Umfrage: Masernimpfung. Impfreaktion?

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Tochter (3 1/2) ist immer noch nicht gegen Masern geimpft und ich schiebe das vor mir her. Ich würde gerne von euch wissen, wer auch so spät geimpft hat und wie Eure Erfahrungen mit Impfreaktionen waren. Bei der 6-fach-Imfung wurde sie jedes Mal richtig krank und ich scheu mich deshalb. Ich bin kein Impfgegener muss ich dazu sagen. Außerdem grassiert derzeit Masern in Bayern. Was sind denn Eure Erlebnisse?
Freu mich auf zahlreiche Antworten!

Alles Liebe
Mica

1

Außerdem grassiert derzeit Masern in Bayern

Und deine Tochter ist noch nicht geimpft? Ich hätte da ehrlich gesagt eher Angst ,daß sie sich ansteckt als vor der Impfreaktion.
Meine Kinder wurden zwar nach Impfplan geimpft,aber Impfreaktionen gabs keine.

2

Ach Mann, es ist so schade, wenn man immer gleich angegiftet wird.

Wenn ich vorhabe, meine Tochter zu impfen, kann man ja zwischen den Zeilen lesen, dass ich Angst vor Masern habe, oder? Mich interessieren nun gerade mal die Impfreaktionen, weil ich rechtzeitig wissen will, was auf mich zukommt. Da mein Mann und ich beide arbeiten, sollte man gut planen, wenn damit zu rechnen ist, dass das Kind krank nach einer Impfung wird.

Aber vielen Dank für deinen letzten Satz. Das beruhigt mich schon mal, dass Du gute Erfahrungen nach der Impfung gemacht hast. danke dafür :-)

Mica

12

Hallo,

beruhig Dich mal, sie hat Dich doch nicht angegiftet. ;-)

Aber sie hat recht, ich hätte auch mehr Angst vor Ansteckung als vor einer Impfreaktion, denn mit Masern ist nicht zu spaßen.

Mein Kind ist auch nach Plan geimpft und hatte noch nie eine Impfreaktion.

Leg den Impftermin doch auf einen Freitag und da habt ihr das Wochenende und dann seht ihr mal weiter.

Alles Gute!

Gruß Carmelita #sonne

3

Hallo!

Also ich habe letztes Jahr (da gabs doch auch so viele Masernfälle?) gelesen dass man nicht mehr impfen sollte (wenn grad so viel Masernfälle auftreten). Es kann sich (angeblich) verheerend auswirken wenn man gerade geimpft wurde und sich mit Masern ansteckt. Aber google mal, das steht dann sicher wo.

Alina ist auch noch nicht geimpft und zwar noch gar nix. Dominik hat die ersten 3 6-fach und seitdem auch nix mehr. Liegt aber daran dass Dominik heftige Impfreaktionen hatte, was mich dazu veranlasste mich mit dem Thema impfen auseinanderzusetzen und ich für uns nun entschieden habe, es gibt keine weiteren Impfungen mehr.

Angst vor Masern habe ich auch etwas, aber ich hatte sie als Kind auch (wie viele andere auch und noch so einige andere Kinderkrankheiten), aber da ich nun eine Entscheidung getroffen habe, muss ich wohl durch. ;-)

lg iz

7

danke dir, werde mal unseren Kinderarzt fragen. Also bei uns im Stadtteil wüsste ich nicht, dass Masern schon da wären, aber eben außerhalb von München irgendwo und das geht ja dann wie ein Laubfeuer. Das wäre natürlich fatal...
Alles Gute Euch!

Mica

4

Hallo Mica,

bei der Masern Impfung tritt eine Reaktion oft erst nach 1-3 Tagen auf (bei der anderen Impfung tritt sie ja oft schon ein paar Stunden nach der Impfung auf) von daher würde ich immer Mittwochs oder Donnerstags impfen - dann hat man nur den Freitag den man evtl. überbrücken muss und bis Montags sind sie dann wieder fit).
Mein Sohn hat nur auf die zweite Impfung reagiert - das lag allerdings daran, dass wir uns nicht an die Impfabstände im Plan gehalten haben sondern ein sehr viel längerer Zeitraum dazwischen lag. Er hatte dann einen gigantischen roten Fleck auf dem Bein. Mehr ist Gott sei Dank nicht passiert.

lg Jule!

6

Liebe Jule,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!! Einen schönen Nachmittag noch :-)

Mica

5

wir haben nach impfkalender geimpft und mein großer hate gar keine reaktion ,der kleine bekam einen fieberkrampf (ist jetzt ein jahr her, seither war nichts mehr, trotz fieber- also denke ich das war eine einmailge sachen und impfreaktion)

selbstverständlich würde ich wieder impfen.
habe vorhin einen anruf der erzieherin bekommen ,daß i nder einrichtung meines sohnes masern aufgetreten sind.
Ich ganz persönlich finde es unverantwortlich sein kind nicht zu impfen und so zum überträger zu machen für alte, immunschwache und vor allem für babys, die noch nicht geimpft werden können.

Bin froh, daß keiens davon bei uns zutrifft und hoffe, die einrichtung wird nicht vorläufig geschlossen, da wohl über 60% keinen impfschutz haben

lisasimpson

8

Hallo!

Was hat das mit unverantwortlich zu tun? Ich zB hab mir die Entscheidung gegen das impfen nicht leicht gemacht. Aber nun ist es so.

Urteile nicht wenn du nicht in der Situation bist. Mein Kind bekam heftigste Reaktionen nach jeder Impfung. DANKE, da verzichte ich lieber drauf. Von daher muss ich sagen, ich muss vordergründig drauf schauen dass es meinen Kindern gut geht. Ich kann und will nicht das Wohl meiner Kinder aufs Spiel setzen damit ANDERE geschützt sind.

lg liz

11

die sterblichkeit in industrienationen liegt etwa bei 1:1000 bei einer maserninfektion.

jetzt mußt du eben aufrechnen.
je nachdem, welche reaktion ich auf eine impfung zu erwarten hätte, würde ich das riskio, daß mein kind fiebert oder ähnliches abwägen gegen die chance einer schweren behinderung oder gar dem tod, den eine Infektion für das kind an sich und für alle, die es damit infiziert.

ich habe mich für ein fieberndes kind entschieden (incl. krampf) und würde es wieder tun.
Denn jetzt muß ich heute kein schlechtes gewissen haben all jenen babys gegenüber, die wir in den letzten 10 tagen in unserer umgebung hatten.

natürlich ist das eine individuelle kosten- nutzenrechnung, die da geschehen muß.
für mich ist der nutzen erheblich viel höher als die kosten

lisasimpson

weitere Kommentare laden
9

Meine 2 wurden immer nach Impfplan geimpft, Rekationen gab es nie.
LG
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon) u. Jonathan (20 Mon)

10

Hallo,
unser Großer ist auch erst mit fast 2 1/2 gegen MMRV geimpft worden und hat programmgemäß nach ca. 7-10 tagen leichtes Fieber bekommen und war einen Tag sehr knatschig.
Wir haben auch erst so spät geimpft da er nach jeder Impfung sehr heftig reagiert hat. Die zweite war dann aber unproblematisch.
Bei unserer Kleinen sind wir das Impfen dann insgesamt etwas langsamer angegangen.
Die MMRV hat sie mit fast 2 bekommen und bekam nach 5 Tagen extrem hohes Fieber - lt. Kinderärztin eine Impfreaktion die fast 5 Tage anhielt und uns fast den 2. Fieberkrampf beschert hat.
Du siehst man steckt nicht drin. Ab 5 Tage nach Impfung kann wohl eine Reaktion auftreten.

LG Katie

16

Hallo,
meine drei Kiner hatten nie Impfreaktionen. Sie wurden aber alle früh geimpft.
LG
donaldine1

19

Hallo,

meine wurde als Baby geimpft und aufgefrischt.

Impfreaktionen hatte sie bei keiner. Ich selbst hab mich 2005 auffrischen lassen. Auch keine Reaktion (wurde aber selbst als Baby und Kleinkind bereits dagegen geimpft. war also keine völlig neue, wenn auch 20 Jahre dazwischen lagen).

Übrigens:

selbst eigenen Impfschutz überprüfen lassen! ;-)