Lehrer hier, die mit 2 kleinen Kindern Vollzeit arbeiten?

Hallo alle Zusammen, ich habe schon lange nicht mehr hier bei urbia geschrieben, nun geht es aber auf meine Rückkehr in den Beruf zu und mich plagen doch einige "Ängste".
Ich bin Grundschullehrerin und möchte eigentlich schon Vollzeit zurück an die Schule. Ich habe 2 kleine Kinder im Alter von knapp 4 Jahren und 16Monaten. Gibt es hier Frauen, die genau das schon machen? Mich würde einfach interessieren ob und wie ihr Beruf und Familie unter einen Hut bekommt? Denn grad der Aufwand für die Unterrichtsvorbereitung nimmt ja schon einige Zeit in Anspruch.
Liebe Grüße, Shonu

1

hallo,

ich selbst bin nicht in der situation.

allerdings haben wir hier in der nachbarschaft ein ehepaar, welche beide als lehrer in vollzeit arbeiten.

der kleine 14 monate geht von 8 bis 16 uhr in die kita.

sie erzählen das das ganz gut klappt.

vorbereitungen und korrekturen laufen dann ,wenn der kleine schläft.

er geht zwischen 18.30 und 19 uhr ins bett.

der kleine geht gerne in die kita, das essen und der mittagsschlaf klappt wunderbar.

das kind geht allerdings auch tageweise in den ferien in die kita, damit die eltern berufliches vorarbeiten (so weit das möglich ist) und aber auch liegengebliebenes (soweit auch dieses möglich ist). arbeiten können.

glg

2

Hallo!

Ich bin Grundschullehrerin, arbeite mit ca. 70% und habe eine 4jährige Tochter.

Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch mehr zu arbeiten. Unterrichtsvorbereitung mache ich, wenn meine Tochter noch im Kiga ist (8:30h-14h), also mal mittags, wenn ich eher Schluss habe oder abends ab 20h, wenn sie im Bett ist.

Ich habe viele Kolleginnen mit kleinen Kindern, von denen keine Vollzeit arbeitet.

Wenn du einen Partner hast, der dir die Kinder auch mal tagsüber abnimmt, damit du arbeiten kannst, ginge es vielleicht. Mein Mann kommt abends gegen 20h nach Hause und arbeitet auch oft am WE, das hilft mir nicht viel.