Ab wann Obst - bin verwirrt...?

Hallo zusammen,

ich habe wirklich noch gar keine Erfahrung mit Beikost etc. Meine Tochter ist heute erst 9 Wochen alt.
Bei meinem letzten Hebammenbesuch haben wir das Thema "Beikost" besprochen. Meine Hebamme sagte, dass Babies Obst erst nach dem 6. oder 7. Monat verstoffwechseln können und man erst mal mit Gemüse zu Mittag startet. So weit, so gut...
Jetzt stand ich bei DM vor den Gläschen, einfach um zu schauen, was es da so gibt und wie teuer Gläschen sind etc.
Zu meiner Verwirrung gibt es dort super viele Obstgläschen ab dem 4. Monat!?!?!
Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Könnte ich meinem Mädchen so früh schon Obst geben?
Ich soll doch eigentlich erst nach dem 4. Monat mit Möhren langsam anfangen und auch nur 1 Mahlzeit, oder?

Vielen Dank und bitte nicht lachen - ich beschäftige mich gerade erst mit dem Thema...

LG
Alabama

1

Hallo,

hier lacht dich keiner aus, jeder stand schon vor dem selben Problem!
Womit und wann du mit Beikost beginnst ist deine Sache, denn nur du kannst beurteilen, ob dein Kind Anzeichen der BEikostreife hat.
Wir haben z.B. mit Abendbrei begonnen, weil wir immer abends gemeinsam gegessen haben und der Lütte dann so mitessen konnte.
5,5 Monate war mein Sohn, ich kenne noch die Empfehlung, dass man mindestens 6 Monate nur Milch geben soll. Hipp, Alete etc wollen natürlich verkaufen und viele vertragen auch nach 4 Monaten das Essen schon problemlos, die Empfehlung ist aber eigentlich eine andere-weil der Darm eigentlich noch nicht soweit ist.

Man beginnt erstmal mit Gemüse, wobei man auch Abendbrei nehmen. Gemüse und mittags wird empfohlen falls Blähungen auftreten, dass das Kind nicht nachts leidet. Möhre, Zucchini, Kürbis oder Pastinake eignen sind am besten. Erstmal anbieten, 2-3 Löffelchen, dann Milch.
Einige essen nach 3 Tagen n ganzes Gläschen, andere brauchen Wochen um überhaupt mehr als 4 Löffel runterzukriegen, da ist jedes Kind anders.

L.G.
Haruka

2