3 jähriger kann einfach nicht sprechen

Hallo ihr lieben, ich möchte euch jetzt mal fragen was ihr an meiner stelle machen würdet. mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 2 monate alt und ist in seiner motorischen Entwicklung sehr weit, auf die Toilette geht er auch selbst seit ein paar wochen,aber sein Sprechen funktioniert gar nicht. Meinem Arzt hab ich das letztes jahr bei der u7 schon angesprochen aber er meinte das hat noch zeit, er muss noch nicht reden können, Gut da ich dachte er ist Arzt, er muss es ja wissen hab ich weiterhin nichts unternommen, natürlich hab ich viel mit ihm gesprochen aber von ihm kam nur unverständliches gerede zurück. Dann war ich mit ihm beim hno-arzt und sein gehör ist perfekt. dann hab ich mich darum gekümmert das er frühförderung bekommt und einmal die woche kommt eine pädagogin aber auch auch bei ihr will er einfach nicht reden. bzw er plappert wie ein wasserfall aber halt totale babysprache. ab und an kommt mal ein verständliches wort aber das ist eher die ausnahme. dann hatten wir vor kurzem die u7a und da hat die schwester versucht mit ihm zu reden und ihn aufgefordert z.b einen kreis zu malen oder auf einen bein zu hüpfen aber alles hat er nicht gemacht weil er nicht versteht was sie von ihm will. sie meinte dann nur das wir die u7a noch 3 monate nach hinten schieben. als ich sie noch fragte wie ich meinen sohn weiterhin fördern kann, meinte sie nur das kommt noch von ganz alleine das er reden kann. tolle aussage. jetzt woltte ich von euch wissen woran es liegen kann das er nicht richrig reden kann und auch manche dinge nicht versteht die man ihm sagt. ich bin echt am verzeifeln weil seine einzige möglichkeit ist zu weinen wenn er was nicht möchte.und im august kommt er in die kita und ich denke er wird sich nicht wolhfühlen wenn er sich nicht verständigen kann. habt ihr eine idee wie ich ihn fördern kann?

ganz liebe grüße und danke im vorraus für eure antworten

1

Hallo sadkati

Jason wird im Juni 4 Jahre alt und spricht auch noch nicht richtig.

Er versteht alles..wirklich alles..

er spricht seit knapp 3 Wochen ca. 50 Wörter..

wenn er Sätze bildet dann ungefähr so:

meiner lo..

das heißt er möchte was trinken..

ansonsten sagt er nur einzelne Wörter..

Beispiel:

er sagt nicht da ist ein Auto sondern einfach nur Auto..

wir haben damals den Kinderarzt gewechselt..unser Glück..denn der hat sofort erkannt dass Jason krank ist..

er hatte bzw. hat einen Spalt zwischen den Hirnhälften und Wasser im Kopf..

ich kenne den genauen Fachausdruck leider nicht, müsste ich nachschauen gehn..

auf jeden Fall ist bei diesen Kindern bekannt, dass sie sehr sehr spät sprechen, wenn überhaupt..

wenn du mehr wissen willst oder noch Fragen hast, gerne über Vk...

Grüssle Melle

2


Mein gr. Bruder war wie dein Sohn.

Er hat mit vier Jahren nur: Mama, Papa, Oma und Auto gesagt. Das auch nur sehr selten. Sämtliche Versuche mit "wir reagieren nur wenn er spricht", Logo, Ergo usw. haben nichts gebracht, außer die Verzweiflung meiner Eltern gesteigert.

Mit 4,5 Jahren hat er von einen Tag auf den anderen angefangen ganze Sätze zu sprechen. ;-)

Heute wäre man manchmal froh er wäre immer noch so wortkarg #rofl


Gruß Siomi

3

Ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, rate ich dennoch dringend zu einem Besuch bei einem Logopäden.
Ggf. den Kinderarzt wechseln. Normal ist das nicht, mit 3 Jahren noch kein verständliches Wort? Und er versteht auch nicht alles, was man ihm sagt?

DIe U7a hätte doch längst stattfinden sollen. Soweit ich weiß ist die zwischen 34 und 36 Monate. Dein Sohn ist bereits 38 Monate alt, und es soll noch 3 Monate gewartet werden?

LG

4

Hallo,

da haben wir mal wieder den klassischen Fall von Ärzteversagen.

Schiss den Arzt in den Wind, suche Dir einen anderen und melde Deinen Sohn in einem SPZ an. Dazu brauchst Du auch keine Überweisung.
Und das bitte lieber sofort, denn die Wartezeiten betragen meist zwischen 6-12 Monaten.

LG

Kerstin

6

Meinst du mit SPZ Sozialpädidrialisches Zentrum? Weißt du zufällig was die da genau machen?

7

Hi

Im Spz Sozialpädriatisches Zentrum wird dein Kind auf etwaige Entwicklungsverzögerungen hin untersucht bzw. ihr werdet zu Ärzten geschickt, die Euch helfen können.

Im SPZ haben sie Erfahrungen mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen aller Art. Auch kann dein Sohn dort dann die notwendige Therapie(n) bekommen , wenn du das willst.

Wir sind mit unserem Großen (bald 8 Jahre alt) seit seiner Geburt dort in Behandlung. Er hat Cerebral Parese und war ein Frühchen.

Dort wurde seine Behinderung diagnostiziert und wurde/wird dort therapiert.
Zur Zeit hat er im SPZ Krankengymnastik, Ergo und Logopädie.

Ich würde dir raten deinen Sohn im nähesten SPZ vorzustellen.

lg und alles Gute

5

Hallo

meine Tochter ist auch drei Jahre und vier Monate. Sie spricht auch nicht so gut und genauso wie Dein Sohn, versteht sie viele Dinge auch nocht nicht, wo ich mir denke Mann das muss sie doch in ihrem Alter langsam mal verstehn. Ich hab noch eine Tochter die ist sechs und die hat mit in dem Alter schon die Ohren vollgeblabbert.... :-)

Unser Kinderarzt sagt da auch nichts weiter. Sie spricht in Zweiwort und Dreiwortsätzen. Vieles verstehn andere auch nicht. Ich war jetzt mit ihr schon zweimal beim Osteopathen und finde schon das es dadurch bischen besser geworden ist. Allerdings bin ich jetzt auch schon am überlegen ob ich mal den Kinderarzt wechsel und mit eine zweite Meinung einhole. Ach übrigens beim Ohrenarzt war ich auch schon mit ihr, alles in Ordnung.

Aber glaub mir im Kindergarten läuft das schon, ich hab mir auch erst GEdanken gemacht, Oh Gott hoffentlich verstehn sie was sie will usw... Aber es klappt wirklich super, also jedenfalls bei uns. Ich denke der Kindergarten hat auch nochmal ein bisschen dazu beigetragen, das sie sich jetzt schon besser verständigen kann.

lg

8

Hallo,

was ist denn das für ein Kinderarzt? #schock

Unserer hat schon bei der U7 Alarm geschlagen, weil mein Sohn nur ca. 20 Wörter sprechen konnte. Damals haben wir uns drauf geeinigt, seine Sprache ein halbes Jahr später nochmal zu testen, weil mein Sohn bis dahin 3 Monate Kindergarten hinter sich hatte. Bei dieser Nachprüfung war mein Sohn dank Kindergarten sprachlich fast altersgemäß entwickelt.

Es ist schon für 2Jährige NICHT normal, wenn sie überhaupt nicht sprechen.

"alles hat er nicht gemacht weil er nicht versteht was sie von ihm will."

DAS würde mich noch mehr beunruhigen als das Nicht-Sprechen, denn vieles verstanden hat mein Sohn schon als 1Jähriger ("Hol mir mal den Ball" etc.), also weit bevor er sprechen konnte.

Auf jeden Fall Kinderarzt wechseln, das ist unverantwortlich, dass er alles als normal abstempelt.

LG,
J.

9

mein Sohn ist zwar erst 2,5 Jahre alt aber genauso , er redet auch nicht obwohl er es kann ( aber auch nur im Notfall dann geht es auch in klaren ganzen Sätzen , die Häufigkeit dieser Notfälle sind allerdings nur sehr sehr selten ) verstehen tut er alles und die Ohren sind auch in Ordnung . Bei ihm war es aber mit dem Laufen auch so , er ist auch erst sehr spät, mit 18 Monaten, gelaufen obwohl er motorisch fit war /ist und es locker auch schon 1-2 Monate vorher gekonnt hätte . Er ist halt einfach so dafür ist er kognetiv weiter wie die meisten gleichaltrigen .
Sorgen mache ich mir absolut keine auch wenn mein Kinderarzt bei der U 7 auch schon damit anfing das er nicht reden würde . Wird er schon noch und dann, so wie ich ihn kenne , auch gleich in ganzen Sätzen denn er kanns ja er muß halt erst ausüberlegen und das kann dauern .
Da ich schon mehrere ältere Kinder habe kann ich auch mit den mitleidigen Blicken der anderen Mamas mit gleichaltrigen Kinder gut umgehen und denke mir nur wartet mal ab bis in der Schule ganz ganz vieles relativiert sich von ganz alleine ;-)


10

Huhu,

uns wurde jetzt empfohlen unseren Sohn bei einem Päd-Audiologen vorzustellen um das mit dem "nicht sprechen" abzuklären.

Weil nicht jeder HNO diese speziellen Hörtests (Name fällt mir grad nicht ein) machen kann, die aussagekräftig sind, wenn das Kind nicht spricht.

Unser Sohn spricht nämlich mit seinen 2,5 Jahren auch noch nicht, und darum sollen wir jetzt lieber mal loslegen, weil er ja mit 3 in den Kiga kommt.

Gruss Caidori

11

hi,


ich würde mal so ganz unverbindlich dein sohn einem logopäden vorstellen. dieser soll dir dann sagen, ob behandlungsbedarf besteht oder was die ursache sein könnte.



lg
yamie


_______________________

dies ist KEINE signatur!