Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Schwester ist (noch) Studentin und hat vor ein paar Monaten ein Baby bekommen.#herzlich Nun will sie, sie hat Jura studiert, nach einem Jahr ins Referendariat gehen. Hat sie, wenn sie nun dort anfängt auch noch für die restlichen 2 Jahre einen Anspruch auf Elternzeit? Kennt sich damit jemand aus ? VG

1

Ja natürlich. Die hat sie sobald das Kind noch unter 3 ist und sie einen AG hat.

2

also könnte sie rein theoretisch eine stelle annehmen und sofort mitteilen, daß sie für 2 jahre in elternzeit geht- die stelle müßte ihr dann aufgehoben werden?

lisasimpson

4

Nein, das müsste sie nicht. Denn ein Vertrag endet mit dem vorgesehenden Vertragsende, das hat ja keine aufschiebende Wikrung. Außerdem beginnt die Elternzeit erst 7 Wochen nach der Anmeldung, die Zeit müsste sie also arbeiten.

weitere Kommentare laden
3

ich kann dir das leider nicht beantworten.
Ein jurist, der sich mit dem lesen und auswerten sowie interpretieren von Gesetzestexten auskennt, sollte das in erfahrung bringen können.

lisasimpson