Utrogest vaginal einnehmen (wie viel und wie lange?)

Hallo.

Ich habe Anfang des Jahres von meiner FA Utrogest bekommen, weil ich Blutungen in der Anfangs-SS hatte. Die Einnahme erfolgte aber leider zu spät ...

Jetzt habe ich schon so oft gelesen, dass Utrogest vaginal eingenommen besser wirkt und wollte es nun auch mal versuchen, weil ich schon seit längerer Zeit ab Mitte der dritten Zykluswoche immer wieder Schmierblutungen bekomme.
Meine Fragen sind nun: Nehme ich soviel am Tag, wie ich auch oral nehmen würde?
Wie lange nehme ich dann Utrogest ... bis der Zyklus rum ist oder länger und wenn, wie lang dann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Ekiem

1

Hallo Ekiem,

Ja du führst genausoviel vaginal ein wie du geschluckt hast!
Also ich solls Utro so lange nehmen bis das Ergebnis vom BT da ist wenns negativ ist aufhören, dass die Mens kommt (verschiebt sich bei mir durchs Utro) ansonsten weiternehmen!

LG engelchen939

2

Die Dosis bleibt gleich. Viel Glück #klee

3

Hallo,

also bei mir ist es mit den SB genauso.
Ne zeitlang habe ich Utrogest genommen und zwar 3 Stück vaginal über den Tag verteilt.
Weil ich aber von dem "Gematsche" weg wollte, bin ich dann umgestiegen auf Mönchspfeffer und Zyklustee.
Scheint auch geholfen zu haben, denn diesmal ist seit einem Jahr der erste Zyklus, wo ich keine SB habe :-)

Ich hab Utro übrigens immer bis zum NMT genommen, dann nen Test gemacht (ebay) und dann abgesetzt...

LG

4

Doktor bitte nicht selbst an dir herum. Es hat schon seine Gründe wieso manche Sachen verschreibungspflichtig sind. Frag doch am besten deinen Arzt was er davon hält und was er dir empfiehlt.