wie katze einfangen?

Hallo

vor einem Monat ist ein Viertel weiter eine Katze entlaufen. Wir haben hier bei uns öfter eine Katze gesehen, die ein Glöckchen um den Hals hat und unsere Kater ärgert.

Nun hängt seit einer Woche auch hier im Supermarkt ein Vermisst-zettel und das könnte diese Glöckchenkatze sein. Dadurch,d ass zw. dem Viertel, wo sie entlaufen ist und unserem Viertel eine große Hauptverkehrsstraße liegt, haben sie jetzt erst hier angefangen zu suchen.

Wir haben da natürlich sofort angerufen und gestern kamen sie auch her. Sie vermissen ihre Miez ganz schrecklich und ich kann sie so verstehen, weil wir ja auch so an unseren doofkatzen hängen...

Sie haben mir nochmals andere Fotos gezeigt und dass wir sie bei jeder Tages- und Nachtzeit anrufen sollen, wenn sie wieder da ist. Gestern 22 Uhr, war sie wieder da und ich bin mir nun sehr sicher, dass sie es ist.

Heute haben sie eine Katzenfalle vorbeigebracht. Das ist so ein Gitterkäfig der zugeht, wenn die Katze drin ist #gruebel

Nun ist natürlich KEINE Katze rein.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich dachte, ich stelle einfach immer Futter raus und irgendwann vertraut sie uns und lässt sich fangen oder geht eben in den Käfig.

Aber ich wohne sehr dörflich und hier ist das totale Katzenparadies. Ergo: Es gibt noch mehr Katzen. Ich will mir also nicht die Katzen der Siedlung "anlachen" und im schlechtesten Fall immer eine falsche Katze fangen.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? *seufz*

Liebe Grüße

1

Lasst die Falle eine weile stehen und immer wieder neues Katzenfutter rein, so haben wir hier auch Katzen eingefangen die und immer wieder an die Vögel ging.
Mein Mann hatte fast Täglich eine Katze mit auf Arbeit genommen(50KM weit weg) und dort dann wieder frei gelassen.

Versucht es mal mit Sheba, das Zeug richen die Katzen über weite strecken;-)

Falls eine andere Katze reingeht, einfach wieder Tür auf und freilassen.
Leider gehen Katzen immer wieder in die Falle die Biester sind einfach zu doof.
Kann also sein das du öfters das gleiche Vieh fängst.

Vielleicht habt ihr ja Glück!

2

...verstehe ich das richtig??

Ihr habt die Katzen von anderen Leuten eingefangen und dann 50km entfernt einfach ausgesetzt????
Geht's noch? #aerger

Katzen sind Raubtiere und wenn die einen Vogel fangen wollen, dann ist das denen ihr natürlicher Instinkt.

Ich lese nicht raus, ob es sich bei den Vögeln um Wildvögel oder um deine persönlichen Vögel (Sittiche, etc) handelt.
Wenn Du selber Vögel hälst, dann musst Du Dich nach einem geeigneten Platz umsehen, wo die Katzen nicht hin können.

Alles andere ist der normale Lauf der Natur.

Aber anderer Leute Katzen einfangen und gottweißwo aussetzen geht ja mal gar nicht!!!

Lg flamingoduck

P.S: Katzen sind übrigens nicht doof, sondern sehr intelligent!



3

Ja die haben wir 50 Km weter wieder ausgesetzt.

Und nein die haben niemendem gehört, die mit Halsband haben wir hier wieder frei gelassen.
Die aber keins hatten leben jetzt wo anders!

Wie haben die Katzen auch nur Nachts gefangen, am Tag habe ich sie vescheucht mit Wasser!
Die Katen hängen fast den ganzen Tag am Vogelgehege und das nervt!

Nachts sollte jeder seine Katze reinholen, wers nicht macht muss damit rechnen das sie wegkommt, und wer ihr kein Halsband ran macht erst recht.

Die Katzen hätten den Vögeln nix tuen können die sind gut gesichert.
Aber dieses nervende gemautze die ganze Nacht geht einem auf den Sack#aerger

Naja so schlau können die Katzen nicht sein.
Ich habe heute Nacht die selbe Katze zum 6 Mal gefangen, langsam nervt das Tier, ich bring sie jedesmal zum Besitzer zurück, er reagiert einfach nicht.
Die Katze Schreit ja richtig in der Nacht vorm Vogelgehege, da ist jedes der Kinder wach#aerger

Morgen früh geht sie auch mit auf Arbeit bei meinem Mann#aerger

weitere Kommentare laden
7

Zu deiner ursprünglichen Frage:

haben die Besitzer eventuell irgendetwas, was der Katze "gehört"?

(z.B. hatte unser damaliger Kater eine kleine Plüschrobbe, die er immer durch die Wohnung getragen hat, und auch immer in seinem Körbchen liegen hatte. Die hat er abgeschleckt, gebeutelt, gewetzt - und wenn man sie durch den Raum geschmissen hat, dann sauste er hinterher und hat sie zurückgebracht (apportiert :-)))

Frag doch mal nach und falls ja, dann leg es in diese Klappenfalle.

Vielleicht erkennt die Katze es am Geruch und springt darauf an?

LG flamingoduck

9

Ich bin völlig geschockt gerade von der anderen Antwort hier....

Wie zutraulich wirkt die Katze denn?
Kannst Du sie mit Futter anlocken und evtl. sogar an Futterzeiten gewöhnen?
Ansonsten wird nur die Falle helfen, die Ihr immer wieder neu bestücken und von "Beifang" befreien müßt...

Haben die Leute denn nach Deinem Anruf mal versucht, die Katze bei Euch zu rufen bzw. vielleicht mit Gerassel mit der gewohnten Leckerliebüchse o. ä. zu locken?

LG,

W

10

Also die Katze ist sehr scheu :-(

Die Besitzer waren schon mehrfach hier und haben mit Trockenfutter gerasselt.

Außerdem waren sie gestern von 20-23 Uhr hier in der Siedlung und sie auf- und ab gelaufen #schwitz Se wohnen ja eigentlich sehr nah und drei Stunden rumlaufen ist schon echt krass. Das frustriert mich auch total.

Ich werde den Napf jetzt immer abends mit Futter füllen. Bisher war sie auch nur abends da (außer gestern #augen) und ich hoffe, dass sie sich daran gewöhnt und nicht irgendeine andere Katze der Umgebung ;-)

Ich hoffe ich bekomme sie bald, man hängt da schon recht emotional mit drin. :-(

Liebe Grüße

16

"Ich hoffe ich bekomme sie bald, man hängt da schon recht emotional mit drin. "

Kann ich nachvollziehen.
Lieb von Dir, dass Du Dich so bemühst!
Wenn sie scheu ist, wird sie sicher weiterhin abends kommen, wenn es ruhiger wird.
Ich finde auch die Idee mit einem gewohnten Gegenstand/Geruch sinnvoll, vielleicht eine Kuscheldecke/Körbchen o. ä.

Wichtig ist, dass sie erkennt, dass es bei Euch regelmäßig was zu futtern gibt und sie dort sicher ist.

LG,

W

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Das erste, was ich dachte, als ich dein Posting las, ist:

Warum geht die Katze nicht von allein wieder heim? Wenn die Besitzer nicht so weit weg wohnen, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Was genau würde es bringen, einen Freigänger einzufangen? Würde sie nicht wieder weglaufen?

Wenns eine reine Hauskatze wäre, könnt ich es verstehen. Aber sie hat ein Halsband mit Glöckchen um,wird also ein Freigänger gewesen sein.

LG

ariane

13

sie kann nicht heim finden, weil sie eine 5 spurige Hauotstraße überquert hat...

15

Okay, das hab ich wohl überlesen.

14

Hallo,

ich hatte früher einen Freigänger, der es mit der Heimgehzeit nicht immer sehr genau genommen hat.

Da aber bei uns zu einer bestimmten Zeit die Schotten dicht gemacht wurden und er ja nicht draußen bleiben sollten, haben wir ihn mit Leckerlis angelockt oder auch mit einer Schachtel Trockenfutter. Das Geräusch hat er sofort erkannt und ist angestürmt gekommen :-D

Fragt doch mal die Katzenbesitzer, ob es das für ihre Katze auch gibt.

Allerdings kann es sein, dass die Katze gar nicht zu Euch kommt, weil sie scheu gegenüber Fremden ist. Mein Kater hat sich von Fremden nicht anfassen lassen.


LG