Heparingabe ohne nachweisbare gerinnungsstörung

Hallo

Ich suche Frauen, die nach mehreren Fehlgeburten vorsorglich Heparin bekommen haben ,ohne dass eine nachweisliche Gerinnungsstörung vorhanden war.
Es würde mich interessieren wie lange ihr das Heparin genommen habt und vorallem in welcher Dossierung?
und natürlich ob ihr dadurch eine erfolgreiche Schwngerschaft hattet.

Ich nehme nach 4 Fehlgeburten clexane 20 ,aber der Gerinnungsarzt meinte ich solle auf Clexane 40 erhöhen.
Da bisher (17ssw) mit dem Clexane 20 alles gut ging und ich Angst habe ,dass durch eine höhere Dossierung die Blutungsgefahr steigt,weiß ich nicht was ich tun soll.

Bin dankbar für jede Info

1

#liebdrueckHeparin verdünnt dein Blut nicht, es räumt nur Verklumpungen aus den Adern, damit sie nicht verstopfen
Ich hab kein dünneres Blut dadurch bekommen!!

Ich hatte 3 FG und bekam auch MEdikamente die das Blut verdünnen sollten, ich bekam Thrombo ASS 100. Da hielt die SS bisschen länger, aber solche Medikamente sind bei einer Gerinnungsstörung VIEL zu wenig!!!
Muss jetzt jeden Tag mir selber in den Bauch spritzen und bis jetzt läuft alles gut.

Bei Fragen? HER DAMIT!!!!!!!!!!!

Claudia + Krümel 9SSW #ei

2

Hallo Claudia

Spritzt du auch Clexane?
Wenn ja, die 20mg oder die 40mg Spritzen?

3

Noch ne Frage:

Wurde bei dir eine Gerinnungsstörung festgestellt oder ist die Gabe rein prophylaktisch?

L.G.
Anja

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten jeweils in der 8. Ssw.
Jetzt hat mein Fa mir vorsorglich Clexane 40 verschrieben, welches ich seit 7+1 spritze. Zusätzlich muss ich noch Utrogest 3x2 Kps einnehmen.
Werde wahrscheinlich die gesamte Schwangerschaft spritzen müssen, wenn die 40er aufgebraucht sind, werde ich auf 20 umgestellt.
Ob es hilft, kann ich nicht sagen, aber dem Bauchzwerg geht laut US bei 9+0 super, bin nun 10+1.
Mal schauen, was nächste Woche beim US zu sehen ist.

LG lilie81

9

Hallo Lilie

In der wievielten ssw bist du denn,wenn die 40er aufgebraucht sind?
Wurden bei dir Gerinnungsstörungen nachgewießen?

Mein Frauenarzt meinte schon in der 13ten Woche ich bräuchte kein Clexane mehr,weil die gefährlichste Zeit vorüber sei und nun meint der Gerinnungsarzt in der 17ssw ich solle von 20 auf 40 erhöhen,weil ich nach einer Blutuntersuchung ,die letzte Woche gemacht wurde ,mit den 20er doch keinen richtigen Schutz habe.

Ärzte mit verschioedenen Meinungen machen mich wirklich ganz wirr...

11

hallo,

ich hatte nach der zweiten FG eine Thrombophiliediagnostik machen lassen, die aber ohne Auffälligkeiten war.
In der KiWu-Klinik wurde mir bei einer erneuten Schwangerschaft angeboten, an einer Studie teilzunehmen, wo untersucht wird, ob eine Heparingabe das Fehlgeburtenrisiko senkt.
Naja, mein FA meint, ich bekomme Clexane auch ohne Studie :-)

Wenn ich die 40er aufgebraucht habe, bin ich in der 14.Ssw. Wie schon gesagt, ich spritze nur prophylaktisch.

Mmmmh, und über verschiedene Ärztemeinungen kann man, glaube ich, Bücher drüber schreiben. Ich würde mich auf den Facharzt verlassen, er wird schon wissen, was er sagt. Bei FA habe ich das Gefühl, dass sie nicht über den Tellerrand schauen können und auf ihren Fachgebiet bestimmt spitze sind, aber sobald es spezifischer wird, Lehrbuchwissen anwenden. Das soll aber keine Verallgemeinerung sein, weil Ausnahmen gibt es immer.

LG lilie81

10

hi,

ich spritze 60mg und alles ist supi.
mach dir keinen kopf wegen "blutungsgefahr" uns lass dir von deinem gerinnungsarzt mal in aller ruhe erklären, was heparin eigentlich ist und wie es wirkt. dann geht's dir sicher besser!

gruss von geldbeutel, 23. ssw