Werden zu oft Antibiotika gegeben?

Hallo zusammen!

Ich hätte gern Eure Erfahrungen bzw. Eure Meinung dazu.

Nach Euren Erfahrungen mit Euren kleinen Mäusen, sind Ärzte zu schnell bei der Sache mit Antibiotika?

Manchmal sind sie nötig, das ist klar. Aber man hört ja immer öfter davon, dass man gerade in der Kindermedizin zu schnell und zu oft Antibiotika verabreicht und dass es dadurch immer mehr Resistenzen gibt.
(Das heißt, irgendwann helfen gar keine Antibiotika mehr, weil die Erreger im Körper dagegen immun sind.)

Andererseits ist man gerade beim eigenen Kind sehr schnell verunsichert, will unbedingt ein Mittel, das auch sicher hilft und will nichts falsch machen.

Wie geht Ihr mit der Zwickmühle um? Wartet Ihr auch eher mal und probiert andere Medikamente oder geht Ihr immer sofort auf die Antibiotika-Gabe ein?

1

Ja es ist in der Tat so, dass generell (nicht nur bei Kindern) zu schnell Antibiotika gegeben werden.

Unsere Kinderärztin versucht es immer erst mit alternativen Mitteln und wir sind bisher sehr gut damit gefahren. Haben nur ganz selten ANtibiotika geben müssen. Ich glaub nur 2 Mal (starke Mittelohrentzündung, Harnwegsinfekt) bisher.

Ich entscheide das nicht selbst sondern immer mit Absprache unserer Ärztin, die sich viel Zeit nimmt. Haben viel Glück mit ihr, so dass ich nie in diese Zwickmühle geraten bin.

Dieses Jahr haben wir übrigens außer Zwiebelsaft wegen Husten noch kein einziges Medikament geben müssen :-)


Lg postrennmaus mit Lotte (2,5Jahre)

10

Hallo

da hattet ihr super Glück.

Meine hatten schon sehr oft AB auch obwohl wir es erst pflanzlich probieren aber 12 x Scharlach 5 x Lungenentzüdungen mehrer MOE,Harnwegsinfekte mussten wir es öfters schon nehmen.
Mein kleiner bekam 2 Winter Prophylaktisch das AB dass er nicht wieder eine Lungenentzündung bekommt.

lg

2

Hallo!

keines meiner 4 Kinder hat bisher ein Antibiotikum bekommen.

Sie sind 8,7,3 und 20 Minate alt.
Wir haben immer recht natürlich eingestellte Ärzte gehabt und sind so gut wie nie krank.
AB sind von mir sehr argwöhnisch beäugt und kämen nur in Frage, wenn es wirklich absolut notwendig ist.

ich bin übrigens 29 und habe auch noch nie ein AB genommen, ich lebe noch;-)

ne, im Ernst: in einigen Fällen ist das AB ein Segen, ganz klar - aber wenn ich höre weswegen viele kids AB bekommen, da schüttelts mich...eils gegen virale Infekte!!!!#klatsch

lg

melanie

12

Servus,

da könnte ich mich auch immer drüber aufregen: AB bei viralen Infekten. Nein, nein, nein, es hilft nur bei bakteriellen Infektionen. Da bin ich allerdings froh, dass es das gibt.

Grüße

3

Antibiotika wird eingesetzt bei bakteriellen Infekten.
Bei Virusinfekten ist AB meist unnötig......

Ich mach es immer so: Wenn mein Kind fiebert ohne ersichtlichen Grund, fahre ich zum Kia und lass den CRP-Wert kontrollieren....also den Entzündungswert im Blut.
Dafür reicht ein kleiner Fingerpiecks - viele Praxen haben das Gerät dafür da um den CRP sofort zu testen.
Ist der CRP erhöht ist es ein bakterieller Infekt, und es gibt nen AB.
Ist oder der Fall bei z.B. MOE oder ner beginnenden Pneumonie oder so

Hat mein Kind einfach nur ne Erkältung mit Fieber mache ich nix weiter, ausser mit dem PAri Boy inhalieren

18

Zitat:
Bei Virusinfekten ist AB meist unnötig......

---------------------------------------------------

Es ist nicht nur unnötig, sonbdern völlig sinnlos.
AB hilft NIE gegen Viren, nur gegen Bakterien.

lg

melanie

19

da hat aber wieder eine die apothekenumschau nur halbherzig studiert wa?:-p

AB wirkt gar nicht gegen viren...

es ist genauso schwachsinnig wegen jedem schrott AB zu nehmen, als auch wegen jedem fieberchen den CRP abnehmen zu lassen.
Außerdem sagt ein erhöhter CRP nur bedingt etwas über entzündliche prozesse im körper aus, die leukos sind da viel interessanter!
desweiteren sagt er nichts darüber aus ob ein AB indiziert ist.

gruß

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unser Kinderarzt verschreibt selten etwas. Aber wenn er etwas verschreibt, dann kann ich mich drauf verlassen, dass es notwendig ist.

Umgekehrt: wenn er riet noch abzuwarten - mit Stichpunkten, wann was noch eintreten wird im Verlauf, wann doch Fiebermittel/AB gegeben werden sollte etc. trafen seine Vorhersagen ein.

Das Warten war zwar anstrengend, aber es verlief wie er sagte und ging ohne Fiebermittel und ohne AB :-)

bei mir selbst wird immer sofort AB verschrieben. Inzwischen gehe ich nur noch zum Arzt, wenn Halsweh nach über einer Woche nicht weg ist. Lieber schleppe ich mich zur Arbeit, als wegen einer Krankmeldung zwei Wochen AB zu schlucken.
Zu Hause peppel ich mich dann mit Salzwasser gurgeln und oft Zähneputzen durch die Nacht. Nach ein paar Tagen ist es auch ohne Medis weg.


Mein Kinderarzt damals verschrieb gar kein Antibiotika mehr. Die Urlaubsvertretung dann aber doch und es war schon kurz vor knapp bei mir.

Ein anderer Kinderarzt verschreibt hier in der Gegend nur Antibiotika. Fast egal mit was man kommt.

Bin da echt froh, dass unser Kinderarzt abwägt, abwartet - aber immer mit weiteren Anweisungen!! oder eben doch verschreibt. Dann muss es aber wirklich sofort sein.

5

hallo,

unsere tochter ist fünf und hat bisher noch keine antibiotika nehmen müssen. wir haben einen tollen kinderarzt, der es auch erstmal mit homöopathie etc. versucht bzw. kontrolliert ob die krankheit durch bakterien verursacht wurde.
auch ich nehme sie nur wenn es wirklich notwendig ist, das ist in den letzten 20 jahren glaub ich 3 x vorgekommen, angina, fortgeschrittene blasenentzündung und bronchitis.

gruß reini

6

Unser Kinderarzt macht IMMER einen CRP-Test bei fiebrigen Erkrankungen.
Ist der CRP nur leicht erhöht, versuchen wir's immer erst noch (je nach Verfassung des Kindes) ein, zwei Tage mit seichteren Mitteln, dann wird der CRP nochmals kontrolliert und bei deutlicher Steigerung des Wertes UND weiterhin schlechtem Allgemeinzustand des Kindes wird ein Antibiotikum verschrieben.
Ist der CRP schon extrem erhöht oder dauert die Krankheit schon länger an, gibt's gleich ein Antibiotikum.
Ich bin mit dieser Verfahrensweise sehr zufrieden und kann demnach nicht klagen ;-)

Unser erster Kinderarzt hat immer "einfach so" Antbiotika verschrieben, ohne vorher zu testen. Beispielsweise bei Mittelohrentzündungen, die eben -der veralteten Meinung zum Trotz- NICHT immer bakteriell verursacht sein MÜSSEN. #klatsch

Ich denke, es kommt ganz gewaltig auf die Einstellung des Arztes an ... so weit ich das beurteilen kann ist das einfach-mal-so-Verschreiben von Antibiotikum bei manchen noch obligatorisch, die scheinen vonm CRP noch nix gehört zu haben. #kratz

7

Unser Soh ist nun 3,5 Jahre und hatte erst 1x ein Antibiotikum.

Ich bin sehr froh, das unser Arzt damit sehr zurückhaltend ist und auch nur bei absoluter Notwendigkeit und nach sorgfältiger Abwägung und Untersuchung ein AB verordnet.



LG

8

hallo,

ich bin sehr kritisch in richtung antibiotika eingestellt. sie sind ne tolle errungenschaft, aber der inflationäre gebrauch macht sie gefährlich. gefährlich für unser immunsystem.
es gibt in verschiedenen bereichen studien, dass ab wenig bis gar keine vorteile gegenüber normaler behandlung haben. bei einigen dingen wiederum ist die gabe sicherlich angezeigt.
ich fände es sinnvoll durch schnelltests beim arzt generell nicht nur kia, herauszufinden, ob infekte und co. baketrieller natur sind oder viraler. ist es bakteriell kann dann über ab nachgedacht werden.

ich verzichte in der regel bei mir selber auf ab und auch bei meinem kind bin ich mehr als zögerlich. allerdings haben wir auch einen sehr guten homöopathen, der uns schon mehrfach sehr gut geholfen hat udn die kiä unterstützt diese einstellung.

lg

9

Hallo!

Philipp hat erst ein Mal in seinem Leben Antibiotika bekommen und das war im KH bei seiner Penisentzündung. Ansonsten noch nie. Gott sei Dank war er noch nie so krank, dass es nötig war bzw. haben wir das anders in den Griff bekommenh.

LG Tina