weiter angeregt wird, damit kann man sich beschäftigen, wenn das akute Problem vorbei ist. :-)

Wenn das Ausstreichen nicht klappt, kannst Du auch abpumpen, aber das Effektivste ist Dein Baby. :-)

Hier eine Beschreibung über das Ausstreichen, vielleicht hilft das ein wenig:

1) Die Hand im C-Griff (Daumen oben, Zeigefinger- und Mittelfinger unter der Brust) ca. 2,5 bis 3 cm
von der Brustwarze entfernt auf die Brust legen (dahinter befinden sich ungefähr die Milchseen)

2) Mit Daumen und Fingern, ohne die Haut zu spreizen, leicht gegen den Brustkorb drücken.

3) Dann Daumen und Finger zusammendrücken und zur Brustwarze hin nach vorne schieben.

4) Danach Daumen und Finger wieder in Ausgangsstellung (ca. 2,5-3 cm von der Brustwarze entfernt)
positionieren.

5) Der Bewegungsablauf wird rhythmisch wiederholt.

6) Um alle Milchseen, die sternenförmig angeordnet sind, zu leeren, wandert man nacheinander um die
Brustwarzen herum. Um den unteren Teil der Brust gut zu entleeren, einfach die andere Hand benutzen.

Wichtig ist, dass alle Bewegungen vorsichtig, ohne reiben oder quetschen durchgeführt werden. So wird vermieden, dass das empfindliche Brustgewebe Schaden nimmt.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden