Können eure 4jährigen schon richtige Männchen malen?

Hallo,

Vorgestern meinte die Ärztin, dass unsere Tochter eigentlich schon Männchen malen können "müsste".
Sie hat aber nur ein Männchen mit Kopf ,Armen und Beinen gemalt. SIe malt auch nicht so gern.

Ganz anders war da ihre große Schwester. Sie liebte es zu malen und konnte das eben schon in dem Alter, weil sie schon Übung darin hatte.

Aber sie malt halt nicht so gerne und hat somit auch keine Übung darin.

Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Kind in dem Alter noch kein richtiges Männchen malen kann?

1

meine konnte das damals nicht
kann sie jetzt noch nicht besonders gut, aber sie malt auch überhaupt nicht gern

2

Meine Tochter malt schon richtige "Menschen", wie es halt für eine 4-jährige möglich ist.
Augen, Mund, Nase, Haare (gaaaanz wichtig), dann der Körper (bzw. meistens ein laaaaanges Kleid), die Arme dran und unten die Beine.

Letztens hat sie mir was aufgekritzelt das tatsächlich wie ein Pferd aussah. Wow.

:-D

3

Also bei der U9 mit 5 Jahren musste mein Sohn ein Strichmaennchen mit Nase, Augen und Mund malen. Mit 4 waren die Details noch nicht dabei. Mein Sohn ist auch kein Maler.

Lg Krissy

4

Hi,

mein Großer wird bald 5 und kann wenn überhaupt halbwegs ersichtlich eine Sonne malen. Ansonsten geht fast nichts. Er malt aber auch nicht gerne. Die Erzieherin meint, dass alles ok ist und es solche und solche gibt. Mal sehen was bei der U9 kommt, aber ich sehe es langsam auch entspannter. Ich kann auch nicht sonderlich gut malen und mein Mann schon gar nicht. Dafür klappts mit ner Rückwärtsrolle bei meinem Großen schon ganz gut :-p

LG Line

5

Ich denke es liegt daran das sie nicht so gerne malt. Wie du schon sagst, hat sie wenig Übung darin.

Mein Sohn malte mit 4 zur U8 das vom Arzt gewünschte Maennlein allerdings ohne Hals, Haare und Ohren. Finger waren dran, allerdings 6 oder 7 pro Hand.#rofl Die Feinheiten kamen dann im Laufe der Zeit.

Würde mir keinen Kopf machen.

LG Sandra

6

Schau mal in meine VK. Da habe ich ein Gemälde von Tim zu Ostern drin ;-)

7

ja, mein 3,5 jährige kann es

8

Meine 3 3/4 J. kommentiert immer, WAS sie malt

Da ist der Kopf, mit Augen und Nase, da ist der Bauch mit Bauchnabel...
beim Aufzählen und Reden vergisst sie kein Detail

EINMAL hat sie einen Kopf mit Bauch gemalt. Ansonsten Krickelkrakel mit Kommentaren von ihr.

Mal schauen. Wie's wird.

Meistens macht sie den Sprung 2 Wochen nach der U (egal ob die früher oder später im Zeitraum liegt)

9

Hallo,

unser Sohn, seit 2 Monaten 4 Jahre alt, malt auch sehr wenig bis gar nicht.

Letztens hat er zum ersten Mal einen Menschen gemalt (mich :-p).
Und siehe da, obwohl er keine Übung hat, war alles dran was dran sein sollte (kopf mit Augen, Nase, Mund, sogar Wimpern, Haare, Bauch, Beine, Arme, Hände (allerdings mit drei Fingern), Füße. Die Ohren hat er auch vergessen. Dafür hat er noch zwei Brüste draufgemalt..;-)

Ich glaube, wenn sie einmal wissen, wie es geht, dann können sie es auch.

LG
Snutel77