Klassenaufteilung in der Grundschule 1. Klasse

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt bezüglich der Klassenaufteilung in der Grundschule 1. Klasse. Bei uns wird es zwei erste Klassen geben. Die Kinder wurden auch vorher gefragt, welche zwei Freunde sie in ihrer Klasse gerne hätten. Werden die Erzieherinnen vorher von den Lehrern gefragt, ob es gut klappen würde, wenn diese Kinder in der selben Klasse wären oder kann man davon ausgehen, dass die Kinder ihre Freunde in ihrer Klasse haben werden?

#danke schonmal für eure Antworten!
lila80

1

Hallo,

das ist aber nett von Eurer Schule. Bei uns gibt es soetwas in der Grundschule nicht. Aber mein Sohn kommt jetzt auf die weiterführende Schule und durfte auch Freunde angeben und auch Kinder angeben, mit dennen er nicht in eine Klasse möchte. Die Schule sagte das sie sich bemühen es zu berücksichtigen. Darauf verlasse ich mich schon, sonst wäre es ja doof, wenn sie es nicht tun?!?!?

Ich kan nmir nicht vorstellen, dass die Kooperationslehrerin auch noch Gespräche mit den Erzieherinnen führt?!?!

Ich glaube ich konnte Dir jetzt nicht helfen?!?!

GRuß velvetsnail

2

Hallo,

bei uns werden die Erzieherinnen definitiv nicht gefragt, da hätten die Schulen viel zu tun,. wenn sie 10 KiGa´s in der Umgebung abklappern müssten um die Meinung jeder Erzieherin zu berücksichtigen.

Allerdings dürfen "Wünsche" angegeben werden. Diese werden versucht zu berücksichtigen, muss aber nicht. Geklappt hat es allerdings :-)

lg bambolina

3

Hallo!

Nein sowas gab es hier noch nie.
Es wird zwischen "Oberdorf" und "Unterdorf" getrennt. So haben die Kinder ähnliche Schulwege und Freundschaften bilden sich dann sehr schnell.

LG Petra

4

Hallöle,

wir teilen die Kinder nach Kindergartengruppen ein. I.d.R. sind so automatisch die Freunde beieinander.

LG #winke

5

hi
zwei klassen werden gebildet ab einer grösse von 28kindern. du kannst wünsche bei dem einschulungsgespräch angeben, so war das bei uns.
vorlieben und abneigungen mancher kinder gegenüber. mit den vorlieben hat es geklappt, mti den abneigungen leider nicht, die sind beide bei uns in der klasse.
lg conny

6

Ich wurde zwar gefragt mit wem mein Kind gern in die Klasse möchte aber berücksichtigt wurde es dann nicht, sondern Stadtteil getrennt. Fand richtig blöd, weil ich durch dieses fragen meinem Sohn erzählt habe er käme mit seinem besten Freund in die Klasse. Als es dann nicht so war ist er ziemlich entäuscht gewesen. #aerger

7

bei uns haben sich Grundschule und Kindergarten zusammengesetzt und über die Klassenaufteilung gemeinsam gedacht, man konnte sich vorher an die Kindergartenleitung wenden bei besonderen Wünschen ansonsten wird schon von seitens des Kindergartens geachtet das Freunde nicht gerade getrennt werden...

wenn das einen immer noch nicht gefällt kann man noch zum Schulsekretariat und dort direkt sein anliegen vortragen...aber...kommt auf die Gutlaunigkeit der Mitarbeiter dort an...lächel...

8

Hi,

bei uns werden die klasen nach Ortsteilen eingeteilt. Das finde ich sehr gut, denn dadurch wohnen die Kinder einer Klasse nah beieinander und können mittags miteinander spielen, ohne dass die Eltern sie kilometerweit durch die Gegend kutschieren müssen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass in der Grundschule viele Kindergartenfreundschaften auflösen und dafür neue Freunde gefunden werden.

LG

Tattel

9

Bei uns gibt es 3-4 erste Klassen pro Jahrgang.

Die Schule achtet vorrangig auf Straßen: Die Kinder aus der selben Straße kommen in aller Regel auch in die gleiche Klasse (was gemeinsame Schulwege erleichtert).

Darüber hinaus darf jedes Kind 2 Wünsche angeben. Sie versuchen dann, mindestens einen Wunsch zu erfüllen. Gegenseitige Wünsche haben die besseren Chancen.

Abneigungen funktionierten bei uns nicht: Der Kindergarten hatte uns dringend geraten, unseren Sohn nicht gemeinsam mit einem Nachbarskind in eine Klasse zu stecken. Es gab zwischen den beiden schon im Kindergarten nur Stress und ungesundes Konkurrenzverhalten.

Sowohl die Mutter des anderen Kindes als auch ich haben diesen "Vermeidungswunsch" im Sekretariat angegeben. In einer Klasse sind sie trotzdem.