Füller gleich in der 1.Klasse?

Benutzen eure Kinder in der 1.Klasse gleich Füller????Wenn ja,welche wären oder sind gut?

Danke #winke

1

NEIIINNNN!!!!!!

In der ersten Klasse schreiben die Kinder nur mit Blei- und Buntstiften....!!!!!Sie sollen erst das Gefühl für die sChrift bekommen...

LG

4

Hallo, wieso diese Aussage, das ist doch total unterschiedlich. Bei uns fangen sie ungefähr im Halbjahr an.

10

Warum schreist Du denn so???

2

Nein, meine Tochter (1. Klasse) schreibt in der Schule ausschließlich mit Bleistift. Im Verlauf der 2. Klasse soll der Tintenroller oder Füller eingeführt werden.

Ich denke, es hängt vom jeweiligen Kind ab, mit welchem Füller es am besten zurecht kommt. Da kann man keine pauschalen Empfehlungen geben.

3

Das kommt mal wieder auf das Bundesland an!

Im Groben kann man sagen, dass die alten Bundesländer den Füller meist erst im Laufe des zweiten Schuljahres einführen, während in den neuen Bundesländern oft von Anfang an damit geschrieben wird.

Gruß, Lena

5

Hi,

bei uns in Bayern wurde in der 1 und 2ten Klasse bis zum Halbjahreszeugniss mit Bleistift geschrieben. Erst nach dem sie mit der Schreibschrift durch waren, haben sie den Füllerführerschein Test gemacht und erst wenn der bestanden worden ist durften die Kinder den Füller benutzen.

Lg Coke

6

Hallöchen,

also bei uns haben sie auch in der 1. Klasse mit Füller angefangen (erst Tintenroller, dann Füller).

Unsere Lehrerin empfahl folgenden:

http://www.amazon.de/Pelikan-960872-Griffix-Schreiblernf%C3%BCllhalter-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B0016OU7NO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305545092&sr=8-3

Aber nun (Tochter ist jetzt 2. Klasse) werden wir auf den hier umsteigen:

http://www.amazon.de/Lamy-Schreiblernf%C3%BCller-A-rot-abc/dp/B000FA5EII/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305545092&sr=8-2

Meine Tochter hat ihn bei einer Freundin ausprobiert und kommt damit besser klar als mit dem anderen. Er schmiert nicht so und sie kommt mit den Fingern nicht ständig an die Feder #pro

Gruß

Karen

7

es macht jede schule anders! einfach bei euch in der schule nachfragen

8

Ja bei uns wird in der 1. Klasse auch schon mit Füller geschrieben. Zuerst haben sie nur mit Bleistift geschrieben. Ende letzten Jahres durften sie, wenn sie sauber gearbeitet haben, in Mathe mit Füller schreiben. Seit dem Frühjahr schreiben sie auch in Deutsch mit Füller.

Meine Tochter hat einen Lamy und einen Pelikan Schreiblernfüller.

LG smeedy

9

Hallo,

nein.

Mein Sohn hat in der 3. Klasse mit dem Füller angefangen. Wie es bei meiner Tochter sein wird, weiß ich noch nicht. Sie ist in der 2., hat gerade mit der Schreibschrift angefangen, aber von Füller war noch nicht die Rede.


LG

11

Hallo,
bei uns wurde in der 1. Klasse mit Bleistift geschrieben.
In der 2. Klasse ging es dann mit dem Tintenroller weiter und dann haben die Kinder den Füllerführerschein gemacht :-)
Anschließend durften sie mit dem Füller schreiben.
Wir haben dann einen Lamy Füller gekauft.

LG Z.