Wann ist der letzte Tag der Elternzeit???

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Ich steh gerade voll auf dem Schlauch!!
Also:
Unsere Emely wurde am 15.07.2010 geboren,
berechneter ET war 22.07.
Mutterschutz beginn war der 10.06.
Laut schreiben der Krankenkasse ist die fehlende Woche hintenhin gehängt worden.
Mutterschutz vom 10.06-16.09.2010
Ich hab ein Jahr Elternzeitbeantragt, wann ist mein erster Arbeitstag???
Muss ich trotzdem am 15.07.2011 wieder beginnen oder erst eine Woche später, da mir ja eine Woche fehlt?

Ich hab jetzt alle Schreiben durchgesehen, niergendwo steht so was.
Wer ist denn da Ansprechpartner?

Ich bin sonst nicht so, aber ich komme nicht mehr in mein altes Team, sind alle Verteilt worden und ich hab echt ein wenig Angst vor dem ersten Tag!!!

Ich muss meinem AG anrufen und mich melden!!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemande weiter helfen kann!!!

Vielen Dank schon mal!!!

Einen schönen Tag noch undliebe Grüße

Sabrina


1

hallo

elternzeit endet genau auf dem tag wo dein kind geburtstag hat.. d.h du müsstest dann arbeiten gehen wenn geburtstag ist..

LG

2

Hallo,

trotz, dass ich nur 5 Wochen Mutterschutz hatte?
Ich meine gelesen zuhaben, dass die eine Woche angehängt wird?
Das Geld hab ich ja auch so bekommen!


LG Sabrina

3

also ich kenne es nur das die elternzeit genau an dem geburtstag endet,, egal ob es eher oder später geboren wurde..

LG

weitere Kommentare laden
4

Du hast doch Elterngeld bekommen, bzw bekommst du noch. Da ist aufgelistet, Monat für Monat--- wieviel du für welchen Zeitraum bekommst.


Also bis 16.09.2010 hast du von der Krankenkasse Geld bekommen und dann ab dem 17.09.2010 Elterngeld, richtig soweit?

Wenn du 12 Monate genommen hast (davon gehe ich jetzt mal aus) - dann ist dein erster Arbeitstag der 17.09.2011 (also letzter Tag Elterngeld 16.09.2011)


hoffe ich bin nicht durcheinander gekommen :-)

6

Hallo Sabrina,

dein 1. Arbeitstag wäre der Geburtstag deiner Tochter, also der 15.07.2011.

LG
Mandy mit Lilly (7,5 Monate)

7

hi ---

hier geistern viele Halbwahrheiten rum....

Du kannst Elternzeit nehmen, so lange Du willst und zwar bis spätestens eben 3 Jahre plus einen Anteil Mutterschutzfrist (jenachdem, ob Dein Kind zu früh gekommen ist)

Interessant wäre der genaue Wortlaut Deines Briefes "ich habe ein Jahr Elternzeit genommen" -- ab wann? welches Datum hast Du eingetragen?

Da man über die ersten 3 Jahre frei verfügten kann, hättest Du ein genaues Datum eintragen sollen -- das kann auch 1Jahr und 2 Wochen sein oder wie Du willst...

Wenn Du aber nur allgemein "ein Jahr" geschrieben hast, dann ist rechtlich davon auszugehen, dass Du am ersten Geburtstag Deines Kindes wieder arbeiten musst, denn Du hast es selbst so geschrieben (Brief von der KK und angehängte Mutterschutzfrist hin oder her) --

Am Besten Du sprichst mit deinem AG und machst einfach direkt mit ihm ein Datum aus, das euch beiden passt - anscheinend besteht durch die allgemeine Formulierung da Klärungsbedarf...

#winke Tanja