Wie ist das bei Euch in der KiTa geregelt?

Hi,
wir wechseln gerade die KiTa und da ist es bei einigen KiTa´s so üblich ,das bei Oster- und Sommerferien usw. regulär 1 Woche geschlossen ist und in einer 2.NOT-Woche NUR und ausschließlich die Kinder kommen dürfen,deren Eltern arbeiten...mit vorheriger Anmeldung.
Es handelt sich um 2-3 Wochen im Jahr-das finde ich schon heftig #kratz
Schließlich zahlt ja jeder dasselbe!
Und wer arbeitet, verdient ja schließlich auch Geld und könnte für diese "Leistung" zahlen...Oder die anderen Eltern eben weniger.
Ich finde diese Regelung ziemlich "komisch" und ungerecht.
Versteht mich nicht falsch-ich habe im alten KiGa auch schon mein Kind zuhause gelassen,wegen Personalmangel-damit die anderen berufstätigen Mütter Ihre Kinder bringen konnten,aber hier handelt es sich um mehrere Wochen... #schwitz
Wie ist das bei Euch geregelt???
Lg!

1

Hallo,

bei uns hat der Kindergarten im Sommer 3 Wochen geschlossen, davon können die Kinder zwei Wochen in einen anderen Kindergarten gehen, auch von der kath. Kirche. Für die zwei Wochen muß dann extra gezahlt werden wenn man das nutzen will. Öffnungszeiten sind die gleichen wie sonst auch aber es werden erst Kinder ab 3 Jahren genommen, zum Glück wird meine eine Woche vorher 3.

Viele Grüße!

2

Wir sind eine Elterninitiative und da gibt es im Sommer 3 Wochen Schliesszeit, um Ostern eine Woche und halt Weihnachten. Dann noch diverse Tage Konzeptionstage oder diese Brückentage. Eine Ausweichbetreuung oder "Notöffnung" gibt es nicht.
LG!
Britta

3

2-3 wochen sind doch wenig, wir haben 30 tage wo der kiga zu ist, notgruppen gibt es auch nicht.

43

Bei uns ist es auch so.

4

Hallo

kenne das ist in städt. Einrichtungen auch so geregelt.

Bei uns ( Kirche ) ist es so geregelt, daß entweder offen ist - oder nicht

Die Einrichtungen dürfen 30 Schließtage haben, in denen darf dann ganz zu sein - manche Einrichtungen nützen das aus - andere haben etwas weniger zu
da trifft es dann alle Eltern mit echt viel Schließtagen.


es geht halt auch darum, daß wahrscheinlich eigentlich ganz zu wäre - sie als Kulanz aufmachen - aber eben mit möglichst wenig Personal - damit das Rest Personal den Urlaub abbauen kann
wenn dann auch viele Kinder kommen von Eltern die zu Hause sind - ist es kein Notdienst für Berufstätige mehr
es geht halt auch darum, daß die Erzieher, päd. Personal in den Ferienzeiten - bei weniger Kindern Urlaub machen sollten
und nicht wenn Hochbetrieb ist.

Wenn bei uns eine Kollegin z.B. eine Woche Urlaub hat - dann ist man eine Woche völlig alleine mit 25 Kindern - und das 40 Stunden die Woche -
Wir haben keinerlei Springer oder Personal das aushelfen kann


Grüße Silly

5

Hi, worauf genau willst Du raus? Dass Du als Hausfrau Dein Kind nicht zur NOTbetreuung geben darfst? Warum auch - welche NOT hast Du denn???

Also ich finde das richtig so. Was ist denn Dein Problem. ALLE müssen doch zahlen. Ist ja auch klar. Mit Deinen Beiträgen wird doch schließlich die Miete für die Kita etc. beglichen. Wenn Du in den Urlaub fährst musst Du doch trotzdem Deine Miete weiterzahlen, auch wenn Du Deine Urlaubsunterkunft bezahlst.

bei uns ist allein im Sommer 3 Wochen zu und die Notbetreuung ist bis Februar anzumelden. In dieser Zeit zahlen wir auch die Gebühren und sogar das Mittagessen, obwohl wir da nicht essen. So ist das eben...

Vielleicht möchte ja auch die ein oder andere Erzieherin mehr in den Urlaub???

VErstehe Dein Problem nicht???

7

Was verstehst Du denn nicht?? #gruebel

Welche Not (!!) haben Arbeitnehmer denn?
Man könnte sich ja Urlaub nehmen...
Wenn ich mir Kinder anschaffe,dann muß ich mich auch kümmern und Zeit haben und Urlaub nehmen-wenn z.B. eine Erzieherin frei haben will,um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Arbeitende Eltern haben dann 3 Wochen mehr "Dienstleistung/ Betreuung" für dassselbe Geld,wie nicht Arbeitende- finde ich komisch.

Warum dürfen Kinder von Berufstätigen 3 Wochen mehr im Jahr im Kindergarten sein? DAS verstehe ich nicht.

Einfach ungerecht.

VG!



10

Hallo

weil in der Zeit weniger Personal da ist
man arbeitenden Eltern ermöglichen will mit den Urlaubstagen auszukommen

wenn das mit dem Notdienst nicht mehr klappt
weil andere Eltern es nicht einsehen

wird einfach ganz zugemacht werden und es wird keine Notdienste mehr geben

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
6

bei uns hat die krippe im sommer 2 wochen zu (eine woche überbrücken die eltern- die erzieher haben also 3 wochen fei) und zu weihnachten 2 wochen zu

im kindergarten ist im sommer 3 wochen zu, zu weihnachten 2 wochen un zu ostern und pfingsten je eine woche.

sich wegen 2-3 wochen schließzeit im jahr aufzuregen finde ich merkwürdig

lisasimpson

8

Hallo,lies doch mal richtig.
Ich rege mich über die 3 Wochen MEEEEEEEHR Schließzeit für Nicht-Berufstätige auf...
VG!

13

das heißt, du hast insgesamt so viel schließzeiten wie kindergärten (die ich kenne) in aller regel so haben (in etwa so viele wie Arbeitnehmer urlaubstage haben) oder?!

lisasimpson

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Völlig normal!

Unsere KiTa hat in den Sommerferien 3 Wochen zu, Notbetreuung nur für Notfälle (!) möglich.

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist dann auch wieder dicht bis Anfang Januar.

Gruß,

Ariane

11

Ja, es ist so und ich finde es ok.
Die Notgruppe ist nur eine und ich denke wenn man daheim ist, dann kann man sich doch auch freuen auf die Zeit mit Kind die man mehr hat.
Für mich ist das immer selbstverständlich dass meine Kinder nicht in die Notgruppe gehen.
Der Unterhalt des Kindergartens muß weiter bezahlt werden, ist doch klar.
Wenn alle für die Zeit der Ferien weniger zahlen wollen, dann müßte das ausgeglichen werden und dafür der monatliche Beitrag erhöht werden.

Wer sagt denn dass Eltern die arbeiten mehr zum Leben haben?Andersrum könnte man auch sagen, dass die Familien die es sich leisten können dass die Mama daheim bleibt, mehr zum Leben haben....

Mona

12

Hallo,

die von Dir angesprochene Regelung kenne ich nicht, wird bei uns nicht so gehandhabt.

Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn dem so wäre... Wenn ich eh zu hause bin und somit keine NOT-Situation besteht... Und das man durchgängig bezahlt ist irgendwie selbstverständlich... Also: nein- ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen!

Viele Grüße
Claudia