1. Klasse - LINKSHÄNDER

Hallo,

haben Eure Linkshänder irgendwelche "Extras" in der Schule???

z. B. werden bei uns Lernwörter immer rechts am Seitenrand geschrieben und die Kinder müssen sie abschreiben WERDEN HIER BEI EUCH FÜR DIE LINKSHÄNDER DIE WÖRTER NACH LINKS GESCHRIEBEN

Solche Sachen meine ich, einfach Dinge damit sich die Linkshänder leichter tun, keine EXTRAWÜRSTE!

Mir geht es um einen reinen Erfahrungsaustausch und vielleicht Anregungen.

Meine Tochter ist linkshänder und tut sich manchmal ganz schön schwer.

lg

sonnenscheinpe

1

Nein, nix ist extra außer der Bastelschere. Und funktioniert auch.

2

Hallo,

nein. Bei uns gibts ausser dem Füller nichts anderes für meine Tochter.

Auch schreibt sie alles genauso ins Heft, wie ein Rechtshänder.

Sie schmiert manchmal (logisch, sie fährt ja mit der linken Hand über die frische Tinte), aber darüber gibt es weder von mir, noch von der Lehrerin Gemecker.

Womit genau tut sich deine Tochter als Linkshänder manchmal schwer?

Grüße

4

Hallo,

lass deine Tochter das Heft schräg hinlegen, dann besteht das Problem mit dem Verwischen nicht mehr.

Mittlerweile gibt es auch Schreibunterlagen, die den Winkel zeigen, wie das Heft am besten liegt.

Viele Grüße

(linkshänderin) Nanalein

6

Hallo Nanalein,

diese Unterlagen habe ich schon einmal gesehen und sprach mit der Lehrerin darüber. Sie hielt das erstmal für nicht nötig, stellte mir aber frei, so eine Unterlage zu kaufen.

Ich werd das mal probieren mit dem Schräglegen und wenns meine Tochter nicht behindert, werd ich sie bitten, es so zu machen, bzw. ihr vorschlagen es so zu machen, damit nichts mehr verschmiert.

Danke!

LG,
M. :-)

weitere Kommentare laden
3

Bei uns gibts außer dem Füller, evtl. entspr Platz (Linkshänder sitzt links, Rechtshänder rechts) und Verständnis für Schmierer auch keine Extras. Brauchts auch nicht.

5

David hat kein Extra in der Schule. Nicht einmal eine Schere, da er mit der rechten Hand schneidet.
Das spiegelverkehrt Schreiben hat sich fast ganz eingestellt.

Grüße
Sabrina

7

Ich kann dir ein Buch wärmstens empfehlen zu diesem Thema:
" Linkshänder- na klar " aus dem Verlag modernes Lernen- Dortmund von Andrea Kisch/ Sabine Pauli.
Ein wunderbares, praktisches Buch!!

8

Ein Buch? Aber warum braucht man denn da extra ein Buch???#kratz

9

Was steht in dem Buch, was man unbedingt wissen müsste?

LG vergeslich

11

Bei uns gibt es da nichts, was ich manchmal bedauere! Wenn die Lehrerin die Lernwörter ins Heft schreibt, dann könnte sie das ohne Mehraufwand anstatt links, rechts tun. Für Linkshänderkinder würde das eine deutliche Erleichterung bedeuten.

Grüße
Luka

17

Hi
Das stimmt, es wäre sicher kein Mehraufwand.
Aber
Wieviele Rechtshänder und wieviele Linkshänder gibt es? Vielleicht ein oder zwei Kinder in der ganzen Klasse schreiben mit links! Und da glaube ich vergessen die Lehrer das ganz einfach.
Gruß Annette

12

in den Lernbüchern für Buchstaben und Zahlen stehen an beiden Enden der Zeile immer die Worte/Zahlen...
Ansonsten gibt es da keine Extras.
Aber als Linkshänderin kann ich bestätigen, daß das Schrägschreiben viel leichter ist und mit etwas Übung sogar schneller als bei Rechtshändern - die schreiben von sich "weg", während wir LH's auf "uns zu schreiben"-> geht echt schneller#pro
Und ein Kumpel vom Rumpel ist auch LH - und hat eine bessere und sauberere Schrift als viele Erwachsene:-p

14

Hhmm,

ich hätte da eine Verständnisfrage.

Wenn meine Tochter als LH das Heft schräg legt, also mit der rechten Ecke höher, dann schreibt sie ja auch von sich weg.

Oder legst du es mit der linken Ecke höher?

Ich möcht da meiner Tochter irgendwie nichts Falsches zeigen.

Hilfe, Verwirrung!

Danke,
M. :-)

15

Hallo Mel,

schau mal hier, da siehst du wie das Heft liegen soll.

https://www.lafueliki.de/2-190-linkshaender-schreibunterlage-fuer-die-schule.html

LG

zwergenmami

weitere Kommentare laden