Schwimmenlernen mit 4 1/2 Jahren?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 4 1/2 Jahre alte Tochter und nun die Gelegenheit, einen Schwimmlernkurs mit ihr zu besuchen.

Die Plätze hier sind rar, hab auf gut Glück angerufen und heute einen Termin bzw. einen Platz bekommen.

Nun meine Frage, hat es Sinn in diesem Alter so einen Kurs zu besuchen?
Ich meine, lernt sie dann auch schwimmen oder ist es noch zu früh und ich sollte lieber noch ein Jahr warten.

Die Kleine ist sehr "wasserliebend", das heißt sie ist sehr gerne im Wasser und planscht und tobt und taucht wie eine Wilde. Wassergewöhnung würde also wegfallen. #schwitz

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps und Anregungen für mich!

Liebe Grüße Trixi

1

Hallo

bei genügend Interesse, Motivation, und Ausdauer
auf jeden Fall

dazu gehört noch Begabung und das die Eltern zusätzlich gerne Schwimmen gehen

Meine große Tochter hätte es in dem Alter noch nicht gelernt.
Hat es mit 5,5 Jahren gekonnt - nach 2,5 Schwimmkursen

Grüße Silly

3

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich hoffe die Motivation und Ausdauer bleibt dann auch bestehen.

Mal sehen, bin ein bißchen skeptisch...Ich finde aber, schwimmen lernen ist so wichtig. Will aber auch nichts aufzwingen.

Wir, dh. unsere Familie, gehen gerne schwimmen und sie freut sich jedesmal sehr und man bekommt sie kaum aus dem Wasser heraus.

Tja und Begabung...wird sich zeigen.

Lieben Gruß Trixi

5

##
Wir, dh. unsere Familie, gehen gerne schwimmen und sie freut sich jedesmal sehr und man bekommt sie kaum aus dem Wasser heraus.
##
Ist bei uns auch so.
und meine Tochter wollte unbedingt auch ins tiefe Wasser, sie wollte auch so schwimmen wie wir.

2

Hallo,

bei uns gibt es keine Schwimmkurse für unter 5jährige. Selbst da ist es fast noch zu früh... Meine 2 Jungs gehen ab Herbst in den Schwimmkurs, der Große ist dann knapp 7 und der Kleine 5,5 Jahre alt. Laut Physiotherpeuten (die Praxis bietet die Schwimmkurse an) machtt es vorher wenig Sinn, weil sie die Arm- und Beinkoordination nicht hinbekommen.

Ich finde, dass es vor Schulbeginn in etwa ausreichend ist.

LG

6

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Ja, deswegen bin ich auch am überlegen, ob es in dem Alter schon Sinn macht. Der Kurs ist aber ab 4 Jahren.

Allerdings habe ich von Kindern gehört, die mit 4 Jahren schon schwimmen konnten.

Bin etwas hin- und hergerissen.

LG Trixi

7

Hallo

kann sie Fahrrad fahren ?

Unsere Schwimmlehrerin nimmt Kinder ab 4 Jahren, wenn sie ohne Stützen Fahrrad fahren können
dann hätten sie die Koordination und die nötige Reife für den Körperlichen Ablauf

Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
4

Hört sich nach guten Voraussetzungen an, finde ich.

Meine Tochter hat auch in dem Alter angefangen und fand es große klasse.

8

Danke für Deine Antwort!

Konnte Deine Tochter dann auch richtig schwimmen?

Wär ja toll, wenn es klappen würde.

LG Trixi

9

ja, es war ein Verein ohne zeitliche Begrenzung und mit 5 hat sie ihr Seepferdchen gemacht und mit 6 Bronze.

Jetzt ist sie 7 und sie schwimmt und taucht, springt echt sehr gern.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, meine Tochter hat mit 4 angefangen, anfangs war das alles sehr spielerisch aufgebaut und hat ihr riesen Spass gemacht, mit gut 5 Jahren hatte sie ihr Seepferdchen und jetzt hat sie den Seeräuber gemacht, sie ist jetzt 6,5.

Bei uns wird zum Schulbeginn erwartet, dass die Kinder zumindest einigermaßen schwimmen können. Wurde uns im März beim Infoabend extra nochmals gesagt.

Ich würde es probieren, wenn es ihr Spass macht, warum nicht.

LG

15

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Klingt ja wirklich toll!

LG Trixi

13

Hallo,

meine Meinung: Schwimmkurs auf jeden Fall anfangen!!!!

Mein Sohn hatte mit vier angefangen, hatte mit fünf das Seepferdchen gemacht, Mitte fünf dann den Seeräuber und mit fast genau sechs das Bronze Abzeichen. Jetzt sind wir auf Silberkurs, mal sehen. Es macht ihm Spaß und das ist das Wichtigste!

Bei Fragen gerne an mich,

vlg#herzlich

16

Auch Dir vielen Dank!

LG Trixi

14

Hallo Trixi,

wenn der Kurs für diese Altersgruppe gedacht ist (ist er) und deine Tochter das Wasser liebt (tut sie), dann würd ich das an deiner Stelle wohl tun.

Meine Kinder haben ganz "gemütlich" als Dreijährige schwimmen gelernt. Am Anfang stand nicht so sehr das "ordentliche" Schwimmen im Vordergrund. Sondern das Tauchen, das Reinspringen und Selbst-wieder-hochkommen und Zum-Rand-paddeln in Rückenlage. Als Vierjährige lernten sie Brust- und Rückenschwimmen.
Es ist nicht einfach für die kleinen Mäuse, so viele Dinge gleichzeitig zu koordinieren. Daher lernen sie beim frühen Schwimmenlernen auch mehr als das eigentliche Schwimmen...

Ich fand es toll, dass sie so früh schwimmen konnten. Sie hatten Spass dabei. Und auch mehr Bewegungsfreiheit im Schwimmbad, am Strand oder am See.

(Sie sind aber heute auch keine wirklich besseren Schwimmer, als wenn sie erst mit 7 Jahren einen Kurs besucht hätten.)

"Zu früh" finde ich es gar nicht. Weder aus Erfahrung noch aus physiotherapeutischer Sicht. Es kommt einfach auf das Konzept des Kurses an...

LG,
f.

17

Lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Ich finde es schön, wenn sie jetzt schon schwimmen könnte.

Nicht, weil sie dann besser schwimmt, sondern es gibt schon ein kleines Gefühl der Sicherheit, auch wenn man sich nicht darauf verlassen kann...

Dann werde ich heute nachmittag die "Sache" in Angriff nehmen. ;-)

LG Trixi

18

Unser Großer hat mit vier einhalb angefangen udn und mit fünf das Seepferdchen gemacht. Sein Kumpel udn eine Freundin ahben mit fün sogar schon das Brinzeabzeichen gemacht (ohne "Schummelei" oder Bonus) udn auch unser Großer hätte es geschafft (von der Schwimmausdauer/Zeit) her, hat aber eine Abneigung gegen Tauchen.

Was die These betrifft, dass die Koordiantion noch nicht so weit ist muss ich sagen, das ist wie alles andere wohl auch von kind zu Kind verschieden. Er schwimmt einen sehr sauberen Stil und es wurde auch sehr darauf geachtet.
Gruß dm

19

Auch Dir lieben Dank für Deine Antwort!

Ich denke auch , dass es von Kind zu Kind Unterschiede gibt und hoffe gleichzeitig, dass es bei uns gut klappt.

Werde mit ihr heute nachmittag zum Kurs gehen und dann werden wir sehen.

Freue mich schon. ;-)

LG Trixi

20

Hallo

Also ich würde es machen.

Mein Großer (im Juli 5) hat am Freitag sein Seepferdchen bekommen, nach ca. 1,5 Schwimmkursen.

Sein bester Freund hatte es bereits im ersten Kurs nach ca. 10 Stunden geschafft

LG sany

21

Hi,
also ich würd's auch in jedem Fall machen.

Mein Sohn hat jetzt mit 4 3/4 mit dem Kurs angefangen. Und es macht ihm großen spaß.

Bei uns wird auch erwartet, dass sie, wenn sie in die Schule kommen schwimmen können. Weiß ja nicht, wie das wo anders ist.

LG
hexi74

22

Im selbst bin mit "noch nicht ganz" 4 Jahren im Herbst in Wasser gefallen und wäre sicherlich ertrunken, wenn ich nicht vorher schon die ersten Schwimmübungen gehabt hätte.

Was wäre falsch daran, ihr jetzt schon schwimmen zu lernen? Daß es nicht immer Spaß macht, kann wohl jeder aus Erfahrung bestätigen aber es geht oftmals ums Überleben und nicht nur um Spaß.
Außerdem sind die Kinder ja stolz wie Bolle, wenn sie vor ihren Freunden schwimmen können.