Bei was müssen es Markenrodukte sein? Schulausstattung?

Huhu....

bei der Schulausstattung lohnt es sich doch bei bestimmten Gegenständen wirklich Markenprodukte zu kaufen:

Zb. Der Wasserkasten , da ist Pelikan gut.

Wie sieht es bei den anderen Sachen aus?

-Buntstifte

-Wachsmalkreiden

-Bleistifte

Bei den Heften ist es eher egal, oder?

Also wo würdet ihr sagen, da ist das Markenprodukt deutlich besser?

LG anro

1

Bleistifte - definitiv! #pro
Ich kann dir die von Faber Castell ans Herz legen,die sind top! Gibt es auch als dicke,dreieckige - ideal für Erstklässler!

LG
Andrea

2

denke mal das du von einen einschulungskind sprichst


bei uns war es so das wir eine liste bekommen haben -was die lehrer haben möchten


farbkasten-da hab ich keinen pelikan genommen-weil der leidet sowieso nur;-)

buntstifte/bleistifte wachsmaler -da hab ich von faber und co genommen-weil bei den billigen die mienen so schnell brechen


hefte da wollten die lehrer schon bestimmte nummer haben
also erst mal da abwarten

lg dany

3

Eigentlich wird bei uns bei Schreibmaterialien vorgeschrieben, was zu kaufen ist. Das sind dann auf alle Fälle die Markenprodukte und zwar die, die am Besten in der Hand liegen. Bei uns liegen in den örtlichen Schreibwarenläden Listen aus.

4

Ja es handelt sich um einen Schulanfänger.

Bei der Einschulung habe wir eine Liste mit paar Sachen in die Hand gedrückt bekommen, die die Kids in der 1.Schulwoche bereits dabei haben sóllen.

So eben, Buntstifte , Wachsmalkreiden, Kleber, Malkasten. Auf der Liste wurden jetzt keine deutlichen Makren genannt, sonder es wurde betont, dass sich eben z.B. beim Malkasten eine Marke rentiert, da die Kinder mit solchen Farben mehr Freude hätten. Ebenso bei den Buntstiften.

Aber die Lin hat keine präzise Marke genannt.

Bei Buntstiften fallen mir jetzt selber so spontan FaberCastell, Staedler, Herlitz, Brunnen ein. Was ist denn da eine gute Marke?
Auch bei den Bleistiften gibt es verschiedenste.

5

Meine Favoriten:
http://www.papierundstift.de/epages/62166278.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62166278/Products/FC111900

Diese schwarz-gelb-gestreiften von Herlitz kann man vergessen.Die brechen ruckzuck #aerger

6

Habt ihr auch die Jumbo Grip Buntstifte bei euren Kindern?

3-kant-Stifte sind ja sehr förderlich für die richtige Stifthaltung.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Bei den von Dir genannten Produkten, würde ich auch auf Marken achten.
Also, alles was zum Schreiben, Malen und künstlerischem Gestalten gehört. Bei Heften und Schnellheftern ist es wohl eher egal.

Ich kann mich nicht mehr an viele Einzelheiten aus meiner Grundschulzeit erinnern, aber ich habe nach 30 Jahren noch eine Situation vor Augen.
Kunstlehrerin und Referendarin begutachten Bilder und unterhielten sich über meinem Bild.

" Oh, das Bild ist wirklich gut. Schade, dass die Farben nicht so deckend sind, da sieht man schon einen Unterschied zu den xy Farbkästen"

Ich hatte einen billigen Noname Farbkasten.

12

Als Lehrerin würde ich bei Stiften aller Art stets zu Markenprodukten raten.

Auch wenns erstmal finanziell wehtut - die Rechnung, billigeres zu kaufen geht nicht auf. Die No-Name - Produkte brechen dauernd, es ist grausig!

Außerdem ist es für Kinder sehr frustrierend, wenn sie sich beim Malen viel Mühe geben und die Farben leuchten trotzdem nie. :-(

Ich bin hier allerdings für positive Gegenbeispiele dankbar! Gerade Hartz - 4 - Eltern würde ich gerne Tipps geben! Wenn hier jemand gute, günstige Materialien kennt... schießt los!!!

LG

PS.: Hefte dürfen preiswert sein. Bei den Schreibheften sollte allerdings der Hintergrund zu den Linien UNBEDINGT farbig sein.

29

Hallo,
die Buntstifte von Aldi (Süd, weiß nicht, ob es bei Nord die gleichen sind) sind genial, so gut färbende und leuchtende hatte ich sonst noch nie....
LG
rain

33

#danke

:-)

13

Hallo,

bei uns war zum Schulbeginn alles Marke.
Und das wird auch zum 2. Schuljahr so bleiben.

Markenfüller (Schneider), Markenbleistifte (Faber dick&3eckig) dazu Spitzer und Radierer, Buntstifte Faber, Filzstifte Faber.
Hefte und Blöcke Oxford.
Papphefter mit der Ecke, für Kopien, die zu Hause abgeheftet werden müssen.
Farben Nerchau, Pinsel (weiß ich gar nicht).
Das Einzige, was wir erstmal (!) billig gekauft haben, ist der Zirkel. Da darf sie gern erstmal nen billigen zermalmen, bevor sie nen teuren Rotring bekommt ;-)

Es hat sich alles gelohnt und ausgezahlt. Meine Tochter verbummelt nichts.

Sie wird diese "teure" Ausstattung auch genauso wieder bekommen. Plus neue Federmappe, weil Samsonite da leider keine besondere Qualität hat und sie durchs Stifte Reingeschiebe eh furchtbar aussieht.

Ich hab übrigens meine Liste im Fachgeschäft hingereicht, einiges kurz besprochen und mir alles zusammensuchen lassen. Hinter drüber geschaut, wo nötig war nochmal ausgetauscht und fertig.

Perfekt!

Grüße

14

PS:
Ich bin eine originelle "Bürotussi". Ich liebe Schreibwaren aller Art und habe sehr oft und sehr schnell (schon zu Schulzeiten) feststellen müssen/dürfen, dass billiges Zeug einem ganz schnell die Laune verderben kann!

Und das möchte ich bei meiner Tochter vermeiden. Sie soll Spaß am Lernen haben und nicht wegen ständig gebrochener Stifte, schlechtem Spitzer oder sonst was, in Verdruss geraten.

Zum Spitzer zB:

Wir hatten einen aus Metall (dick&dünn) von Herlitz. Ich hab an meinem Schreibtisch einen anderen.
Sie meckerte JEDEN Freitag beim Spitzestiften und ich meinte immer, sie solle sich nicht so anstellen! Okay, ich gab nach und machte es irgendwann flux selbst. Bis ich mal ihren Spitzer benutzte.

Das Ding hat gar nicht richtig funktioniert!
Wir haben dann den teuren von Faber gekauft (die dreieckige Dose) und sie liebt es nun, Stifte zu spitzen.

Also, einfach aufpassen!

Auch bei Papier, ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn die Tinte so verläuft, furchtbar.
Das Oxford-Papier ist einfach besser - ich benutze es schließlich auch, warum soll ich es meiner Tochter nicht zugute kommen lassen?!

Spart nicht an der falschen Stelle!

Grüße

15

alles andere taugt auch nicht...billiger Tuschkasten und Buntstifte malen nicht schön usw... es macht schon Sinn zu Anfang gutes Schumaterial einzukaufen, in der höheren Klassen ist es nicht mehr ganz so wichtig, außer der Tuschkasten, der Pelikan ist immer noch der Beste

16

Bei Farbkasten und Stiften kaufe ich auch lieber teurer.Zumindest hab ich das bei meinem sohn am Anfang immer getan.nachdem aber alle Stifte verschwinden hab ich zwischendurch auch mal günstigere gekauft.
Wir haben meist dicke Buntstifte und keine dünnen.Die sind vom malen her auch schön kräftig,wenn es nicht gerade die billigsten sind.
Ich hoffe das meine Tochter besser auf ihre Sachen aufpasst.
lg Julia