Haben Autoreifen einen Schlauch??

Hallo
- heute Morgen auf dem Weg zum Kindergarten stellte mir mein Sohn diese Frage auf die ich keine Antwort weiß.

Sie haben ja ein Ventil (wie ein Fahradschlauch) aber ich habe noch nie von einem Autoschlauch gehört....man tauscht ja auch immer den REIFEN aus.....
Vielleicht kann mir hier jemand fachkundinge Nachhilfe erteilen, damit ich die Antwort meinem Sohn weitergeben kann und nicht völlig in seiner Achtung sinke...

Ich weiß daß ich in Thailand in einem LKW-Reifen geschwommen bin.. aber das ist ja vielleicht wieder etwas anderes #kratz

Viele Grüße
Red-rabbit

1

moderne Autos haben keinen Schlauch mehr...

2

Hallo

Mein Hochmoderner 20 Jahre alter Golf hat auch keine Schläuche mehr :-)

Die Reifen heute haben keinen Schlauch mehr das liegt aber nicht am alter des Fahrzeugs

4

Dein 20 Jahre alter Golf IST ein modernes Auto.
Die Zeit der Schlauchreifen im PKW Bereich endete mit der Zeit, als man Autos nicht mehr mit Rädern im Motorradformat und Speichenfelgen bestückte... Also irgendwo zwischen den Weltkriegen... Ausser in England, weil die noch bis in die 50er teilweise Vorkriegstechnik verbauten, aber das ist eine andere Anekdote...

Somit ist jedoch der Zusammenhang "Alter des Fahrzeugs - Schlauchreifen" nicht von der Hand zu weisen. Man muss lediglich seinen Zeithorizont hierfür unwesentlich erweitern... ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Grundsätzlich haben PKW-Reifen keinen Schlauchgenau wie LKW mit Gürtelreifen! meist haben die Anhänger Radialreifen und die sind mit!! Schlauch

6

Hallo

Dann hat also der Bus den ich fahre noch einen Schlauch :-) wußte ich auch nicht.
Eigentlich wußte ich nicht so genau was Radialreifen sind.
Danke

7

Hallo

Da du ja immer so schlau bist.

Es hat nichts mit Radialreifen zu tun.

Kennst du den unterschied zwischen Radial und Diagonalen Reifen überhaupt?

Ja, ich mußte mich auch erst informieren :-)