Delfin 4 Besuch im Zoo Test

Hallöle,

Ich muss das jetzt einfach mal los werden den Ich bin so Sauer auf diesen doofen Test...

erstmal hatte meine Maus den Test gemacht am 5.04.2011 Heute bekamen wir erst das Ergebnis wieder .. ich kenne das von einigen das Sie das Ergebnis an dem Tag oder den darauffolgenden tag noch erhalten haben ... aber bei uns tze hats über ein Monat gedauert ...

Ich frage mich jetzt nur wieso weshalb meine Tochter jetzt zu diesem zweiten test muss .. Sie muss zwar keine Sprachförderung haben aber wieso dannd er zweite muss das jedes Kind oder wie soll ich das nun verstehen ? ich blicke da echt nicht durch ein kleiner Zettel da steht dann die Punktzahl drauf nichts weiter beschrieben und dann nur angekreuzt von wegen " Sie bekommen eine Einladung zum Delfin 4 Test 2 .. na toll ?

was ist das für ein Schrott ich könnt da echt naja gut ...

Dieser Test wird doch eh mit mehreren Kindern gleichzeitig im Raum gemacht vorallem ist meine so Schüchtern die spricht mit einem Fremden garkein Wort, Ich war damals so Froh das Sie bei der U8 das erste mal alle Test´s mitgemacht hat und sich den Arzt anvertraut hat sonst war mit Ihr imemr die Hölle los...

Ich versteh momentan gerade echt die Welt nichtmehr #schmoll


Lg Arielle :-[

1

Hallo,
ich hab mich auch total aufgeregt. Zu dem zweiten Test wird man nur "eingeladen" (du musst hingehen, sonst drohen Strafen), wenn dein Kind beim ersten Test durchgefallen ist. Mein Sohn spricht sehr gut. Seine Erzieherin hat mich noch am Tag vor dem Test drauf angesprochen. Und am nächsten Tag beim Test dann, hat er sich total verweigert und nicht mitgemacht. Wenn das beim nächsten Mal wieder passiert, muss er zum Sprachunterricht. Und das obwohl er es kein Bißchen nötig hat. Total dämliches System :-[.

2

ja und genau das ist ja dieses doofe problem .. meine tochter hat noch vom kinderarzt gesagt bekommen sie wäre weiter entwickelt als eine 4 jährige .. im kindergarten wird auch gesagt sie redet sehr gut das einzige problem was sie zu dem zeitpuntk hatte als auch der test stattfand war das sie 40% weniger hörte als andere kinder in ihrem alter .. ( paukenröhrchen hat sie erst zum 11.04 bekommen ) und der test war wie gesagt am 5.04 ... und sie hatte halt immer diese probleme wie .. "hää" Wie bitte?" "was hast du gesagt" ... und das hat denen scheinbar irgendwie nicht egfallen wos ie gemeint haben das sie die fragen nicht verstanden hat .. sie hat sie einfach nur nicht gehört .. dabei wusste der kindergarten ganz genau das sie ne op hat wegen dem hören usw boah ne das regt mich echt auf am liebsten würde ich zu dieser grundschule hinfahren und dort einfach mal meinen senf dazu abgeben was denen eigendlich einfällt 4-5 kinder zur gleichen zeit testen dann noch eine fremde person da ist es doch vollkommen normal das die kinder sich das einfach nicht trauen weils ie einfach zu schüchtern sind .. ich glaub nrw hat einfach n schuss weg mit ihren tests ...traurig aber wahr

6

Hallo arielle08,

ich bin selbser Erzieherin und habe das Spiel schon ein paar mal gemacht,
es ist wirklich manchmal ein wenig kompliziert gestellte Fragen usw.,aber der Test sieht es vor das man eine Frage nur einmal stellt zwar ruhig und laut stellt aber es darf nur einmal gestellt werden.
Wir haben auch einige Kinder die garnichts sagen z.B.weil sie schüchtern sind und die müssen dann zum 2.Test,(wie meine vorschreiberin schon geschrieben hat muss man dort hin sonst droht eine hohe Geldstrafe).
Aber ganz ehrlich,finde ich jedes Kind was beim Delfintest durchfällt,dann evt.beim 2.test auch hat doch nur vorteile fürs kind,kann einem Kind doch nicht schaden wenn es zusätzlich gefördert wird.Und das noch gratis.Es ist eine super Sache,die für die Kinder nur positiv ist.

lg Leti

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich war jetzt beim Infoabend, mein Kleinster kommt jetzt im Sommer in den KiGa.
Da haben sie gesagt das der Delfin Test abgeschafft werden soll, wir sind alle froh darüber.
Meine beiden Großen haben den auch nicht bestanden, aber was solls, wir wissen ja das sie sprechen können, aber ich bin auch froh das mein Kleinster den nicht mehr machen muß.

Lieben Gruß
nienicht

11

Ja stimmt er soll abgeschafft werden,nur wann weis noch keiner alle hoffen mit dem neuen Kindergartenjahr ist nämlich sehr viel aufwandt dieser Test.

4

Hallo,
meine Kleine hatte heute den Delfin Test gemacht und bestanden.

Mein Sohn (heute 8) war damals ein Integrationskind das heißt er brauchte Logo/Ergo/Motopädie und bekam dies schon direkt im Kiga...und er hat ihn trotzdem bestanden....#gruebel.

16

Hallo,

auf Sprachfehler wie Lispeln wird nicht geachtet.

17

Mein Sohn hat nicht gelispelt.Er bekam wegen seiner Mundmotorik Logopädie.
Ich hab mich zwar gewundert,doch mir wäre es egal gewesen,ob der Delfintest bestanden wird,Förderung kann nie schlecht sein.Egal bei welchem Kind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Arielle,

ich versthee gar nciht warum du dich so aufregt. Wenn deine Tochter bei dem Test nicht mitgemacht hat ist es doch klar daß sie zur Nachprüfung muss.

Du solltest froh sein, daß der Test angeboten wird! Stell Dir vor sie hat wirklcih Sprachprobleme und hat deshalb später Probleme in der Schule! Viele Eltern wollen das ja nciht wahrhaben, tun das als Lapalie ab oder haben einfahc keien Vergleichsmöglcihkeiten. Und genau dafür ist er Test da! Neimand will Dir was Böses, sondern Dir im Gegenteil Hilfe anbieten für den Fall daß sie benötigt wird.

CIh verstehe immer nciht, warum alle Hilfsangebote gelcih verteufelt werden müssen#kratz

LG,

Bille (deren Tochter auch durchgefallen ist, weil sie keine Lust hatte Quatsch Wörter zu sprechen)

15

Hallo,

1. die Sprachförderung wird nicht in allen Kindergärten angeboten. Wenn nur 1 Kind ist, dass Förderung braucht muss dein Kind dreimal die Woch in einen anderen KIGA. Damit ist kein normaler Alltag im KIGA mehr möglich

Wirkliche Sprachprobleme wir Lispeln und Co wird nicht behandelt, da brauchst du weiterhin ein Rezept vom KIA

12

Der zweite Test ist nicht mehr in der Gruppe, sondern den macht dein Kind alleine.

Es kann doch sein, das sich deine Tochter beim Gruppentest nicht geäußert hat und deshalb zur zweiten Stufe muß.

Ich kann deinen Ärger darüber nicht verstehen, es ist doch nur gut, wenn dein Kind in die Schule kommt und die Leherin nicht erst mit Sprachübungen anfangen muß, weil es Kinder in der Klasse gibt, die nicht richtig sprechen.

13

Klar da haben einige schonv on euch Recht das sie im Endefekt nur etwas Gutes für uns Eltern möchten und es ist ja auch Schön und gut Aber Die Tester sollten vielleicht mal überlegen ob sie den ersten Test nicht auch schon gleich Jedes Kind alleiner durchführen lassen ich glaube dann würden sich sicherlich auch nicht so viele aufregen ..

Meine Tochter war im Februrar erst bei ihrer U8 da wird natürlich die Sprache auch getestet und er hatte keine EInwände und ich habe mich natürlich gestern nochmal ein wenig mit dem zweiten Test beschäftigt und habe gelesen das Die Tester sich meistens nicht einig sind weil das Kind vielleicht nicht mitgemacht hat usw.

Naja Sie soll den zweiten Test machen wenns ne Sprachförderung gibt soll sie die auch machen ich will immerhin nicht das Sie irgendwann einmal irgendwelche Probleme in der Schule hat so kann ich es vielleicht dann auch ausschliessen das sie wegen ihrer Sprache dann keine Probleme kriegen wird :)

mittlerweile habe ich mich beruhigt und ich freunde mich gerade mit dem 2. test an.

lg

23

Mhm, ich würde in der KiTa mal nachfragen, warum die Erzieherinnen nicht mit der Testerin über Deine Tochter gesprochen haben! Wenn sie tatsächlich keine Sprachförderung braucht (Was ehrlich gesagt überhaupt nichts schlimmes ist, verstehe die Aufregung da nicht ganz...), dann hätten die Erzieherinnen das sicherlich in einem gespräch verhindern können.

Bei meinem Sohn (ist 3, hat den sprachlichen Entwicklungsstand eines 6-7 jährigen) war auch nicht klar, ob er den Test verweigern wird, bei der U7a hat er kein Wort gesagt und als der Arzt kurz aus dem Raum ging, lauthals verkündet, dass er die blöden Quatschwörter nicht nachsagt... (Der Arzt hat es gehört und war dann zufrieden ;-) )

Unser Sohn hat den Test bestanden, er fand ihn witzig. Seine beste Freundin hat ihn komplett verweigert, trotz sehr guter Sprachkenntnisse. In einem Gespräch zwischen Erzieherin und Testleiterin wurde dann geklärt, dass sie nicht zum 2. Test muss. Angeboten hat man es den Eltern, sie müssen aber nicht hingehen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Sprachförderung nicht schadet und absolut nichts schlechtes ist. Ich verstehe nicht so ganz, warum das so häufig negativ gesehen wird.

LG,
Hutzel_1

25

naja vielleicht wird es einfach oft negativ gesehen weil die eltern sich daraufhin einfach "versagt" vorkommen was ich in diesem moment tatsächlich gedacht habe aber ich selbst habe dann auch gegoogelt nach dem test und ich finde ich habe mich zu "unrecht" darüber aufgeregt ich weiss ja nichteinmal ob sie den test nun mit gemacht hat oder sie ihn ganz verweigert hat .. und wenn das kind den test verweigert ist es wohl üblich das sie das kind noch einmal testen möchten bevor nunw irklich eine Sprachförderung nötig ist denn ich denke nicht das sie wirklich irgendwie den eltern damit irgendwas "antun" wollen und das kind einfach so obwohl es die förderung nicht brauch hingehen muss ..

leo muss nur einen 2. test durchführen es war ja nicht die rede davon das sie ind ie sprachförderung muss sie waren sich wohl nicht einig darüber ob sie eine brauch oder nicht weshalb sie nun bald zum 2. dann hin muss aber ich werde positiv denken egal was kommt denn es ist ja wirklich nur im guten sinne der kindern gedacht denn man möchte ja auch als eltern das es den kindern auch später in der schule nicht zu anstrengend wird weil sie z.b einen kleinen sprachfehler haben also ich habe mich vielleicht im ersten moment wirklich für nichts und wieder nichts aufgeregt.

24

Hallo,

wir hatten zwar keine Probleme mit dem Test, weil meine Tochter eine Quasselstrippe ist und das sogar gegenüber Fremden, aber ich sehe auch das Problem, daß schüchterne Kinder da schlechte Chancen haben, und der Sinn ist ja nicht zu testen, ob das Kind sich traut, mit Fremden zu sprechen, sondern ob es gut genug sprechen kann.

Das können meiner Meinung nach die Erzieherinnen an sich schon beurteilen und wenn man schon unbedingt so einen Test durchführen muß, wäre es viel sinnvoller, wenn der von den Erzieherinnen durchgeführt würde, die die Kinder kennen.

Freunde von uns haben eine schüchterne Tochter, die beim ersten Test fast durchgefallen wäre, obwohl sie sehr gut spricht. Die hatten sie bei dem Test auch noch als erstes der vier Kinder dran genommen. #klatsch
Da nimmt man doch ein forsches Kind zuerst, damit die anderen sehen, wie das läuft.

Deine Tochter muß zu dem zweiten Test, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie gefördert werden muß, weil sie den ersten Test nicht eindeutig bestanden hat. Wenn sie beim zweiten Test durchfällt, bekommt sie Sprachförderung.
Bei uns im Kindergarten läuft es so, daß die Sprachförderung eh für alle gemacht wird. Sie hatten das anfangs mal nur mit den Kindern probiert, die es brauchten, aber die anderen wollten unbedingt mitmachen. ;-)

LG
Heike