Wie verhütet ihr "Stillmamis"

Hallo,

wir machen uns gerade Gedanken um eine möglichst sichere Verhütung für nach der Geburt.
Ich möchte auf jeden Fall stillen!

Was wäre denn da ab wann möglich an Verhütung?
Pille habe ich bisher genommen, bin ich aber eher etwas abgeneigt. Möchte nicht mehr jeden Tag daran denken müssen ...

Vielen lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

morgen#tasse

ich hatte die cerazette bekommen de man halt nehmen kann wenn man stillt...
hab die aber net vertragen und wieder abgesetzt...wir verhüten jetzt mit kondomen, auch wenn ich sie eigentlich nicht mag, mein körper dankt mir, dass er keine hormone bekommt:-)

2

#pro schliesse mich nora an,machen wir auch so.#winke

alles gute!#cool

3

huhu,

es gibt einige Pillen, die auch stillfreundlich sind.
Ansonsten bleiben noch die 3-Monats-Spritze, das Implanon, die Spirale, die Gynefix-Kupferkette und das Kondom.

Da jede Art von hormoneller Verhütung jedoch verschiedene Nebenwirkungen haben kann und immer ein kleiner Teil der Hormone in die Muttermilch übergehen (is für´s Kind zwar nicht schädlich aber halt ne Grundsatzfrage), habe ich während der Stillzeit nur mit Kondom verhütet.

Vor der Schwangerschaft hatte ich schon die normale Pille, die Minipille, das Implanon und die 3-Monats-Spritze. Ich bin mit allem gut zurechtgekommen und hatte nie irgendwelchen gravierenden Nebenwirkungen. Aber gerade über´s Implanon und die 3-M-S hört man schon einige Gruselgeschichten.

Möglich sind eigentlich alle Methoden gleich nach dem Wochenfluss bzw. nach der ersten Regel.

lg, Caro

4

Hallo!
In der Zeit, wo ich meine Regel noch nicht hatte und somit keinen Zyklus, haben wir generell Kondome verwendet.
Danach wieder mit NFP und in der kritischen Zeit Kondome.
Ich nehme seit 15 Jahren keine Hormone und mir geht es sehr gut damit.
LG, Uta

5

Hallo!

Wir verhüten mit Kondom. Die Pille hab ich permanent vergessen, auch die Stillpille "Cerazette" vergess ich dauernd. Kondome sind für uns also sicherer.

Lass dich vom Gynäkologen bei der "6 Wochen nach der Geburt" Untersuchung dazu beraten.

Liebe Grüße!

6

Da wir mit der Kinderplanug fertig sind - hat meine Mann die Verantwortung übernommen und sich sterilisieren lassen. War sein Angebot, damit ich nicht wieder die Hormone nehmen muss.

7

Ich nehme die bereits erwähnte Cerazette.

Kondome gehen bei uns nicht, weil ich davon immer wund werde (egal, wie oft damit 'trainiert' wurde). Alles andere ist mir zu unsicher (Tempi messen, Spirale usw.).

So 100% wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass ich Hormone nehme, während ich stille. Aber eine andere Option habe ich nicht wirklich.

8

Hi
im Moment mit der Spirale, danach lässt sich mein Mann sterilisieren.
WIr haben schon 3 Kinder und sind fertig mit der Planung.
LG Sandra

9

Verhütungsmöglichkeiten wenn Du stillst:
Zitat:
1) Mechanisch

Kondome sind ein geeignetes Verhütungsmittel während der Stillzeit - auch wenn es für einige ungewohnt sein mag. Sie lassen sich sofort nach der Geburt anwenden und haben auch keinen Einfluss auf die Muttermilch.

Nach der Wochenbettphase eignen sich auch andere Barrieremethoden, beispielsweise Diaphragma, Portiokappe oder das Lea Contrazeptivum. Frauen, die schon vor der Geburt ein Diaphragma verwendet haben, sollten es neu anpassen lassen, weil sich die Größe ändern kann. Die Kontrolluntersuchung sechs Wochen nach der Geburt ist ein geeigneter Zeitpunkt dafür.

Viele Frauen lassen sich sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt eine Spirale oder die Kupferkette einsetzen.

2) Hormonell

Manchen Frauen ist der Gedanke an einen Fremdkörper in Scheide und Gebärmutter unangenehm. Reine Gestagenpräparate ohne Östrogen sind eine Alternative. Im Gegensatz zu den Kombinationspillen beeinflussen östrogenfreie Präparate weder Fluss noch Qualität der Milch. Es konnte auch gezeigt werden, dass Gestagene keine Auswirkungen auf das Wachstum des Kindes haben.

Zu den reinen Gestagenpräparaten zählen neue Minipille, Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen (Implanon) und Hormonspirale. Im Vergleich zu herkömmlichen Spiralen treten weniger Blutungsstörungen auf. Der Vorteil gegenüber oral zugeführten Pillen oder Depotpräparaten in Spritzenform ist, dass die Hormonspiegel gleichmäßig niedrig liegen.

3) Natürlich

Natürliche Verhütungsmethoden wie die Temperaturmessung sind in der Stillzeit nicht unbedingt sicher. Bei den meisten Frauen gerät der Schlafrhythmus so weit durcheinander, dass die Aussagekraft der morgendlichen Aufwachtemperatur viel zu gering ist. Ohnehin sind Verhütungsmethoden, die an Regelmäßigkeit gebunden sind und Selbstdisziplin erfordern, in dieser Zeit schwer durchzuhalten - Stillen, Zuwendung für das Kind und die familiäre Neuorientierung erfordern nämlich einen ziemlichen Kraftakt.

Das Stillen selbst bietet einen guten Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft. Es müssen hierbei aber einige "Regeln beachtet werden:
LAM (Laktationsamenorrhö-Methode) gilt als sichere Methode, wenn die Frau ab dem 56. Tag nach der Geburt noch keine Periode hatte und die Geburt nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Es muss tagsüber mindestens alle 4 Stunden gestillt werden und nachts darf der Stillabstand nicht größer als 6 Stunden sein.

Bei Studien wurde eine Sicherheit von mehr als 98% festgestellt (Pearl Index 2), wenn die oben genannten Kriterien zutreffen.

4) Sterilisation

Manche Paare sind sich nach der Geburt sicher, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und keine weiteren Schwangerschaften folgen sollen. In diesem Fall kann sich einer der Partner sterilisieren lassen. Bei Männern lässt sich der Eingriff ambulant und in Lokalanästhesie durchführen, Frauen brauchen dagegen eine Vollnarkose, weil die Eileiterdurchgängigkeit per Bauchspiegelung unterbrochen wird.

Eine Sterilisation ist auch direkt nach einer Geburt möglich. Durch einen kleinen Schnitt am Bauchnabel werden die Eileiter größtenteils entfernt. Sollte ein Kaiserschnitt geplant sein, lässt sich die Sterilisation auch während des Eingriffs durchführen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt unbedingt schon zu Beginn der Schwangerschaft informieren.

(Artikel von Dr. med. Katharina Larisch)

Über die Sicherheit der NFP gibt es jetzt eine Langzeitstudie der Universitätsklinik Heidelberg wo der Pearl Index der NFP zwischen 0,4-0,6 liegt. Das ist besser als die Pille, die bei 0,6- 0.8 liegt.

Es gab es im Februar einen artikel in der "Welt"
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natu...le.html


Habe selbst voll gestillt und während der Stillzeit mit LAM und der Zervixschleimmethode verhütet, die ich auch schon vor der SS angewendet habe.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactational_Amenorrhea_Method


Ich habe einen Sohn (5 Jahre, Wunschkind im 1. ÜZ) und habe vor der Schwangerschaft ewig sehr erfolgreich mit NFP (Natürliche FamilienPlanung).
Kein "Fehltritt" vorher, und keiner hinterher!!!
Nun eine Tochter LZS (ebenfalls Wunschkind,wieder im 1.ÜZ). Bei ihr funktionierte LAM nicht, da sie die Zeiten von 4 Stunden Tags und 6 Stunden nachts nicht sicher einhielt. Daher hatte ich 2,5 Jahre die Gynefix-Kupferkette und war damit sehr zufrieden, bis zum erneuten Kinderwunsch. Kette entfernt und sofort wieder schwanger!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester