Blumen- Diebstahl am Friedhof - Kennt wer das ?

Hallo

möchte nur mal Interesshalber Fragen ob es noch mehr betrifft

letztes Jahr haben wir einen ( etwas teuereren ) Margeriten-Bäumchen auf dem Friedhof eingepflanzt -
weniger als eine Woche später war er gestohlen - und ein einzelnes Blümchen an der Stelle eingepflanzt


dieses Jahr haben wir ein Bougainvillea bäumchen eingepflanzt -
gestern zwei Wochen später - war der Baum wieder weg


Hat das System ?
Bestückt sich so jemand seine Gärten ?


ich kann doch nicht nur Schnäppchenblumen pflanzen damit uns nichts geklaut wird ?



Meine Kinder 6, 4 und 2 können es kaum glauben, wir hatten nämlich zusammen eine große Pflanz-Aktion gemacht



Wer klaut denn bitte Blumen vom Friedhof ?



Grüße Silly

1

Ich mache seit 1977 Grabpflege - ein Doppelgrab, zuerst lag nur mein Vater drin, kurz vorm Ablaufen starb dann meine Mutter - nun hab ich noch 3 Jahre, dann bin ich endlich fertig.
In diesen Jahren hab ich ein Vermögen für Blumen ausgegeben.
Es wurde geklaut, was das Zeug hielt, Hauswurz (diese schönen Rosetten) als Einrahmung, Moospolster, viele andere Bodendeckerpflanzen, Blumenstöcke, auf den Stein gelegte Keramikherzen - alles. Das Grab ist 30 km weg, ich komm nicht laufend hin.

Die Krönung war, als so ein gemeiner Arsch (nein, keine Sternchen :-[) einen wunderschönen Ammoniten aus dem Stein geschlagen hat, er hatte nicht mal was davon, die Brocken lagen dann am Boden. Ich hatte die selber gesammelt und präpariert für meinen Vater, weil er die so liebte.
Ich habe dem Sachbeschädiger Tod und Teufel an den Hals gewünscht, die Hände sollen ihm abfaulen #aerger

Das sind keine Menschen, die Gräber bestehlen, das sind Drecksäcke, so einfach ist das.
Und eine Anzeige hat keinerlei Chance, die Polizisten ziehen nur die Augenbrauen hoch, auch klar, gibt ja keine Zeugen.
Ich würde nichts Wertvolles mehr pflanzen, ist schlimm, aber es gibt halt solche gemeinen Diebe.
LG Moni

4

Hallo

ja Vasen

Grablichter - und damit meine ich die ganze Metall-Laterne

sind auch schon verschwunden,
aber das jemand wirklich Bäumchen ausgräbt .......


kann es einfach nicht verstehen, vor allem wenn man es schön machen will - geht das ja ganz schön ins Geld ...

....... und diesmal haben wir es mit den Kindern eingepflanzt - weil die Oma im Dez verstorben ist, und sie haben sich so gefreut ........ ein echt unschönes Erlebnis



Im Blumenmarkt habe ich echt noch darüber nachgedacht - eben wegen dem geklauten Margeritenbäumchen
........ aber es ist die erste Bepflanzung nach dem Tod meiner Mutter und die sollte besonders schön sein ....... und deswegen haben wir uns das Bougainvillea bäumchen gegönnt, das sonst auch unseren Preisrahmen überstiegen hat


grüße und Danke für die Antwort

Silly
die den Dieben auch sehr unschöne Sachen gewünscht hat

5

Ich mach es nun so (und das klaut komischerweise keiner) Ich kaufe wirklich schöne unechte Blumen (keinen Ramsch) und stecke diese zu schönen Sträußen / Gestecken. Die stehen zwischen mittlerweile ziemlich großen Buchs-Büschen. Das halbe Grab ist mit einer Platte abgedeckt, da leg ich auch Unechtes drauf und dazu ein Herz oder so, was ich eben günstig kriege.
Komischerweise hat das Grab seitdem Ruhe. Unechtes wollen die nicht.
Nur noch zu Geburtstagen usw kommt was Echtes hin.
Erwischen dürfte ich eh keinen, für den wäre das nächste Loch reserviert.
Mein Grablicht ist auf dem großen Stein angeschraubt, sonst wär es sicher auch schon weg. Wäre vielleicht für euch auch eine Idee.
Großen flachen Naturstein (richtig schwer) vom Steinmetz holen, halb eingraben und das äußere Grablicht drauf festschrauben.
Traurig, aber wahr, dass man sowas machen muss.
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo Silly
Ich glaube die Frage kann Dir keiner beantworten,denn wenn es hier einer macht,wer gibt sowas schon zu?
Uns wurden damals immer zu besonderen Anlässen die Blumensträusse gestohlen,Ich hab es auch nicht verstanden war entäuscht und wütend,aber gebracht hat es mir nichts.Verstehen tue Ich es auch nicht,mir würde sowas niemals in den Sinn kommen.
Lg NIcole

3

Hallo

ich gehe auch nicht davon aus, daß jemand hier was zugibt

ich will nur Wissen ob das System hat - und mehr Opfer gibt -

oder ob wir wirklich nur 2x Pech gehabt haben


Grüße Silly


8

Nee, so was kommt schon öfter vor.

6

Hallo,

bei uns kommen nur Pflanzschalen auf die Gräber. Nichts aufwändiges. Dann wird auch nichts geklaut.


LG

22

Hallo!

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei uns wurden sogar Erika runter gestohlen.

Lg Marion

7

Ich habe eine Weile ein Bestatter-Weblog gelesen, da kam auch immer mal wieder vor, dass leider auf Friedhöfen genauso geklaut wird wie anderswo. Vielleicht noch mehr, weil es ja so einfach ist.
Aber davon abgesehen: die Bougainvillea hättet ihr ohnehin im Herbst rausnehmen müssen, die ist nicht frosthart. Oder wohnst du südlich der Alpen?

LG Irene

12

Hallo

Nein - aber das waren die Lieblingsblumen meiner Mama - die erst letzten Dezember gestorben ist
und die hatten wir mit den Enkelkinder für sie ausgesucht - als erstes Geschenk - erste gepflanzten Blumen

also selbst wenn sie nur einen Sommer gehalten hätten - wäre es das uns Wert gewesen

Grüße Silly

9

Hallo,

ja da greift man sich an den Kopf.

Bei meinen Großetern aufden Gräbern ist schon einiges verschwunden, Blumen, Vase und Gestecke waren noch das kleinere Übel.

Mein Ältester hatte damals als meine Oma starb ein Bild gemalt um es aufs Grab zu stellen, zwei Wochen später war es weg #schock

Das Schlimmste bisher (und da fragt ma sich wirklich, wie das gemacht wurde):
Der Grabstein mit der kompletten Umrandung wurde vom Grab meines Opas entwendet. Erwischt wurde nie jemand.

LG

10

Mir persönlich ist es noch nicht passiert aber mein Onkel erzählte mal das man bei seinen Kindern (1 Junge ich glaube 4 und ein Säugling, sie starben bei einem Autounfall) die Plüschtiere gestohlen haben. Nicht nur die Plüschtiere sondern auch alle anderen Dinge die auf dem Grab standen wurden geklaut.

Ich weiß nicht ob man es darf aber macht doch mal ein kleines Schreiben fertig und hängt oder stellt es am Grab auf.

"Sehr geehrter Dieb,
sie sollten wissen das alles was sie hier sehen, aus Liebe zu dem Verstorbenen aufgestellt oder gepflanzt wurde.
Sollten sie von diesem Grab etwas entwenden dann sollte ihnen jeden Abend der Kopfschmerz ereilen. Ein Kopfschmerz der sie daran erinnern lässt welch grausame Tat sie begangen haben. Und vielleicht bringen sie die Dinge wieder wenn sie feststellen das es ihnen kein Glück brachte!"

So oder so ähnlich könnte es dann heißen. Fragt doch einfach mal bei der Friedhofsleitung nach.
Fragen kostet nichts und wenn man sich anders nicht helfen kann ist dies der vielleicht einzig legale Weg.

13

Hallo,

"Wer klaut denn bitte Blumen vom Friedhof ? "

Wie oft habe ich mich das schon gefragt#aerger

Auf dem Grab meines Sohnes ist innerhalb von 2 Jahren folgendes "verschwunden":

- Blumen
- Engel
- Seine Solarlaterne #schmoll
- Selbst ein Keramikschmetterling wurde von seinem Grabstein runter"montiert" und geklaut!#aerger

Ich frage mich auch immer wieder wer sowas macht...Ich meine die Sachen waren alle mit Namen versehen,wer bitte nimmt sich denn eine Solarlaterne von einem Kindergrab (inklusive Namen) mit und stellt die bei sich in den Garten?#kratz

Leute gibt´s#nanana

LG

Nicola

15

Hallo,

jetzt muss ich auch noch schreiben...

Denn bei uns auf dem Friedhof war das auch schon:
- bei meiner Oma auf dem Grab war mal das Allerheiligen-Gesteck weg
- bei meinem Mann wurde so ein kleiner Engel gestohlen

Ich könnte mich da wirklich sehr aufregen, denn sowas geht überhaupt nicht!!

LG
michaela

16

Hallo,

bei uns auf dem Grab ist -bisher, hoffentlich bleibt das so- noch nicht geklaut worden. Aber vor einiger Zeit habe ich mit meiner Mutter zusammen,auf dem Friedhof eine Gruppe Jugendliche beobachtet, die waren dort mit einem Betreuer unterwegs, angeblich um Schneeglöckchen zu fotografieren...... Meine Mutter und ich sind denen immer irgendwie hinterher gegangen... auch aus dem Grund, weil sie quer über die Gräber gelatscht sind und vor allem sehr viel Lärm gemacht haben. Es dauerte eine Weile bis sie bemerkten, wir sind immer da, wo sie auch waren.....wir haben uns auch bei ihnen beschwert, weil sie so laut waren. Da haben sie sich langsam Richtung Ausgang bewegt und waren mit einem Mal verschwunden... Warum geht man auf einen wirklich kleinen Friedhof um Schneeglöckchen zu fotografieren??????

LG