Wieviel Blumenerde brauche ich? (wer kann rechnen?)

Hallo!

Ich habe einen Blumenkübel mit den Maßen B= 59cm H=29cm T= 32cm und verweifel gerade, weil ich nicht rausbekomme wieviel Blumenerde ich morgen kaufen muss #heul .... Mathe-Genies ich brauche euch!!!!!

Grosses #danke und #sorry für die wahrscheinlich peinliche Frage #zitter

abendrot79 - die #blume mag, aber kein Mathe :-p

1

0,054752 kubikmeter
oder 0,54752 Kubikdezimeter
oder 5,4752 Kubikcentimeter
oder 54,752 Kubikmillimeter

2

Klugscheißer! #schein

3

von Typen wie dir ist das ein Kmpliment!!!

weitere Kommentare laden
5

12 Liter

6

Wie hast du das erreichnet? Wenn ich den Kübel sehe und mir dann diese kleinen 10-Liter-Säcke vorstelle, kann ich das kaum glauben .... die Anderen kommen auf über 50 Liter!!!!!!

7

Ich komme auf 54,752 Liter bzw Kubikdezimeter.

9

High Five für die ersten zwei richtigen Antworten in der exakt gleichen Minute!

10

;-)

8

Viele haben mit solchen Rechnungen Probleme, vor allem, wenn sie in Mathematik schwächer waren, sobald sie aus der Schule raus sind und ich finde es nicht schlimm. Allerdings kommen diese am meisten vor im richtigen Leben und es ist gut, diese aufzufrischen.

Habe zuerst mal mein Lineal genommen und geschätzt, wie dein Blumenkübel aussieht und ich denke, ich bräuchte etwa 4 - 5L Säcke.

Und jetzt mal mit präziser Mathematik:

B = 59cm T = 32cm H = 29cm

Breite x Tiefe x Höhe = Volumen, also

59cm x 32cm x 29cm = V

V = 54'752cm^3 (oder Kubikcentimeter)


dm^3 (Kubikdezimetermeter) = 1 Liter

Bei Kubikmetern usw. zählt man in Tausender Schritten, also anstatt

10cm = 1dm
1'000cm^3 = 1dm^3 = 1L

Dementsprechend sind 54'752cm^3 = 54,752cm^3 = 54,752L


Das natürlich nur, weil du bis ganz oben füllst und sich keine Luft dazwischen findet, die natürlich auch Volumen beansprucht. Deshalb sollte ein 50L Pack ausreichen, notfalls noch ein 10L Pack nachkaufen.



11

Oh, habe gerade zwei Fehler gesehen: Ich habe etwa 4 - 5 10L Säcke geschätzt - alles andere wäre ja grausam daneben.

Und hier: Dementsprechend sind 54'752cm^3 = 54,752cm^3 = 54,752L
Ist das zweite natürlich 54,752dm^3. :-)

12

Soll da nur Erde rein, oder auch Blumen? *lach* Dann musst du die Ballengrösse wieder rausrechnen#rofl

15

Denke, bei einem 50L Pack dürfte dass dann schon gehen reichen... Aber stimmt, eigentlich wäre das absolut präzise. Eigentlich müssten wir noch wissen, zu wie viel Prozent der Blumentopf gefüllt werden muss und wie fest gedrückt, damit der prozentuale Anteil der Luft berechnet werden kann.
Und wenn man wässert, sackt das natürlich auch noch...
Sollen wir den Druck, der auf die Blumenerde einwirkt auch noch ansehen?

Ich muss zugeben, ich habe es bei mir noch nie ausgerechnet. Da geht alles nach dem Prinzip "Passt schon." - "Oh oh. Passt doch nicht." ;-)
Obwohl ich bei meinen Arbeiten auch Konstruktionszeichnungen anfertigen muss.

16

Jipp, meist geht "Passt scho!";-)