Partnerschaftsprobleme während Schwangerschaft

An alle werdenden Mamis! Wir haben leider grosse Probleme letzthin in unserer Partnerschaft, bzw. wegen der fehlenden Partnerschaft, was eigentlich schon alles sagt!

Nach Job, Kind (2 J.), Haushalt, Bau bleibt nie, wirklich nie Zeit für eine Beziehung, trotz zahlreicher Versprechen meines Freundes, sich endilch mal ein wenig um mich und unser Beziehungsleben kümmern zu wollen. Und das seit unser erstes Kind da ist. Babysitter gibt's keinen, keine Verwandten, Freunde oder sonst jemanden, der einspringen könnte - ginge auch nicht, weil es eben aufgrund der mangelnden "Babysittererfahrung" bei niemandem bleibt. In 2 Monaten kommt eh das nächste Kind, dann ist sowieso wieder komplett Schluss mit Freizeiten für uns...

Hat jemand ähnliche Zustände, ist das irgendwann normal, oder macht es mich nur so deprimiert, weil die SSW-Hormone ihres dazu tun?

Bitte um eure Antworten... :-(

1

Ich kenne das...

Ich fühl mich "ungeliebt" und nicht verstanden von meinem Mann.

Aber ich denke,dass die Hormone einen großen Teil dazu tun...;-)

2

hallo,
das ist bei uns ähnlich, wir haben die gleichen Faktoren - Kleinkind, Haus, Arbeit, keinen Babysitter, 2. SS und ich bin sehr müde. Familienleben ja, Paarleben nein. Meinen Mann stört das nicht so sehr, mich manchmal schon. Weiß auch nicht so recht, was man machen kann - ich suche halt manchmal Gelgenheiten, aber bei uns dreht sich fast alles ums Kind...

Vielleicht haben andere Mamis ultimative Tipps?

LG

3

hmm Probleme in der Partnerschaft kenne ich.

Da ich in letzer Zeit immer wieder schmerzen hatte, ist z.B. bei uns der Sex auf der Strecke geblieben. Mein Freund hat dies akzeptiert, war aber nicht glücklich damit.
Jetzt hat er sehr viel Arbeit, kommt heim und will nur seine Ruhe. Zeit für uns ist wenig.

Gestern abend ging es mir sehr gut, ich habe ihn verwöhnt und wir waren endlich mal wieder intim.
Haben uns ausgesprochen und uns geschworen, wieder mehr für einander da zu sein.

Versucht euch doch mal 1 Tag in der Woche nur für euch zu nehmen. Was zu machen, was euch beiden gefällt. Und redet miteinander!!! Ganz wichtig!

4

Hallo,
hatten dies auch nach der Geburt unseres Sohnes!
Da unsere Töchter schon 13 und 14 jahre sind war es immer einfach Zeit füreinander zu finden..... 10 Jahre später kam unser Sohn zur Welt und klar das dann wenig Zeit bleibt!
Wir haben uns dann so arranchiert das wir uns einen Abend die Woche für uns freischaufelten und uns einen schönen romantischen Abend zu hause machten ( da unser Sohn ebenfalls bei niemanden anderen bleibt ). Wir suchten uns ein Thema aus zb Beachparty mit Cocktails, Badesachen, die passende Musik dazu und mit etwas Fantasie wird der Abend superschön und so hatten wir jede Woche unser Date "wo anders" :-)

Im Moment geht das natürlich wieder etwas unter da wir unser 4. Kind erwarten, aber nach ein paar Wochen geht das dann wieder #schein

LG gsd77 mit Bauchmaus ET-2

Lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder #liebdrueck

5

Wenn das schon seit dem ersten Kind so ist. Muss ich mich ernsthaft fragen warum man ein zweites in die Welt setzt???
Da sollte man doch erstmal versuchen seine beziehung wieder in den Griff zu bekommen, oder?

Ich werdet mich jetzt steinigen, aber das is meine Meinung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Bau ja sicher irgendwann fertig sein wird, oder?

6

Oh je, das klingt ja nicht so gut. Wir haben bei vielen befreundeten Paaren solche Krisen mitbekommen, das ist wohl keine Seltenheit. Die betrügen sich teilweise auch gegenseitig und/oder bleiben nur wegen der Kinder zusammen, da gibt es echt die schlimmsten Geschichten.

Das MUSS aber nicht so kommen. Ich kenne auch einige, die sich schon vor der Geburt Gedanken über dieses Thema gemacht haben und dementsprechend kam es dann nicht überraschend, dass die Frau z.B. erst mal keine Lust auf Sex hatte und der Mann sich zurückgezogen hat, weil er sich bei all dem Babykram überflüssig vorkam. Wir haben da auch schon viel drüber geredet und uns beide vorgenommen, trotz Kind weiterhin genug Zeit für den anderen zu haben. Ich hoffe sehr, dass das klappt.

Allerdings haben wir auch ein ziemlich cooles Netzwerk aus Freunden und Verwandtschaft mit lauter Kindern, die alle schon gesagt haben, dass wir das Baby da jederzeit "abgeben" können. Ob wir das tatsächlich machen, wird sich zeigen, aber die Option ist schon mal beruhigend.

Ich denke, mit Gesprächen kann man alles Mögliche wieder hinkriegen, es sei denn, der Beziehungsdrops ist aus ganz anderen Gründen sowieso schon gelutscht, wie man so schön sagt ...

LG und alles Gute!
Anni

7

Hi!


Ich hatte auch zeiten da hebe ich den Teufel an die Wand gemalt.
Vor ca. 5 Wochen ist der Sohn von meinem Freund bei uns eingezogen (fast 4 Jahre) und für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen. Weil wir in meiner Sicht keine Zeit mehr für einanander haben dann weil ich doch das 1. Kind bekomm und ich das nich geniesen kann. Konnte mich auch teilweise gar nich mehr auf mein eigenes Kind freuen weil ich echt mit allen überfordert war und ich unsere Beziehung den Bach runter laufen gesehen habe.
Klar hat man dann nich mehr so viel zeit für einander wenn Kinder da sind aber s is auch immer was los un wir haben ja dann zeit für uns wenn er im Bett ist.
Seit ich schwanger bin streiten wir auch sehr viel und ich glaube dadurch hat unsere Beziehung auch n kleinen knacks bekomm. Aber wir sind erwachsen und werden das wieder hin bekomm.

Ich denke das wird bei euch auch wieder wenn der Bau abgeschlossen ist un wieder etwas ruhe bei euch einzieht.

Die schwangerschaft macht uns echt sensibel, das ist unser einziges Problem. Die ganze Welt muss sich um uns drehen weil wir es ja am schwersten haben.Weißte wie ich das meine???

Fühl mich machmal echt vernachlässigt obwohl ich weiß das es nich so is und mein freund alles mögliche versucht un unsere kleine Familie zu versorgen und glücklich zu machen!!!



Alles wird wieder gut!!!

LG Tina+Bauchprinzessin 20+4#verliebt

8

Also wenn ich meinen Sohn nicht ab und zu abgeben könnte, würde ich wahnsinnig werden ;-)

KEINER da, der mal auf Wurmi aufpassen kann? Habt ihr da eventuell zu hohe Ansprüche an die Babysitter?
Also wir geben unseren Sohn auch mal dem Opa - und man kann es kaum glauben, aber der Mann hat KEINEN Schimmer vom Babysitten - er ist Vater von 3(!!!) Kindern #augen. Dem muss man ne Liste schreiben, damit sein Enkel halbwegs versorgt ist.
Ich hab auch 2 Freundinnen, denen ich durchaus mal meinen Sohn anvertraue. Die eine betreut immer mal Kindergruppen und die andere ist grad schwanger.
Über nacht ist er auch mal bei einer befreundeten Familie gewesen. Kennst du keine anderen Mamis?
Geht ihr nicht auf den Spielplatz?
Hast du im Geburtsvorbereitungskurs niemanden kennen gelernt?

Sieh zu, dass du Frauen kennen lernst, die 1-2 Kinder haben und mit denen du dich mal zum Babysitten austauschen kannst. Es gibt doch alle möglichen Kurse, dort lernt man doch auch Frauen mit gleichalten Kindern kennen...

9

#liebdrueck

Mein Schatz hat auch momentan wenig Zeit, Selbständigkeit/Hauskauf usw.

Und ich kann dich gut verstehen! Bei mir ist es aber einfach, dass ich durch meine Schwangerschaft mehr Aufmerksamkeit brauche als vorher (also sind die Hormone Schuld) Mein Schatz hat dann immer noch so nette Witze auf Lager, dass er ja aufgrund seiner Selbständigkeit öfter gute Frauen sieht, er aber nicht zu ihnen geht, weil er nicht weiß wo die wohnen und deshalb wieder nach Hause kommt und "Suppe" ist#heul...
Aber wenn man sich zwischendurch immer mal wieder sagt, dass man sich lieb hat, dann sollte aber auch gut sein...
Es kommen auch wieder bessere Zeiten und ich weiß, dass die momentane Situation so ist, weil wir uns was für die Zukunft aufbauen wollen! Und ich weiß, dass irgendwann Ruhe einkehren wird und wir die Zeit für uns haben!
Man muss sich nur zwischen durch immer mal wieder sagen, das man froh und glücklich ist, den anderen zu haben!

lg Susi und alles Gute