Biblische Namen nur für sehr religiöse Menschen?

Guten Morgen!
Wir haben, wie so viele, ein kleines Jungennamen- Problem.
Als 2. Name wollen wir Leonard oder Maximilian.
Der 1. Name ist schwierig, alle Namen die ich mag, will mein Mann nicht, aber auf eigene Ideen kommt er auch nicht...
Jetzt haben wir überlegt, dass wir beide Jakob ganz schön finden. Ich mag den Namen tatsächlich, nur bin ich mir unsicher wegen der Herkunft und Bedeutung. Wir sind zwar beide evangelisch, haben aber nicht kirchlich geheiratet und besonders mein Mann ist im Geiste ein ziemlicher Ateist.
Da hätte ich lieber einen Namen, der überhaupt nicht aus der Bibel stammt. Zudem war Jakob der, der seinen Bruder Esau am Fuss festgehalten hat, um vor ihm geboren zu werden. Das finde ich auch so gar nicht schön...
Würde euch das alles davon abhalten, eurerm Kind diesen Namen zu geben? Bin auch immernoch offen für Alternativ- Vorschläge ;)
Liebe Grüße!

1

Mein Mann und ich sind beide Christen, vondaher haben wir nicht wirklich das "Problem". Aber ehrlich gesagt, würde ich mir keine Gedanken machen über die Bedeutung oder die Herkunft eines Namens.

Unsere Tochter soll Lea heißen. Vermutlich kennst du die Geschichte von Lea. Sie war die hässliche große Schwester, die dummerweise zuerst heiraten musste. Also wurde sie durch eine List mit Jakob verheiratet, der den Fehler erst merkte, als er mit ihr #sex hatte #schein Keine schöne Geschichte, aber mir egal. Mir gefällt der Name und das ist die hauptsache.

Außerdem ist die Bibel voll von so vielen schönen Namen, wäre ja schade diese zu vergeuden ;-)

2

Hallo,

also ich finde Jakob auch total schön und ich bin nicht sehr religös, ich würde auch mein Kind so nennen. Ich würde es nicht davon abhängig machen!!

LG

3

Jakob ist doch schön - und die Bedeutung eigentlich auch. Nur an der Fersenhalter-Geschichte würde ich es nicht festmachen.

Und es gibt genügend biblische Namen, die von Menschen vergeben werden, die gar niht wissen, dass es biblische Namen sind ;-)

Einen Namen zu finden, der nicht biblisch ist und auch nicht biblisch abgeleitet wird ist ohnehin ziemlich schwierig.... #winke

4

#rofl

vergiss das religiöse gleich wieder ... horch dich um und überleg mal wie viele jona/s, elia/s, lukas, etc rumlaufen. glaubst du alle deren eltern sind streng gläubig?

bei uns steht jetzt schon zum 2. mal ismael in der engeren auswahl. nach wie vor trauen wir uns nicht drüber, da er ja eigentlich islamisch ist #augen#klatsch manchmal ist man eben so ;-)

aber jakob?? was solls, gängiger name bei uns, rel selten und schön. und solange ihr nicht unterweger heißt #cool

lg
me

12

unterweger????

#hicks

15

jack (jakob) unterweger ...

meine nachbarin ist kindergärtnerin, die hatten original einen jakob unterweger in der gruppe #schock#schwitz

lg
me

5

Also wir sind gewiss nicht religiös, aber ich finde biblische Namen teilweise wirklich sehr schön. Unsere Tochter heißt Nora, was die Bedeutung "Gott ist mein Licht" hat. Unsere zweite Tochter bekommt einen biblischen Namen. Aber einfach, weil wir ihn schön finden. Diese Geschichte von Jakob und Esau habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das würde mich persönlich auch nicht stören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, außer einem absolut bibelfesten Menschen, jemand diese Geschichte mit Jakob in Verbindung bringt.

Mir gefällt Ilias noch sehr gut. Vielleicht ist der ja was für euch.

6

Wie ich in der Klinik lag für Lungenreife, hat ein Elterpaar ihr Kind JESUS genannt. Nur weil es ein Frühchen war, aber beide haben keine Religion #klatsch.

Also mach dir nix draus und Jakob gibt es heute nicht mehr so oft.

14

Das ist seltsam...in Deutschland darf man sein Kind nicht Jesus nennen, in anderen europäischen Ländern schon, aber bei uns nicht. Die werden beim Standesamt gescheitert sein.

17

Ja gut das weiß ich nicht, spätestens bei der Geburtsurkunde werden sie Probleme deswegen bekommen haben. Kenne die Rechtssprechung deswegen nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich finde Jakob auch einen schönen Namen!

Da ist die Herkunft des Namens oder euer Glaube eher unwichtig, oder?
Was glaubst Du wieviele Namen eigentlich aus der Bibel stammen und es die Leute gar nicht wissen. Klar Namen wie Noah, Jakob, Lukas, Sarah..... die kennt man, aber denkt man deshalb immer gleich an die Bibel und die dazugehörige Geschichte?
Also ich bin christlich orientiert und kenne mich auch in der Bibel aus, aber ich denke trotzdem nicht immer gleich an die Hintergründe der Namen!

Also wenn euch JAKOB gefällt, dann nehmt den!!!

Würde dann übrigens Jakob Maximilian nehmen ;-)


Lg

8

Ja, Jakob wollen wir auch am liebsten mit Maximilian kombinieren. Danke!

9

Mein Mann sieht das ja auch so wie ihr. Ihr habt auch Recht, ich kenne unheimlich viele Erwachsene und Kinder mit biblischen Namen, die gar nichts mit der Kirche am Hut haben.
Danke für eure Beiträge!

10

ich finde es ehrlich gesagt blöd, wenn jemand meint, nur weil er sich CHRIST nennt, seinem kind ein biblischen namen geben zu müssen, damit auch bloß jeder andere seine schein.frömmigkeit dahinter sieht.
#augen
ich kenne aber auch welche, die haben keine kinder


aber alle die ich kenne deren kinder, jona, noah, sarah, joel, rebecca, ...
heissen
haben mit bibel nix am hut.

das hat echt nix mit glauben und nicht glauben und bibelwissen zu tun.
heute werden die namen nicht mehr vergeben weil sie eine besondere bedeutung haben.

heute müssen sie klangvoll klingen, der mama, dem papa gefallen und zum nachnamen passen.