Trächtige Hündin...

Hallo

Meine Hündin ist scheinbar trächtig! Ich wusste, dass sie Läufig war, musste sie aber grad in der schwierigen Zeit in eine Urlaubsbetreuung geben, da ich ins KH musste. Mir wurde zugesichert, dass extra gut aufgepasst wird/wurde! Vorhin hab ich mit ihr gekuschelt und geschmust und mir boxte was in meine Hand als ich ihr über den Bauch gekrault hab.

Ich geh jetzt gleich mal zum TA, hoffentlich komm ich noch vor der Pause dran!

t.

1

Hallo,

das ist natürlich nicht so toll.
Auf der anderen Seite mußt Du damit aber rechnen wenn Du sie während der Hitze in fremde Hände gibt. Die Verantwortung kannst Du nicht so einfach weitergeben.
Entweder hättest Du sie kastrieren/sterilisieren lassen sollen, oder eben in dieser Zeit nicht aus den Händen geben (was aus gegebenen Anlass ja eher nicht möglich war).
Wenn, ist es jetzt auch nicht mehr zu ändern, aber ich würde vielleicht einfach mal über eine Kastration nachdenken.
Müßtest Du aber auch so sehen/fühlen können ob sie trächtig ist. Sind ihre Zitzen angeschwollen? Lass die Hände doch einfach nochmal etwas länger und fester auf ihrem Bauch, dann müßtest Du es auch spüren können, je nach dem wie lange das jetzt her ist.

LG

Kerstin

6

sorry, also da kann ich dir nicht zustimmen ...

wenn ich einen hund in betreuung gebe, dann auch mit der vollen verantwortung. wer nicht bereit ist diese zu übernehmen, der soll das doch gleich sagen. man sagt ja auch noch dazu dass die hündin hitzig ist ...

meine schwiegis sind oft sehr verantwortungslos, aber selbst die schaffen es, diese 3 (respektive ja 1 woche wo es wirklich ernst wird) auf sie acht zu geben #pro

also ich wär auch sauer ... vor allem wenn ich eventuell ne tierpension hatte. die müssen das auf die reihe kriegen oder gleich absagen!!!!

lg
me

7

Naja, ich dachte da auch nicht gerade an die Eltern, Schwiegis o. nahe Freunde. Sondern eher eine Einrichtung bei wildfremden Menschen.
Wenn ich einen Hund hätte und diesen zu den Schwiegis geben würde, da könnte ich durchaus 100% sicher sein, daß da nichts passiert. Aber halt eben nicht bei Menschen die ich gar nicht kenne.
Weiß ja jetzt nicht wo sie ihren Hund hat betreuen lassen. Klang aber nach einer Pension oder so.

weitere Kommentare laden
2

wie lange ist es denn her, das sie wieder bei dir ist ????
Das "boxen" merkst du nicht nach ner woche oder so.eine trächtigkeit dauert ca 65 Tage.(kannst ja dann zurückrechnen. Was ür ein Mix wäre es denn dann? HAben die dort selber nen Hund? Also nen deckakt bekommt man mit......

3

Wie lange ist das denn her, dass sie in der Betreuung war?
Wenn Du was "boxen" spürst, hättest Du doch aber vorher sehen müssen, dass sie trächtig ist...

LG,

W

5

Nicht umbedingt,je nachdem wie die Fellbeschaffenheit ist.....unsere Mixhündin damals hatte ein riesenwuschel-Fell und hat uns ziemlich lang verheimlicht, was sie da "ausbrütet". Zumal sie von der Statur eh sehr stämmig war und keinerlei Anzeichen zeigte.

Aber wenns ne Kurzhaarhündin ist hast du recht, dann hätte sie das in jedem Fall bemerken müssen. Zumal das Gesäuge ja auch anschwillt und die Hündinnen Fressen wie die Walzen und schlapper werden.....

8

also euch beiden kann ich nur sagen:

nein, muss man nicht sehen ... und man spürt die welpen auch nicht erst ab 50. tag der trächtigkeit ... zumindest nicht unbedingt.

ich hab ne pinschermischlingshündin. ich hab an tag 60 auf 100 m entfernung gesehen, dass sie hochträchtig ist, aber jeder andere: was, die bekommt babys???? die war quasi gertenschlank und hatte 5 welpen im gépäck! sie hatte noch nicht mal seitlich ne ausbuchtung - ging eher sogar noch nach innen der bauch.

zur bewegung:
ich war mit ihr anfang 5. ssw mal beim ta, gucken lassen, weil der da laut infos über tasten ne ss feststellen kann. der hat mir 1000fach und glaubwürdig versichert dass sie nicht trächtig ist und alles gut ist. ich hab dem nicht so ganz getraut - immerhin hatte sie sich seltsam verhalten die letzten wochen und auch mal typisches ss-ko... geliefert #putz aber wenn der ta sagt, da ist nix #pro
tja, ende der 5. ssw (grob also 5*7--> tag 35, wenn wir ganz grob sind (hab das damals nicht aufgeschrieben) auch anfang 6. dann rund um tag 40) lag sie wie üblich auf meinem bauch und ich hab sie gestreichelt beim fernen. tja ... und von da weg gings los - in ihrem bauch rumorte es nur so ... #schwitz ständiges gewusel und getrete und überhaupt. wieviele es denn werden konnte ich so nicht feststellen - aber das es mindestens 3 waren hatte ich da schon raus ...
also: wie bei uns ... jede ss ist anders - und die einen babys spürt man früher und die anderen später ;-)

lg
me

weitere Kommentare laden
4

Joa......na dann herzlichen Glückwunsch. Ich hab hier auch ne frischgebackene Mama.

Wenn du sie schon treten fühlst, hast du nicht mehr viel Zeit. Welpen fühlt man um den 50. Tag herum das erste Mal, um den 63. Tag rum werfen Hündinnen.
Lass sie schallen bzw Röntgen (wenn der TA ein passendes Gerät da hat ist schallen besser, die Röntgenstrahlen können die Welpen schädigen). So siehst du wieviele dich erwarten, ob sie okay sind, richtig liegen oder vielleicht zu gross sind.

Was ist es denn für eine Hündin (Rasse)???

Wenn du irgendwie Ratschläge zwecks Welpen brauchst, schreib mir einfach eine PN, ich mache das gerade selber mit.

Und okay, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber deine Urlaubsbetreuungwürde ich mit zur Kasse bitten. Das wird kostspielig. Und wenn Sie die Welpen abgesetzt hat, lass sie bitte kastrieren, damit sowas nicht noch einmal passieren kann!

12

Hallo,
ich hoffe mal das du dich geirrt hast, melde dich sobald du was weißt...
Wie lange ist denn die Läufigkeit her?

15

uff, das wär echt heftig.

Nu stelle sich mal jemand vor sowas passiert mit einer richtig guten Zuchthündin.....und da steigt irgend nen StraMiDo drüber........ohjeee.....

Gib mal Bescheid wenn Du Näheres weisst.

16

ja, das ist das dann auch eine viel größere katastrophe ...

sorry, da krieg ich immer die galle ... so können nur züchter denken #klatsch

lg
me

18

Na ja, dann ist wenigstens sicher gestellt das wenigstens ein Elternteil gesund ist, ich finde das erhöht die Chancen für die Welpen auch gesund zu sein erheblich!!!

weitere Kommentare laden
17

Das können auch mal Darmgeräusche bzw bewegungen sein.


Aber du bist nicht die Erste der das passiert......hoffe einfach nur dass der Rüde kleiner war als deine Hündin.....

20

Im Gegensatz zur zweiten Posterin finde ich sehr wohl das die Urlaubsbetreuung auch die Verantwortung hat wenn sie eine Hündin in der Hitze übernimmt. Die schuld hast nicht du oder darfste deine Urlaube jetzt nur noch nach der Hitze planen?
Ne wenn die das weiß und nicht aufpaßt hat sie auch ne Teilschuld. Bevor es aber nur ne Scheinträchtigkeit wären lasse sie wirklich schallen und dann sieh weiter. dann würde ich die Dame die Betreuung hatte auf jeden Fall ansprechen!
Ela

24

Hallo nochmal

Ja, sie ist wirklich trächtig und sie scheint auch schon sehr weit zu sein. Ende nächster Woche meinte der TA würde sie werfen.

Ich habs wirklich erst jetzt gemerkt. War ne schlimme Zeit, ich selbst hatte auch nicht so den Kopf frei. Im nachhinein betrachtet hab ich für alle kleinen Dinge die mir aufgefallen sind, andere Erklärungen gehabt.

Die Welpen scheinen gut entwickelt.

Meine Hündin ist ein Mischling und mittelgroß.

Ich hab so Angst, das glaubt mir keiner

t.

25

Oh je, da kommt nun jede Menge Arbeit auf dich zu.
Vielleicht kann ja dein TA Kontakt zu einem Züchter herstellen, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.
Die meisten Hündinen schaffen die Geburt ohne Hilfe und Komplikationen, wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.