Wechselmodell und Unterhalt!

Der KV meines Sohnes möchte ein Wechselmodell durchführen. Keine Ahnung wie er das schaffen will wenn er Vollzeit arbeiten geht, denke mal das er dann seine Familie einbezieht. Da ich ihm da auch keine Steine in den Weg legen möchte und darin auch die Chance sehe mehr zu arbeiten als jetzt, habe ich überlegt wie man das planen kann.

Jetzt hab ich ein paar Fragen, wie wird das finanziell falls ich in der Anfangszeit nicht mehr arbeiten kann (kann schlecht meinen Chef dazu zwingen und kündigen kommt nicht in Frage, ich arbeite seid mehr als 10 Jahren in dem Laden)? Wie wird das dann mit dem Unterhalt?

Normal fällt Unterhalt weg wenn man die 50/50 Regelung macht oder?
Schade ist halt das ich dann die Großeltern gar nicht mehr fragen kann, ob sie den kleinen einen Abend oder paar Stunden nehmen, weil die dann ja sicher vom KV schon zwei Wochen im Monat in Anspruch genommen werden.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Mir gehts nicht darum wie mein Kind das verkraftet, sondern wirklich rein um das finanzielle und falls ich nicht sofort mehr Arbeit habe.

Gruss Zone

1

Unterhalt fällt beim Wechselmodell 50/50 sofort weg.

2

Seit ihr denn verheiratet?

4

Nein, waren wir nie. Bin anfang 09 mit Kind ausgezogen und bisher war es die Regelung ich 2/3 und er 1/3, was ich schon super fand.

28

Lass es dabei.

Er will sparen, ganz klar!

Gruß

Manavgat

3

Wie alt ist Euer Kind?

Wenn Ihr 50/50 macht, muss er (glaube ich keinen Kinderunterhalt zahlen.

Seid Ihr verheiratet gewesen? Dann steht evtl. Ehegattenunterhalt zu.

Und was meinst Du mit 'in der Anfangszeit' arbeiten kannst? Welche Anfangszeit? Du arbeitest doch schon...?

Gruß, S.

5

Also unser Kind wir September 6 Jahre.

Das Unterhalt wegfällt war mir irgendwie klar und auch verständlich!

Wir waren nie verheiratet, somit auh nie Ehegattenunterhalt.