U 10 beim Kinderarzt?

hallo! habe von meiner krankenkasse die aufforderung zur U10 für meine tochter bekommen. diese u-untersuchung ist ja wohl relativ neu, haben eure kinder die schon gehabt?was wird da gemacht? habe einen termin für anfang juli...

1

Hallo,

unserer KK zahlt diese Untersuchung nicht, also lassen wir sie auch nicht machen.

Die Untersuchung soll Entwicklungsstörungen aufdecken, ADHS, motorische Störungen.


LG

2

Bei meiner Großen gab es die UNtersuchungen noch nicht und beim Kleinen hab ich sie nicht machen lassen.

Aber lies Dich hier mal durch:

http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/vorsorgeuntersuchungen.jsp

3


interessant! Bei welcher KK bist du? Meines Wissens zahlen die meisten KKen diese U nicht. Neu ist diese Untersuchung nicht, sie wird wird nur selten durchgeführt....

4

Hallo,

die meisten BKKs, Techniker, KKH und Barmer GEk übernehmen die U10 und U11.

Arbeite beim Kinderarzt und wir haben locker 5#schwitz Stück pro Tag.

LG Nicole

5

Hallo,

wir haben es machen lassen, unsere KK zahlte die U10. Wir haben eine 2 U Heft bekommen wo die U10, U11, und die J1 darin sind.

Die U10 ist auch nicht viel anderst wie die U9 (Sehtest, Hörtest, Urin, Körpegröße messen, Wiegen u.s.w. ... )
LG
#winke

6

Hallo,
wir werden sie wohl machen lassen. Was mich nur ärgert, daß die AOK die Kosten nur übernimmt, wenn man zu bestimmten Ärzten geht. Unser Hausarzt darf die zum Beispiel nicht machen bzw. werden die Kosten nicht übernommen.
Wir werden das in den Sommerferien in Angriff nehmen.
LG,
Martina75

7

Der HAUSarzt darf normalerweise auch keine U's machen. Dafür ist der KINDERarzt zuständig. Oder irre ich mich?

9

Es gibt doch aber auch HAUSärzte, die so einen Kinderausbildung haben.

Allerdings ist mir das auch zu suspket. mit einem Hund geht man ja auch nicht zum Zahnarzt. (blöder Vergleich, ich weiß)

weitere Kommentare laden
8

Die U10 ist so neu nicht.