Ich bin nun total irritiert-Hundetrockenfutter

Ich bin hier gestern auf diese Diskussion gestoßen über das Thema Trockenfutter.
Wir haben einen 6 Monate jungen Mini Bulli Welpen und wir füttern Royal Canin Junior.
Ich dachte bis gestern immer (ja nur denken und nicht informieren ich weiß) dass die Marke auch ihr Geld Wert sei.
Ich hab mich nun ein wenig informiert und fand diese Trockenfutter von Orijen dann ganz gut.
Hab meinem Mann davon erzählt der natürlich dann gleich googelte bei Stiftung Warentest.
Daher rührt nun meine Verwirrung.
Wieso schneidet dieses Futter da so schlecht ab ?
Und andere die wesentlich mehr "Müll" enthalten so gut?
Da könnte man ja meinen da wurde jemand geschmiert#kratz

Mein Mann glaubt nun Stiftung Warentest #klatsch
Ich bin davon nicht überzeugt ,allerdings weiß ich jetzt wirklich nicht was denn jetzt gut ist .

1

Hallo,
als erstes möchte ich Dir sagen das Orijen wesentlich besser ist als RC.
Bei Stiftung Warentest wird nicht wirklich das getestet was für die Hunde wichtig ist,denen ist also z.B. egal ob in dem Futter Getreide ist und die Hunde das garnicht richtig verwerten können.Hauptsache es sind alle wichtigen Vitamine usw. drin,das diese sehr oft aus künstlich hergestellten Vitaminen bestehen ist denen auch egal und so kann man die Liste beliebig fortsetzen.Dein Mann soll sich mal die Testkriterien genauer anschauen,also was im einzelnen getestet wurde,dann geht ihm bestimmt auch ein Licht auf,falls nicht empfehle ich gerne das Buch Katzen würden Mäuse kaufen .
LG Kimchayenne

2

Nun sowas in der Art dachte ich mir .
Ich hatte ihn auch gefragt was die denn jetzt überhaupt da getestet haben.
#kratz

Er meinte da wär zuviel Calcium drin was nicht gut wär.
ich les da , wenn ich die richtige Stelle hab 1,6 % ist doch im Rahmen oder?

welches futter meinst du denn wär "am besten" vorausgesetzt das gibt es ?

3

Orijen oder Josera.

Orijen ist preislich natürlich sehr hoch ( ich meine gelesen zu haben, dass es auch deshalb bei Stiftung Warentest durchgefallen ist). Josera ist auch ein sehr gutes Trockenfutter.


Warentest glaub ich schon lange nicht mehr, egal worum es geht ;-)
So bekam z.b. ein Schulranzen die Note 5, weil er weiße statt gelbe Reflektoren hat.


sparrow

weitere Kommentare laden
4

HUhu!
Also unsere alte Hündin hat verschiendenste Futter bekommen, wir haben damals viel rumprobiert, ich weiß, nicht so genial :(
Unsere jetztige Hündin bekommt was ganz tolles: http://www.dasgesundetier.de/5-elemente-gesundes-hundefutter.html?SID=1038ad2345b814b25f720827d6d75244
Das Futter ist nach der Chinesischen Enegrielehre aber auch mit Hilfe eines TA entwickelt. Drin isind nur beste Zutaten ohne Massenzucht, im Cosmo auch kein Getreide.
Unsere Maus verträgt es super :)
Ist aber, find ich, nicht wirklich günstig.
Kann es aber gerne empfelen!
Gruss Anne

7

Hallo,
also für den Preis finde ich die Zusammensetzung nicht so toll,in allen drei Sorten ist der Hauptbestandteil Reis oder Getreide,macht für einen Fleischfresser nicht wirklich Sinn.
LG KImchayenne

10

Hallo,

z.B. dieses Orijen Futter
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/orijen/153274#composition

hat einen Proteingehalt von 38%. Wenn man viel Protein füttert, werden Leber und Niere stark belastet und Erkrankungen dieser Organe sind im Alter vorprogrammiert. Ich würde niemals Orijen füttern und würde auch darauf achten, dass das Trockenfutter keinen höheren Proteingehalt von 30% max. hat und zwar aus hochwertigen Fleischquellen, nicht aus Pflanzenquellen, dessen Proteine der Hund sowieso nicht richtig verwerten kann! Auch das Calcium/Phosproverhältnis 1,7% / 1,5% in diesem Futter stimmt nicht, denn es sollte max. bei 1,1% / 1,0% liegen!
Mach dir die Mühe und vergleiche die verschiedenen Futtersorten. Ein gutes Futter sollte aus Muskelfleisch (keine tier. Nebenprodukte o.ä.) mit max. 30% Proteingehalt bestehen, außerdem sollte wenig glutenfreies Getreide (kein Weizen o.ä.) enthalten sein, Fettgehalt 10% - 15 %, Calcium/Phosphor max. 1,1% % 1,0%, Rohasche max. 4%
schau aber auch mal hier:
http://www.stadthunde.com/magazin/ernaehrung/hundefutter-wahl.html

LG Pechawa

11

Die Protein-Theorie leuchtet mir nicht ein. Danach müßten ja natürlich lebende Hunde, die von Beutetieren leben, sich völlig falsch ernähren und ihre Nieren ruinieren?!

Meines Wissens ist die Qualität und Verwertbarkeit des Proteins entscheidend und die ist gerade bei Orijen sehr gut, da es hochwertiges tierisches Protein ist.


Gruß,

W

12

#pro#pro

weitere Kommentare laden