Römertop ja oder nein

Hallo!

Ich habe bald Geburtstag und hab mir von meiner Oma einen Römertopf gewünscht. Nun hat sie sich mit einer Freundin daüber unterhalten und die hat zufällig einen. Die hat mir nun davon abgeraten. Es wäre zu umständlich, weil man den immer erst wässern muss und es würde zu lange dauern.

Nun wollt ich mal hier fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und ob sich die Anschaffung lohnt.

Danke und liebe Grüße!

1

Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass zu Hause in der Küche auch ein Thermomix steht. Der kann ja Dampfgaren (aber nicht backen). Ist ein Römertopf trotzdem eine sinnvolle Anschaffung?

2

Hallo

Umständlich ist hier gar nichts.
Während der Römertopf im Waschbecken für 10-15 Minuten eingewässert wird, schneide ich in der Zwischenzeit meine Zutaten für den Römertopf!

Ich liebe den Römertopf!

glg KRistina die heute Brot aus dem Römertopf macht!

3

Hallo!!

Ich mache es wie meine "Vorschreiberin". In der Zeit, in der der Römertopf im Wasser liegt, und 10-15 Minuten reichen da völlig, brereite ich schon mal alles Zutaten vor.
Was ist daran umständlich?

Ich geb meine Römertöpfe (hab einen kleinen und einen großen) nie wieder her.


LG Carmen

4

Hallo!

Ich mach es auch wie die anderen beiden. Während des Wässerns bereite ich die Zutaten vor. Und das beste: Anschließend alles in den Römertopf, ab in den Ofen und vergessen bis das Essen fertig ist.

LG Ida

5

Ich hab dann da mal ne Frage an die fleißigen Römertopf-Köchinnen...

Ich habe grad mal auf der Römertopf Homepage gegoogelt und mir auch die Rezepte angesehen.... Was genau ist denn an dem Kochen im Römertopf soviel anders, als in jedem anderen handelsüblichen Bräter?

Außer dass das Naturmaterial Ton so hochgelobt wird erschließt sich mir das nicht richtig. Die rezepte die da so stehen, egal ob Braten oder Gulaschiges.... bereite ich auch genauso in meinem Bräter vom Aldi zu #kratz

Lichtchen

6

Hallo Lichtchen!!!

- man braucht kein Fett
- es kann nichts anbrennen
- alle Nährstoffe und Vitamine bleiben enthalten

Der Römertopf besteht aus einem porösen, feuchtigkeitsaufnehmenden Material. Dadurch kommt die Hitze gleichmäßig an das Bratgut.
Die gespeicherte Feuchtigkeit hält frisch und somit kann nichts anbrennen.

LG Carmen



7

Aber eben diese Dinge..... sind genauso mit meinem Teflon-Antihaftbeschichtigen Bräter #kratz

Gut, wenn man was zu lange im Ofen lässt ist irgendwann keine Flüssigkeit mehr da - dann brennt alles an. Das passiert eben früher oder auch später.....

Danke, aber ich seh es noch nicht ein, der AHA-Effekt fehlt mir noch...

Lichtchen

weitere Kommentare laden
12

10 min wässern reichen völlig. Da schneidet man solange Gemüse oder was auch immer sonst.
Jeder Braten wird wunderbar saftig, da produziert man kein trockenes Zeug.
Und - wenn man alles drin hat im Topf, Deckel drauf und vergessen, es kann nichts anbrennen, ist auch sehr von Vorteil
Ich brauch ihn nicht oft (das gute Stück ist über 35 Jahre alt) aber das kommt daher, dass wir nur noch 2 Leute sind.
Googel Dich mal nach Rezepten durch und entscheide dann.
LG Moni