Verfügungszeiten Kiga Bayern

Hallo, kann mir mal jemand erklären was es mit sogenannten Verfügungszeiten in bayr. Kigas auf sich hat ?
Und ob man die als Elternteil mitbuchen muss ?

Danke+Gruß
Tinemaus

1

verfügungszeit kenne ich als die zeit, die jeder erzieher zur vefügung bekommt, in der er aber keine "arbeit am kind" verrichtet, sondern zeit für eltengespräche, für Dokumentation, feste, vorbereitung u.ä.
du buchst ganz normal deien zeiten, die du nutzen möchtest (vielleicht etwas großzüiger, weil sich aus diese nzeiten auch der personalbedarf errechnet)
also z.B. mo von 8-12 uhr, di von 7 uhr 30 bis 16 uhr mi von....
das ergibt dann eine Gesamtstundenzahl pro woche und diese zahlst du..

lisasimpson

2

Hallo, danke für deine Antwort.

Bei uns im Kindergarten wollen sie, dass wir pro Woche 2h extra mitbuchen.Macht im Monat ganze 8h pro kind. Ich finde das ehrlich gesagt dreist von unserem Kiga.
Das steht halt nirgends im Konzept und auch sonst bekommen wir das so hinten rum mündlich reingedrückt.

Klar würde ich großzügig buchen. Nur seh ich nicht ein, das ich als Elternteil dann diese 2h/Woche extra dazu zahlen muss.

Versteh es halt nicht ganz. Mich würde es einfach interessieren ob es da eine gesetzliche Grundlage dazu gibt, auf die sich die Erzieher berufen können.

Gruß
Tinemaus

3

ich habe 45 stunden gebucht, nutze aber nur 25 im moment - bei uns kann man nur 1x jährlich buchen und da ich schon oft recht spontan die stelle gewechselt habe, habe ich das große stundenkontingent gerne im hinterhalt...


lg

weiteren Kommentar laden