endlich schwanger aber angst vor kündigung :(

nach fast einem jahr übung, sind wir endlich schwanger geworden *freu*
doch leider zum falschen zeitpunkt...
hab seit dem 01.04. ein neuen job mit 6 monate probezeit ist aber ein unbefristeter vertrag. nun bin ich schwanger und hab wahnsinnige angst mit mein chef zu reden, weil ich angst vor ner kündigung habe!
kann mir das nicht leisten den job zu verlieren!

kennt das jemand?
kann mir jamand helfen oder ein paar tipps geben?

1

hat man nciht trotz probezeit kündigungsschutz??#kratz


kann dir da leider nciht helfen..


glg mahboula 15ssw

2

Soweit ich weiß, gilt der Sonderkündigungsschutz auch in der Probezeit. #blume

LG wartemama

3

Dein Chef darf dich wenn du schwanger bist eh nur bei extrem wichtigem Grund kündigen. Da dein Vertrag schon unbefristet ist, seh ich da kein Problem. Freuen wird es ihn sicher nicht, weil du gerade erst angefangen bist, aber wegen einer Kündigung musst du dir keine Gedanken machen. Da ist das Gesetz auf unserer Seite ;-)

4

Nee, kündigen kann man dich nun nicht mehr;-), besorg dir so ein Mutterschutzgesetz, gibts bei SS Beratungsstellen oder von der Krankenkasse, da stehts detailierter drin.
Ich denke das gilt auch in der Probezeit, aber lass mich gern korrigieren.

5

ach es kommt wie es kommt.. meißt dann wenn es noch nicht sein sollte.. aber da freu ich mich erst mal für dich..
das mit dein job, ja ist echt blöd.. also ich würde es solange es geht verheimlichen...

ich denke er würde dich sonst bestimmt kündigen...

ich kann dir echt kein guten rat geben.. sorry.. meiner freundin geht es auch so..
sie hat den job verloren..

tut mir leid das ich dir nichts besseres sagen kann...

16

"also ich würde es solange es geht verheimlichen...
ich denke er würde dich sonst bestimmt kündigen... "

Ohne Weiteres kann ihr nicht gekündigt werden, da sie Kündigungsschutz genießt.
Wenn in diesem speziellen Fall eine Kündigung dennoch möglich sein sollte, wird ihr die Verzögerungstaktik nicht viel bringen.

Wie hat Deine Freundin denn ihren Job verloren?

Gruß,

W

22

Soweit ich weiß, ist Frau verpflichtet den Arbeitgeber zu informieren, sobald sie von der SS weiß!!
Schließlich muss auch der Arbeitgeber ggf. besondere Dinge beachten, um die Schwangere zu schützen!

weitere Kommentare laden
6

man hat trotz probezeit kündigungs schutz.

du kannst ruhig ohne bedenken deinem chef sagen das du schwanger bist und er darf dich nicht kündigen.

das problem hat ich vor meiner schwangerschaft nämlich auch.

10

aber in der probezeit darf er mich doch ohne angaben von gründen kündigen...?!

lg puschel1987

11

Nein, nicht wenn du schwanger bist!

7

Tja, aus der Kündigung wird wohl nichts, da du ja laut Mutterschutzgesetz unkündbar bist.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__9.html

8

schau mal hier hab ich grad gefunden, vielleicht hilft dir das

http://www.kinder-aktuell.de/recht-sicherheit/schwangerschaft-probezeit-kuendigung-1213/

13

Huhu Ihr,

hab da mal eine Frage, bin so ca in der 4-5 Woche schwanger. Habe es auch meinem AG mitgeteilt. Da ich in der Produktion arbeite, hat mich mein FA vorläufig erstmal bis zum nächsten UT krankgeschrieben. Mein AG wollte eine bestädigung durch den FA haben das ich Schwanger bin, (ich hab noch kein Mutterpass), da hat er mir was schriftliches mitgegeben wo drauf steht das eine Schwangerschaft besteht. Was ich heute auch gleich abgegeben habe. Ist das Schriftstück von meinem FA gültig? Nun hatte ich aber heute die Kündigung im Briefkasten. Ist das rechtens? Muss dazu sagen, das ich auch noch in der Probezeit bin. Und ich den Job erst sehr kurz habe.

Ich danke schon mal für eure antworten, bin echt am verzeifeln. #zitter

14

Diese Kündigung ist definitiv nicht rechtsgültig. Wenn du schwanger bist,darfst du nicht gekündigt werden,es sei denn, du hast geklaut etc.
Selbst wenn dein Chef dich kündigt und du ihm dann erst sagst,dass du schwanger bist, gilt die Kündigung nicht mehr.

weitere Kommentare laden
9

huhu,

da kann ich dich beruhigen, war bei mir ziemlich ähnlich, allerdings noch ein bissle härter... habe am tag der kündigung direkt einen neuen vertrag unterschrieben, da bei uns die ss geplant war habe ich vorsorglich morgens nen test gemacht, negativ... okay, eine woche später, immer noch nicht meine tage bekommen, wieder test: positiv...
ich arbeite in der ambulanten altenpflege, sprich ich bekomme direkt ein bv... ich musste also meinem neuen arbeitgeber direkt von der ss berichten, bekam mein bv schon vor antritt des ersten arbeitstages, habe auch ein halbes jahr probezeit, und dann unbefristetes arbeitsverhältnis. naja, kündigung ist nach bekanntgabe der ss gesetzlich verboten, probezeit hin oder her, mach dir da keine sorgen :-)

lg kinjan