Schwiegereltern "rausgeschmissen"

Hallo,

ich mach mir viele Gedanken. Heute morgen haben meine Schwiegereltern wie jeden Montag und Dienstag unsere beiden Kinder (4 J. u. 2 Mon) abgeholt um den großen in den Kiga zu bringen und die Kleine mit zu sich zu nehmen.
Ich arbeite an diesen zwei Tagen zu Hause (bin selbständige Kosmetikerin). Sie helfen uns wirklich sehr viel mit den Kids und bei allem im Grunde.
Mir ist das manchmal zu viel und ich bin seitdem das Baby da ist (schläft nachts noch nicht) auch gestresst morgens.
Um mich auf meine Arbeit "einzustellen" brauche ich morgens ein bißchen Vorlaufzeit(was bringt der Tag, ist alles an Ort und Stelle usw.)
Nun kommen sie oft ziemlich Zeitnah, (d.h. die Kundin kommt in einer halben Stunde) was mich total nervös macht. Sie holen die Kinder nicht einfach ab, nein sie unterhalten sich noch ein bißchen mit mir, der große will noch ein Spielzeug suchen etc.
Heute morgen ist mir dann rausgerutsch, "jetzt geht doch bitte endlich, ich krieg die Krise".
Sie waren gleich total beleidigt und sind ohne weitere Worte dann weggefahren.
1 Stunde später wollte ich mich per Telefon melden um mich zu entschuldigen, da haben sie meinen Anruf weggedrückt.
Ich bin immer dankbar das sie uns so helfen, aber ich bin sehr emotional und auch manchmal aufbrausend, die letzten 12 Jahre habe ich das gut ihnen gegenüber unterdrückt, aber heute hat es eben nicht so geklappt.
Und um ehrlich zu sein möchte ich mich eigentlich gar nicht entschuldigen, weil ich finde das auch Schwiegereltern eine gewisse Art von Verständnis aufbringen sollten.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine objektive Sicht der Dinge schreiben, was jetzt wichtig und richtig wäre.
redwulf

1

Ich würde ihnen das einfach genau so erklären. Wenn Sie sich mit Dir noch unterhalten wollen, sollen sie früher kommen. ich würde ihnen sagen, wenn sie die Kinder holen und Du arbeiten musst, dann hättest Du gerne das Haus ab Uhrzeit xy für Dich alleine, damit Du Dich vorbereiten kannst.