Tragetuch Pro/ Contra

Huhu,
eure Meinungen sind gefragt!!

Bitte Pro und Contra und gerne Erfahrungen!

Danke und nen schönen Tag#winke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

PRO:
- man hat das Baby bei sich und die Hände frei
- flexibel (verschiedene Wickelarten für Alter etc.)
- billiger als KiWagen
- unsere Maus fand es super
- gut zum Wandern, für den Strand oder wenn sehr viel los ist und wenig Platz für KiWagen ist
- man kann es auch als Decke nehmen...
- sehr platzsparend


KONTRA:
- im Sommer viel zu heiss (selbst bei einem Sommertuch waren wir beide nach weniger als 5 Min. durchnässt)
- manche Babies mögen es nicht (unbedingt ausprobieren!!)
- anfangs ist das Wickeln etwas schwierig (geht aber mit etwas Übung)

gibt sicherlich noch mehr, aber das ist mir jetzt spontan eingefallen. #winke

2

das wickeln mochte ich gar nicht, da ich es allein nicht hinbekommen habe. wenn mein mann daheim war und mir geholfen habe bzw. ich es bei ihm gemacht habe war es okay. aber für allein daheim war es mir einfach zu kompliziert und daher hab ich dann die manduca genommen.


meine eltern haben sich kaputt gelacht als sie zu besuch kamen und ich sie mit einem cocoon vor dem bauch empfangen habe #rofl hatte ihn quer liegen ;-)

3

HUHU #winke

ich kenne nur Pros #schein

Habe meinen Sohn viel getragen, der hat auch sehr viel geschrieen, und im TT war er immer einigermaßen zufrieden.

Mit ca. 6 Monaten hab ich mir dann noch ne Manduca dazu gekauft.

Das Binden vom TT solltest du dir anfangs zeigen lassen. Es wirkt zunächst ein wenig kompliziert, aber man bekommt den Dreh schnell raus.

TT ist wirklich das Beste für die Zwerge. Und zB in der City oder so ist man sooo viel flexibler....

Ich habe ein TT von Didymos, 4,60 m lang. Sollte es jetzt mit dem zweiten klappen, dann wird das Baby natürlich auch wieder viel getragen #verliebt

GLG

raevunge mit Sohn (2), #stern im Herzen und Sorgen#ei (6+2)

6

Sehe ich auch so

LG Simone

4

Hey,

hab meine Nichte im Tragetuch getragen und es war super! Sie hat es geliebt und hat super geschlafen! Vor allem in der Stadt oder Bahn, wo es doch mal enger ist, ist ein Tragetuch praktischer als ein KiWa. Hab für meine Tochter jetzt auch schon eins besorgt und werde es auf jeden Fall viel nutzen!

Also ich finds einfach super! Meine Schwester hatte sie auch oft während der Hausarbeit dadrin. Sie konnte so in Ruhe Wäsche abhängen usw. Sie benutzt es jetzt auch noch häufig, ihre Tochter ist 17 Monate!

LG

5

Die beste Abnschaffung die wir je für unsere Kinder gemacht haben.
Und mit dem richtigen Tuch und der richtigen technik kann mana uch im Sommer gut im Tuch tragen.

Kontra gibt es für mich persönlich keins, dafür aber massig vorteile

kein Bus zu voll, keine gelände zu uneben (haben schon Schneeschuhwanderungen mit Kind im Tuch gemacht oder sind im Urlaub steile bergwege gewandert, alles kein Problem), passt in jede durchschnittliche Wickeltasche, hilft gegen Bauchweh, bei Unruhe, Das Baby bekommt das was es am dringensten braucht, nämlich Körperkontakt und ich hab trotzdem beide Hände frei für Haushalt oder die große Schwester, läßt sich milimetergenau an dich und das Baby anpassen, es gibt für jedes Wetter, jedes Gewicht udn jede Vorliebe eine Tragevariante (alle möglichkieten gezählt kommt man auf knapp 50), es fördert die Entwicklung von Muskulatur, Gleichgewichtssinn, super für die Hüft und Wirbelsäulenentwicklung, Baby ist immer mittem im Geschehen auf Augenhöhe, ich komme durch jeden noch so engen Laden durch, brauche nie jemanden der mir eine Treppe rauf oder runter hilft, eine Tür aufhält,...

Wir sind so überzeugt vom Tragetuch, dass unsere große Tochter ihren KiWa genau einmal von innen gesehen hat (und nach 30 Minuten ging mir dieses sperrige Teil furchtbar auf den Keks) und für unsere kleine gar nciht erst einer angeschafft wurde.

Allerdings würde ich persönlich immer zu einer Trageberatung raten. Denn richtig gebunden macht das tragen erst wirklich Spaß und leider sind die meisten Anleitungen zu den Tüchern ziemlich mies und nicht jede Frau und jedes Baby findet auch jede Trageweise bequem. Da ist es schon gut wenn man einen Profi hat der mit ienem zusammen das richtige sucht und beibringt wie es funktioniert

7

Hi,
echte Kontras fallen mir nicht ein.

Pros:

- mehr Nähe geht gar nicht
- Hände sind frei
- kein sperriger Kinderwagen + mehr Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln (wenn man sich entgegen der Fahrtrichtung setzt)
- gesunde Haltung fürs Baby
- Baby kann immer mit dabei sein, auch Situationen, die ansonsten eine Reizüberflutung bedeuten können (einkaufszentrum...) wurden bei unserem Kleinen problemlos gemeistert
- viele Babys sind einfach entspannt im Tuch

Mit der Hitze hatte ich wenige Probleme, allerdings haben wir die volle Sonne soweit möglich eh gemieden.

Unser Großer wurde schon relativ viel getragen (bis zum Alter von ca. 5 Monaten im Tuch, danach im ERGO), und der Kleine eigentlich ausschließlich, er hat den Kinderwagen gehasst. Und so hatte ich mit zwei Kindern immer eine Hand für den großen Bruder. Ganz nebenbei hat mir das jede Diskussion über "Geschwisterwagen" oder "Kiddy Board" erspart, der Große konnte nämlich so prima an der Hand laufen - und es gab keinen Kinderwagen, auf den er hätte neidisch sein können.

viele Grüße
Miau2

8

Anfangs habe ich im elastischen Tuch sehr gerne getragen, aber als Junior dafür zu schwer wurde und ins feste Tuch wechseln musste, kam ich mit dem Binden nicht klar und als mir eine Trageberaterin das richtig beigebracht hat, hat Junior aufs Schärfste protestiert.
Ich habe es dann gelassen. Er mochte es nicht und meinem Rücken tat es auch wohler. Wenn man sowieso schon Rückenprobleme hat, ist es nicht das Ideale.

9

Neben den vielen,guten Pro`s auch ein noch nicht genanntes Kontra:
Rückenschädigend! Vorallem beim längeren tragen. Nichts gegen kurze Strecken,aber stundenlanges rumtragen ist schädlich für die Entwicklung der Wirbelsäule. Das Thema ist leider umstritten,es gibt keine eindeutigen Meinungen.
Hier mal Zitate von Ärzten und dem DGK: "Hierzuland staksen die jungen Mütter - am Ende noch auf Plateauschuhen - auf dem Asphalt herum. Das Kind knallt bei jedem Schritt auf die Wirbelsäule und erleidet Mikrotraumen an den Bandscheiben.Bei uns staucht das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk der Mutter und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt seine Wirbelsäule. So können den Angaben nach minimale Verletzungen an den Bandscheiben entstehen. Das DGK empfiehlt deshalb, von Tragetüchern Abstand zu nehmen und das Kind in einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, großen Rädern herumzufahren. "

Es gibt auch Ärzte und Institute die dagegen halten.

Für mich gilt als Fazit: Jeder ist für sein Kind selbst verantwortlich. Ich finde kurze Strecken und Außnahmen in Ordnung.

13

Hm habe noch nie eine Mutter gesehen, die ihr Kind im Tragetuch trägt und dann auch noch Absatzschuhe oder sogar noch Plateauschuhe anhat.

Ansonsten war mein Sohn sehr begeistert vom Tragetuch - Kinderwagen war bei ihm erst möglich als er sitzen konnte. Nur nach 2 Std. mit Tragetuch rumlaufen - tat mir dann schon mal der Rücken weh.

14

Hallo,

was heisst DGK ausgeschrieben?
Welche Ärzte haben das gesagt? Also woher ist das Zitat kopiert?

Ich persönlich kenne keine tragende Mutter, die Plateauschuhe trägt - das schädigt sicher vor allem auch die Wirbelsäule der Mutter.

Aber, dass meine Tochter eine gestauchte Wirblesäule durch das Tragen im Trgaetuch haben soll ist mir schleierhaft - wie soll das funktionieren? Könnte ess ein, dass da von einem BabyBjörn die Rede war?

Das hört sich übrigends nach einem Lobbyisten von TEUTONIA, Hartatn oder ähnlichem an.

Welche Ärzte und Institute sagen den o.g.?

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
10

KONTRA
Meine Tochter wollte da von Anfang an partout nich rein, war also "rausgeschmissenes Geld".
Wir haben dann noch Manduca und selbst Baby Björn (Asche auf mein Haupt) ausprobiert - keine Chance, nur Gebrüll und Gezappel.