Darf ein Kindergartenkind schon vorne im Auto sitzen?

Guten Tag,

ich sehe immer wieder, bei der Bring- und Abholzeit in der Kita, das einige Kinder vorne im Auto sitzen!?

Darf ein Kindergartenkind schon vorne sitzen? bzw. ab wann darf ein Kind vorne sitzen?
Falls nicht welche Strafe gibt es, wenn man von der Polizei erwischt wird???


Weiß jemand wo ich mich da mal erkunden kann?


Lieben Dank für eure Antworten!

Ich wünsche euch Mamas einen schönen Muttertag#blume

LG
junibaby2006

1

Hallo!

Also mein Sohn hat in meinem Auto schon immer seinen Sitz vorne.
Soweit ich weiß ist es nicht verboten, solange der Sitz richtig ist und bei MaxiCosis der Airbag ausgeschalten ist, aber er wird auch nicht empfohlen.
Mein Freund ist Polizist und er hat bis jetzt auch noch nix negatives dazu gesagt, also geh ich mal davon aus, dass sich da auch nichts geändert hat bez. Verbot, Strafe o.ä. :-p

LG, Sonja

5

Hallo,

das Sitzen vorne ist zwar erlaubt aber hinten ist immer noch der sicherste Platz für Kinder.
Gerade weil Dein Freund Polizist ist wundert es mich daß er es Dir noch nicht gesagt hat.

LG Z.

6

Das hat bei uns auch andere Gründe, z.B. weil meinem Sohn schon bei kurzen Strecken im Auto hinten schlecht wird. Da setz ihn lieber vorne rein, bei der Gefahr, dass ein Unfall evtl. genau so passieren könnte, dass es vorne schlechter ist als hinten, als ich ihn bei jeder Fahrt hinten quäle.

2

Guten Morgen,

sitzen die KiGa-Kids dann wenigstens im Sitz?

Katrin sitzt immer hinter dem Beifahrersitz. Letztens mussten wir die Rückbank aber umklappen und Katrin durfte zweimal vorne sitzen - natürlich ordentlich angeschnallt im Kindersitz. Ich denke dann ist es kein Problem. Babies im MaxiCosi dürfen ja auch nach vorne (vorausgesetzt der Airbag ist ausgeschaltet).

LG

Steffi

P.S. Katrin hatte tierisch Spass, aber mit ihrer rumhampelei wie Fenster auf und zu, Spiegel hoch und runter und am Radio spielen ging sie mir allerdings ziemlich auf die Nerven und es irritiert. Also nur in absoluten Ausnahmefällen.

13

>>>P.S. Katrin hatte tierisch Spass, aber mit ihrer rumhampelei wie Fenster auf und zu, Spiegel hoch und runter und am Radio spielen ging sie mir allerdings ziemlich auf die Nerven und es irritiert. Also nur in absoluten Ausnahmefällen.<<<

Hallo, meine Tochter sitzt auch schon fast immer vorne, außer als sie noch in der Babyschale war. Jetzt hat sie seit Anfang des Jahres nur noch ein Sitzkissen, aber um das Fenster auf und zu machen zu können, oder sogar den Spiegel zu verstellen muss sie sich schon arg nach vorne beugen. Ans Radio kommt sie ohne vom Sitzkissen nach vorn zu rutschen gar nicht erst ran. Wundert mich dann doch ein wenig, wie viel Bewegungsfreiheit deine Tochter im Kindersitz hat, da wie gesagt meine nur noch n Kissen hat.

Sie sitzt auch immer wie Brumme und hat an sowas auch gar kein Interesse. Ich denke aber, dass liegt daran, dass sie schon immer vorne sitzt und es daher für sie nichts neues zu entdecken gibt.

LG

3

Natürlich darf ein Kind, auch schon ein Baby, vorne im Auto sitzen. Voraussetzung ist natürlich es ist entsprechend angeschnallt und sitzt im richtigen Sitz.
Was für eine komische Frage !!

4

Hallo

Es gibt ja auch Autos, da MUSS ein Kind vorne sitzen, Smart zum Beispiel. Wo solls denn sonst sitzen??? Von daher MUSS es auch erlaubt sein! Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass es in einem Kindersitz sitzt und korrekt angeschnallt ist.

LG
Dani

7

Hallo

Ja, ein Kind darf im geeigneten Kindersitz vorne sitzen.

Pflicht ist vorne und hinten ein geeigneter Sitz.

Pech du kannst niemanden anscheißen

8

Ich gehöre nicht zu den Personen die einen " anscheißen" möchten.

Meine Frage war eine reine Wissensfrage!

Und du hast mich damit nicht im geringsten getroffen - im gegen Teil ich belächele deine Antwort;-)

9

klar darf es im kindersitzt vorn sitzen, wenn es der kindersitz und der autohersteller erlaubt

10

Hallo!

Klar darf man das.
Bei den Maxis Cosis, wo die Kinder noch entgegen der Fahrtrichtung sitzen muß lediglich der Airbag ausgeschaltet sein.
Ich fahre zum Fußballtraining häufig mit 4 Kindern, wie sollte das sonst gehen. Unsere Freunde haben ein 2-sitzer Cabrio, da gehts auch nicht anders.

Nicole

11




Ja,warum denn nicht?
Was spricht dagegen?
Hauptsache Kind sitzt im altersgerechen Sitz u.
ist richtig angeschnallt.

Das was Du meinst ...sind Babyschalen in entgegengesetzter Fahrtrichtung,da muss der Airbag vorn ausgeschaltet sein.

LG Kerstin

12

Jedes Kind darf vorne sitzen. Das einzig Verbotene ist eine rückwärts gerichtete Babyschale bei eingeschaltetem Airbag.