Extrem Frühchen 24SSW

Hallo an alle Früchen-Mamas,

wir haben ein Extrem-Frühchen letztes Jahr im November bekommen. Ich hatte einen Blasensprung in der 24ssw und der kleine wurde geholt bei 23+4!!! Jetzt ist er seit einigen Monaten endlich zu Hause und ich würde mich freuen, wenn es ein paar Mamas gibt, die ähnliches durchgemacht haben. Hab mich grad erst angemeldet, bin quasi neu hier :-)

LG

1

Huhu,

dann sag ich mal Herzlich Willkommen hier! :))) Ich habe auch 2 Extrem-Frühchen zu Hause (Geb. 24+0, im August 09`). Erzähl doch mal ein bisschen was von euch, wie das Kleine heißt, wie euer KH-Verlauf war?!

Ganz lieb Grüße, Nina

3

Hallo Nina,

wow gleich Zwillinge. Dann weißt Du ja wie furchtbar die Zeit des Bangens und die vielen auf und ab`s sind!!
Der keine heißt Lucian und war 620 g schwer und 30cm groß. Er war lange am CPAP, das heißt eigentlich ewig, dachten lange er schafft es nie ohne O2.
Wir waren 5 Monate im KH, er bekam kurz vor Entlassung ne Lungeninfektion, die sehr schlimm war. 100% Sauerstoff, intubiert und Stickstoff dazu am Hochfrequenzgerät. Hatten sehr viel Angst um ihn, aber er hat sich Gott sei Dank schnell wieder erholt.
Wie schwer waren deine Twins bei der Geburt? Wie geht es ihnen denn jetzt?

Lieben Gruß Jenny

5

Huhu Jenny,

da habt ihr ja auch schon ziemlich viel hinter euch! :-( Es ist eine nervenaufreibende Zeit! :-( Bei uns ist leider auch sehr viel passiert! Wir haben eigentlich Drillinge bekommen, nur leider hat es einer der Jungs nicht überlebt und ist eine Woche nach der Geburt verstorben. Hat dein kleiner denn alles soweit ohne größere Komplikationen geschafft? Unsere Kleine hatte leider eine sehr schwere Sepsis und ist erblindet. Aber Leon ist bis auf eine starke Essstörung geistig und motorisch total fit bis dato! Ach ja, unsere hatten folgende Daten: Kimberly ( 32,5 cm / 640g) & Leon (31 cm/ 580g)..

Schön das du nun hier bist! ;-)

LG Nina

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Kleiner wurde bei 26+0 geboren und wog 520g. Im Juli wird er drei Jahre alt und es geht ihm mittlerweile sehr gut #freu.

Viele Grüße

4

Toll das es deinem kleinen so gut geht, das ist ja wirklich nicht selbstverständlich bei unseren extrem-frühchen.#winke

7

Hallo,

erst mal auch von mir ein herzliches Wilkommen.
Ich habe auch ein Extremfrühchen. Matti wurde 2009 mit 450 gr bei 24+5 geholt.
Ich hoffe Ihr geniesst die Zeit daheim so richtig. Habt ihr einen Monitor bekommen?

LG und viel Spass mit dem kleinen Kämpfer!
Julia und Matti

8

Hallo Julia,

wie geht es Matti jetzt? Sicher wart ihr auch Monate im KH?
Ja wir haben einen Monitor als Pulsoximeter, den haben wir aber nur noch nachts, da er auf dem Bauch schläft. Vorher hatten wir ihn 24h an, er hatte ja noch einen O2 Bedarf von 0.2l. Seit nun 3 Monaten ganz ohne O2 und keinerlei Abfälle#klee

9

Hallo anubis,

mein inzwischen 4jähriges Kind wurde 24+3 Ssw geboren.

LG,belala

12

Hallo belala,

wie geht es deinem Kind denn jetzt mit 4 Jahren? Wie war die Zeit und die Entwicklung...wenn ich fragen darf? #gruebel Gern auch PN

LG Jenny

15

Hallo Jenny,

die ersten Monate auf der ITS waren anstrengend. Meine Püppi hatte zahlreiche Komplikationen, die BPD ist noch ein "Überbleibsel" aus dieser Zeit.
Das erste Jahr war sehr anstrengend, weil Püppi immer schwerkrank war.
Wegen RSV Pneumonie erneuter KH Aufenthalt.

Wenige Monate später Eingewöhnung in die Kinderkrippe.
Hier machte meine Püppi große Fortschritte.

Heilpädagogische Frühförderung gab es seit kurz nach der Entlassung aus dem KH sowie auch Physiotherapie.
Frühförderung ging bald 2,5 Jahre und fast nahtlos über in Ergotherapie.
Seit Anfang des Jahres hat mein Kind einen Integrationsplatz im KiGa.

Grundsätzlich ist sie altersentsprechend entwickelt, nur gibt es einige Wahrnehmungsstörungen.
Ihre Lunge ist immer noch eine BPD Lunge, die medikamentös behandelt wird.

LG,belala

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Meine Kleine kam Ende Juni 2010 bei 24+4 SSW.
Das war unser langer Weg, kannst ja mal schauen:

http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel.html

Lara ist jetzt 10 1/2 Monate (korr. 7 Monate) und wiegt 5310 g.
LG

13

Hallo,

ich hab auch ein Extrem-Frühchen, allerdings kam er "erst" bei 26+4 SSW mit 870g. Er liegt noch im KH, obwohl er heute hätte heim gehen dürfen. Heute hat er seine erste Impfung bekommen und muss nun zur Beobachtung da bleiben und am Dienstag wird er operiert wegen seinem Leistenbruch. Am Mittwoch haben wir ihn dann endlich zu Hause nach genau 12 Wochen!

Erzähl mal ein bisschen von euch.

Lg,
Hsiuying

16

Hallo Hsiuying,

ich freue mich für euch, das es bald nach Hause geht:-)
Wir müssen nächste Woche auch die Leisten operieren, er hat die Brüche schon ewig aber war nicht akut zum Glück.
Und nach der 6-fach Impfung mussten wir auch einen Tag im KH zur Beobachtung bleiben, falls er Abfälle oder Bradys kriegt. Aber die kleinen vertragen das ganz gut.
Wir waren 5 Monate im KH und sind nun seit 3 1/2 Monaten zu Hause. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis sich alles eingespielt hat, aber nun schläft er durch und trinkt nur noch 4 Fläschchen am Tag#flasche
Heute müssen wir ins SPZ zur Neurologischen Untersuchung und danach zur Anästhesie wg der OP nächste WOche. Wie lange dauert denn so eine OP? Und was für eine Beatmungsform hattet ihr währenddessen? Wegen der angeschlagenen Lunge, möchte ich nicht das er wieder intubiert wird#zitter

Lieben Gruß Jenny

22

Hallo,

ich hoffe Tim macht mit. Gestern abend hatte er einen zählenden Brady gehabt #schmoll, was aber auf die Impfung schliessen lässt, da er ja insgesamt 8 Tage Brady frei war (zumindestens zählende). Müssen also zur nächsten Impfung wieder hin. Ich hoffe das er bis Dienstag keine hat, sonst muss er länger bleiben, aber der KiA geht nicht davon aus #schwitz. Tim wird intubiert bei der OP, muss leidr unter Vollnarkose gemacht werden. Mit dem Anästhesisten haben wir noch nicht gesprochen, heute nur mit dem Urologen. Die OP dauert ca. 1 Std. aber die vorbereitung dauert am längsten. Ich hoffe er macht da gut mit, so das wir einen Tag später heim gehen können.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo...

Herzlichen Glückwunsch zum Miniprinzen.

Ich habe auch 2 Frühchen. Davon ein Extremes. Sie kam in der 27. SSW, war allerdings sehr unterversorgt und wog nur 440g.
Unser Weg war auch sehr lange bis zur ersten Entlassung. Über 5 Monate.
Unser Weg endete leider nach 2 Jahren.

Aber ich freu mich immer wieder zu lesen, das es so kleine Würmchen schaffen.

Jetzt haben wir noch ein Frühchen bekommen, aber ein knappes und ihm geht super.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und Willkommen hier im Forum.

LG Chris

17

Ach Mensch Chris,

das ist ja schrecklich, aber ich möchte nicht in Wunden stochern; es freut mich sehr, das es eurem Sohn jetzt gut geht:-)
Wir waren auch 5 Monate im KH, weil er kurz vor seiner Entlassung (Nach 4 Monaten) eine schwere Lungenentzündung bekam und keiner wusste, ob er das überlebt. Das war eine furchtbare Zeit, aber jetzt atmen wir wieder auf und sind sehr stolz auf unseren Spatz.

Ich wünsche euch auch von Herzen alles alles Gute und ich würde mich freuen, wenn ab und an der Kontakt bestehen bleibt #winke

19

Guten Morgen...

keine Sorge, es ist kein in der Wunde rumstochern. Wenn ich Angst vor Kommentaren darauf hätte, würde ich nicht so offen darüber schreiben/reden.
Mitlerweile kann man damit einigermaßen umgehen und ich bin stolz, das sie überhaupt so lange gekämpft hat und uns so viel gegeben hat.

Ich kann die Zeit sehr gut nachvollziehen. Lara hatte auch einige Lungenentzündungen und stand oft auf der Kippe.
Es sind furchtbare Zeiten, aber unsere kleinen Kämpfer zeigen wie stark sie sind.

Na klar, bin hier doch ab und zu immernoch unterwegs. Hier gibt es gaaaanz viel nette Menschen, die gerade in den schweren Zeiten immer ein offenes Ohr (bzw. Auge) haben und oft die richtigen Worte finden.
Und auch für Erfahrungsaustausche ist man hier genau richtig.
Also nochmal Herzlich Willkommen ;-)

LG

18

Gelten auch Antworten von alten Extremfrühchen??;-).

Hallo, mein kleiner/großer kam 2002 in der 25+5SSW nach Blasensprung und Amnioninfektion per Not-Sectio. Er hatte 650gr, wobei er kurz nach Geburt auf 580gr runterfiel. Er war 5 monate auf Intensiv, ist aber wegen eines Leistenbruchs in ein anderes KH verlegt worden, zwecks OP. Heute ist er ein aufgweckter Sonnenschein, der einem jeden Tag mit seinem frechen Lausbubengrinsen den Tag versüßt#verliebt. Seit 3 Wochen geht er in eine Regelschule, vorher war er in einer Diagnose-Förderklasse erzählt dir gerade eine Mama die määääääächtig stolz auf ihren Kämpfer ist#verliebt#verliebt#verliebt


Liebe Grüße

Anita mit Rene (8);-)#winke

20

Hallo Anita,

ich bin sehr froh, wenn Mamas da sind, die schon "größere" Kinder haben:-) Mich interessiert sehr wie die Entwicklung bei unseren Frühchen so weitergeht bzw wie es bei anderen war#liebdrueck
Das ist ja toll, das er auf eine Regelschule geht jetzt, da könnt ihr mächtig stolz sein!!!!!!

Viele Grüße
Jenny#winke

21

Hallo!

Meine Große kam bei 26+6 mit 930g und 37cm. Heute ist sie 7,5 Jahre alt und so gesund wie es nur geht :-)
Einzig, die Augen. Sie schielt an einem Auge, das wird im Herbst operiert. Aber sonst gehts ihr super :-)

Wie geht es euch? Wie groß/schwer war dein Baby? Wie alt ist es jetzt?

Lg

23

Hallo Lillly,

freut mich das deine Maus so topfit ist#huepf
Wir waren heute im SPZ und er hat den Entwicklungsstand seines korrigierten Alters, also 4 Monate. Unkorrigiert wäre bzw ist er schon 8 Monate alt. Bei seiner Geburt wog er nur 620g und war 31cm groß. Jetzt wiegt er 6,6kg und ist 63cm lang:-)
Lucian ist knapp dem lasern der Augen entkommen, aber er wird wohl mal eine Brille brauchen; schielt auch ein wenig.
Echt? Wie wird das denn operiert? Hört sich sehr interessant an, wusste nicht, dass das möglich ist:-D Geht das schielen dann komplett weg?
Wahnsinn was heute so alles möglich ist#pro

Liebe Grüße

24

Hallo anubis,

"Schiel OPs" wurden auch schon vor 30 Jahren gemacht;-)

Im Übrigen bin ich doch sehr erstaunt, dass dein Kind bereits nach 8 Monaten sein Gewicht verzehnfacht hat.
Hast du dein Kind auf "Spezialdiät" gesetzt?

LG,belala

weitere Kommentare laden