So schlimm einen gebrauchten Kindersitz zu kaufen?????

Habe heute hier gepostet das ich dringend einen Kindersitz suche.

Darauf hin hat eine Userin gemeint, sie würde ja nie einen gebrauchten kaufen, es geht doch um die sicherheit der kinder...

warum wird man denn gleich angegriffen? sie kennt doch gar nicht den hintergrund?!


wie seht ihr das?!
ist es schlimm einen gebrauchten kindersitz zu kaufen??

dazu muss ich sagen das wir ihn nur als 2. sitz brauchen, für omas auto, in unserem haben wir einen maxi cosi tobi den wir auch neu gekauft haben.

würdet ihr einen Kindersitz der villeicht alle 2-3 wochen mal einen tag genutzt wird neu kaufen???

oder spar ich da am falschen ende???
#winke

1

Huhu,

ich würde es auch nicht kaufen, nicth von einer unbekannten Person. Die mir alles erzählen könnte. Jaja kein Unfall gehabt oder so.
Aber für ein Zweitwagen und von jemanden den du kennst und sehr vertraut bist, sprich z.B eine Freundin. Dann ja.

Aber ich bin da eigen. Ich würde keine gebrauchten Schuhe kaufen, wie auch nicht an der Sicherheit meines Kindes sparen. Klamotten geht immer.

lG Netti

2

Ach Quatsch warum sollte man keinen gebrauchten kaufen?
Wenn ihr einen gebruachten kaufen möchtet dann tut es hört nicht auf andere. Nur weil er gebraucht ist heißt es ja nicht das die nicht sicher sind.
Außerdem kannst du ihn dir sicher vorher anschauen.
Meine Schwester hat auch einen gebrauchten von Ihrer Schägerin wo ist das Problem? So spart man Geld und kann dem Kind dafür was anderes brauchbares kaufen.

4

Genau, schließlich sieht man mit einem geschulten Auge auf den ersten Blick ob der Sitz schon mal einen Unfall hatte oder nicht!























#augen

7

Einfach genau anschauen und sich erkundigen. Nicht jeder hat das geld um sich alles Neu zu kaufen. Unmöglich solche reaktionen.

weitere Kommentare laden
3

Es kommt darauf an, wie alt der Sitz ist. Ab einem bestimmten Alter sind die Sitze überhaupt nicht mehr zugelassen.
Und ansonsten hängt es noch davon ab, wie oft der Sitz benutzt wurde. Rein prinzipiell hat diese Userin Recht: bei Kindersitzen geht es um die Sicherheit deines Kindes. Es macht dabei keinen Unterschied, ob du den Sitz nun täglich oder nur alle 2 bis 3 Wochen nutzt: im Falle eines Falles reicht EINMAL aus. Ein einziger Unfall mit einem Sitz, der nichts mehr taugt, und...

5

Wieso sollen die Sitze ab einem bestimmten Alter nicht mehr zugelassen sein? Warum sind dann noch Autos ab einem "gewissen Alter" zugelassen.
Klar muss man sich den auch vorher anschauen ob alles in Ordnung ist aber ich glaube kaum das es einen Unterschied macht ob er nun 2, 3, 4 oder 5 Jahre alt ist, wichtig ist ob er noch voll funktionsfähig ist das Alter spielt doch keine Rolle.

9

Hast Du schon mal was von Materialermüdung gehört?

Oder das schon mal gehört, alt genug ist es ja: http://www.test.de/themen/auto-verkehr/meldung/Aus-fuer-alte-Auto-Kindersitze-Besser-neu-kaufen-1670659-2670659/

Warum müssen hier immer Leute was zu Themen schreiben von denen sie keine Ahnung haben?

weitere Kommentare laden
6

Es ist deine eigene Entscheidung.

Ich selbst allerdings würde keinen gebrauchten Sitz kaufen, weil ich ja nie die Sicherheit habe, dass dieser Sitz 100% in Ordnung ist. Und wenn dann ein Unfall passiert.... wie würdest du reagieren?

Unser alter Kindersitz zum Beispiel ist aus Gründen die ich und Römer mir bis heute nicht erklären können, ein kleines Teil abgebrochen, dass den Autogurt mit dem der Sitz angeschnallt war straff gehalten hat.
Bei einer etwas schärferen Bremsung ist uns dann plötzlich der Sitz mitsamt Lena ein ganzes Stück nach vorne gerutscht, also nichts mit Sicherheit.

Wir haben den Sitz beim ADAC gekauft und sind dorthin gefahren um zu erfahren, was das nun war, weil wir nichts gesehen habe am Sitz.
Die haben dann gesehen, dass dieses kleine unscheinbare Teilchen nicht mehr da ist....

Was wenn du einen Sitz kaufst, bei dem auch ein kleines Teil fehlt, das die Sicherheit deines Kindes beim Unfall erheblich beeinträchtigen kann?

Daher meine Meinung: Bei solchen Dingen wird nicht gespart!

Aber es ist deine Entscheidung was du tust!

Auf jeden Fall einmal eine schöne Woche!

25

Wenn Ihr solchen Wert auf Sicherheit legt, warum kauft Ihr dann keinen Sitz mit Isofix?
Ich habe unseren Sitz gebraucht gekauft aber Du reißt eher die Rückbank aus dem Auto, bevor der Sitz locker geht.
Sitz und Kind mit dem Autogurt anzuschnallen finde ich viel zu wackelig.

29

Du darfst nicht in jedes Auto einen Isofix bauen.

weiteren Kommentar laden
8

Es ist nicht "schlimm" gebrauchte Dinge zu kaufen. Das Problem ist nur: ein Kindersitz ist ein Sicherheitsutensil. Ist der Sitz bei einem Unfall verwickelt gewesen oder "nur" von einem Stuhl oder ähnliches gefallen kann es sein das er im Innern einen Haarriss hat und beim nächsten Unfall nicht mehr sicher ist und sogar das Kind verletzt.

Von daher würde ich persönlich einen gebrauchten Sitz nur von jemandem kaufen dem ich vertrauen kann.
Dabei ist es nicht relevant wie oft der Sitz benutzt wird.

Entscheide selbst, aber ich würde niemals so was von Fremden kaufen!!

14

Ich habe unsere letzten beiden Kindersitze bei Ebay gekauft und auch der nächste wird höchtwahrscheinlich von dort sein.

Die Babyschale sah aus wie neu und so selten, wie ich das Ding benutzt habe, sah es nach 9 Monaten immer noch aus wie neu. Warum soll man den nicht weiter verkaufen - und warum sollte den keiner kaufen? (Römer Babysafe mit Isofix 120,00Euro plus Porto - hast du Interesse?)

Jetzt haben wir die nächste Größe davon - auch gebraucht gekauft. Da habe ich kein Problem mit. Ganz im Gegenteil - bevor ich mir so'n Billigsitz aus dem Sonderangebot hole, der nur mit dem Gurt befestigt wird, nehme ich lieber einen gebrauchten "Testsieger" . Durch die Isofixbefestigung hällt das Ding bombensicher und die Hosenträgergurte finde ich viel sicherer und bequemer als die Autogute, die Kind und Sitz halten sollen.

Mich ärgert es auch, daß bei Oma im Auto nur so'n Billigsitz drin ist. Sie fährt ja nur einmal die Woche 2km damit - aber ich finde die Angelegenheit so wackelig... Nee, da hätte sie mal lieber einen gebrauchten aber höherwertigen kaufen sollen.

16

Hallo,

ja ich finde Du sparst am falschen Ende.
Ein Kindersitz ist ein Sicherheitsartikel und diesen würde ich nie gebraucht kaufen.
Bei uns wird jeder Kindersitz neu gekauft und mir ist es ehrlich gesagt schei* egal was er kostet, es geht mir um das wichtigste was ich habe und das sind meine Kinder.

Gruß

17

für ab und zu fahrten ja würde ich kaufen. hab ich auch gekauft. Die Babyschale war gebraucht und fuhr immer nur alle paar wochen für ein paar minuten durch die gegend...

was manche vergessen ist einfach die Tatsache dass nciht jeder genug kohle hat, sich immer alles neu zu besorgen.

20

Es tut mir leid, wenn es sich jetzt total bescheuert anhört und ich dafür geprügelt werde, aber:

Manche vergessen vielleicht die Tatsache dass nicht jeder genug Geld hat, sich immer alles neu zu besorgen, aber andere Vergessen diese "Tatsache" bevor sie sich für ein Kind entscheiden.

Ein Kindersitz ist oft nicht wirklich billig, aber ist die Sicherheit unserer Kinder "billig"? -Nein ist sie nicht.

Und noch eine andere Frage: Geld für einen Kindersitz haben viele nicht, aber woher nehmen sie das Geld für ein Auto? #gruebel

34

Hallo,

da hast du recht.

Und gerade auf den kurzen Fahrten und die selten sind passiert doch eher was.

weitere Kommentare laden
22

hallo,

ich würde schon einen gebrauchten sitz kaufen. erst recht, wenn er "nur" als zweitsitz genutzt wird. allerdings würde ich ihn nur von einer mir bekannten person kaufen. bei fremden wäre ich da wahrscheinlich auch etwas skeptisch.

liebe grüsse, ivi & finn (24.01.2010)#herzlich